Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 18.01.2021, 15:19

dtp hat geschrieben:
18.01.2021, 15:12
Das Schöne ist, dass die gesamte Kalender-Wartung über Outlook oder mein iPhone erfolgen kann und ich mich um nichts mehr kümmer muss.
Genau das meine ich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

[sprotte80]
Beiträge: 331
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von [sprotte80] » 18.01.2021, 20:50

Hi

mir gefällt das Script.
Hat alles was man brauchen tut.
Xel66 hat geschrieben:
18.01.2021, 14:54
Totto_Bonn hat geschrieben:
18.01.2021, 11:05
Xel, ich finde es schade, dass von dir - gefühlt - nur draufgehauen wird.
Feiertage verwalte ich auch autark auf der CCU/RM und lasse diese per Script berechnen, bzw. setzen, um dann die Beleuchtungs-, Rollladen- und Heizungssteuerug darauf reagieren zu lassen. Im Gegensatz zu diesem Script ist das kein Pflegefall, weil dieses Script ohne jegliche Nutzerinteraktion auskommt. Und es ist auch egal, wie der Feiertag heißt. Es gibt nur die boolschen Variablen "Feiertag_heute" und Feiertag_morgen", die vom Script umgeschaltet werden.
Nur Heute und Morgen is ja langweilig.
Weis nich was du gegen das Script hast.
Google kricht von mir keine Daten bleibt alles lokal.
Gepflegt wirds ja auch noch. Ich hab V2.1.0

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 18.01.2021, 21:54

[sprotte80] hat geschrieben:
18.01.2021, 20:50
Weis nich was du gegen das Script hast.
Google kricht von mir keine Daten bleibt alles lokal.
Was ich dagegen habe, habe ich ja nun ausführlich dargelegt. Es zwingt Dich auch niemand, diesen Provider zum Hosten Deines Kalenders zu benutzen. Das kannst Du lokal auf einem NAS (eine DS bringt beispielsweise eine Kalenderverwaltung mit) oder als Minimallösung auch auf einem Pi oder Container mit owncloud o.ä. machen. Das mit den G*** war nur ein Beispiel, weil es hier eben eine dokumentierte Lösung gibt, die direkt von der CCU aus ausgelesen werden kann. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, von der ich selbst mal eine vor ewigen Zeiten hier im Forum vorgestellt habe. Aber dieses auf einer Middleware zu erledigen, ist die deutlich stressfreiere Variante. Und auch hierfür kann die Datenhaltung komplett lokal erfolgen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von hanan » 21.03.2021, 21:01

Hallo
Ich habe gelesen das es eine neuere Version wie die 2.0.5 gibt.
Wo kann man sich über die Version 2.1.0 erkundigen, gegebenenfalls diese runterladen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von alchy » 21.03.2021, 21:27


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Foramin » 01.04.2021, 22:12

Ich möchte das Skript gerne nutzen um Schultage von anderen Tagen zu unterscheiden (um dann die Rollläden in den Kinderzimmern zu steuern). Meine Idee war nun täglich (kurz nach dem das Kalenderskript lief) eine weitere SV IST-Schule-Heute zu schreiben. Mache ich das so richtig oder gibt es da einen eleganteren Weg?
Screenshot 2021-04-01 221105.png
Sorry für die vielleicht banale Frage, aber ich bin noch unerfahren mich in die Programmlogiken einzudenken

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 02.04.2021, 15:04

Foramin hat geschrieben:
01.04.2021, 22:12
Ich möchte das Skript gerne nutzen um Schultage von anderen Tagen zu unterscheiden ...
Hast du da nicht noch ein paar andere Kriterien (dank Corona) vergessen?
z.B.:
-> IST-Präsenzunterricht-Heute
-> IST-Inzidenzwert-Ü150-Heute
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Foramin » 02.04.2021, 15:20

Stimmt, aber das gibt das Skript leider nicht her :lol:
Und außerdem sollen die Kids ja auch im Homeschooling nicht bis in die Puppen ausschlafen :mrgreen: .

Aber zurück zu meiner Frage: klappt das so?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 02.04.2021, 17:41

Foramin hat geschrieben:
02.04.2021, 15:20
Aber zurück zu meiner Frage: klappt das so?
Sieht auf den ersten ... ÄHH ... zweiten Blick nicht sooo verkehrt aus.
-> Einfach einmal durchlaufen lassen und dann sieht ma(n) ja das Ergebnis :wink: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Shuo » 03.06.2021, 13:39

Hallo zusammen,
zunächst einmal hezrlichen Dank für das Skript. Funktioniert super sweit und ist toll dokumentiert.

Ich hätte eine Frage zur Urlaubsliste:

Wie kann ich kurz aufeinanderfolgende Tage als nicht zusammenhängend definieren? Also Beispiel:
07.06 bis 11.06 würde ich eintragen als:

Code: Alles auswählen

07.06;11.06
Wie würde es aussehen, wenn ich den 07.06 und 11.06 Urlaub eintragen will. Also 08.,09. und 10. wäre kein Urlaubstag. Das würde doch dann genauso aussehen?

Code: Alles auswählen

07.06;11.06

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“