Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tuvux
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2011, 06:56

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tuvux » 23.01.2017, 20:50

Schade. Trotzdem danke für eure Antworten!

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Crady » 24.01.2017, 14:34

Hilfe!

Hat das Skript meine CCU2 zerschossen?

Ich habe nur einige der Variablen in der CCU2 angelegt. Habe dann z.B. den Rosenmontag als "Brauchtumstag" angelegt und habe die Daten für 3 verschiedene Mülltonnen bis Ende des Jahres als Werteliste angelegt, habe 2 "von-bis" Urlaube in der Variable 01 angelegt.

Dann habe ich ein CCU2 Programm erstellt:

WENN Zeitmodul täglich, 0:15h

SKRIPT ausführen.

Hier habe ich dann das Skript 1:1 hinein kopiert.

Programm gespeichert und dann habe ich das Programm unter "Programme" manuell gestartet... Ab da hat die CCU2 nicht mehr reagiert und wenn ich IP nochmals öffne, dann bekomme ich nur noch das "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" Bild... (wie nach einem Neustart)...

Was nun??? Ich habe auch seit gut 30 Minuten keine Einträge mehr im Log auf der Synology...

EDIT:

ich habe es endlich geschafft mich per SSH auf die CCU2 einzuloggen und habe dort dann einen reboot gemacht. (bin nicht zu Hause um einfach den Stecker zu ziehen... - bin per VPN drauf...) Das hat stolze 30 Minuten gedauert bis ich wieder auf die CCU2 kam...
Nur waren aber fast alle neu angelegten Systemvariablen wieder weg und das Programm zum ausführen der Mega-Skripts auch... Warum das???
Gruß

Guido

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von papi » 24.01.2017, 16:07

Vielleicht hast Du die 200 Variablen-Grenze überschritten? Da ist mir sowas nämlich auch ständig passiert.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=31945

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von shartelt » 24.01.2017, 18:27

Crady hat geschrieben: ich habe es endlich geschafft mich per SSH auf die CCU2 einzuloggen und habe dort dann einen reboot gemacht. (bin nicht zu Hause um einfach den Stecker zu ziehen... - bin per VPN drauf...) Das hat stolze 30 Minuten gedauert bis ich wieder auf die CCU2 kam...
Nur waren aber fast alle neu angelegten Systemvariablen wieder weg und das Programm zum ausführen der Mega-Skripts auch... Warum das???

gibts nicht das ungeschriebene Gesetz, dass Programme nur wirklich geschrieben werden, wenn man sich ausloggt?

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 24.01.2017, 20:33

Crady hat geschrieben:Hat das Skript meine CCU2 zerschossen?
Nein, wohl eher nicht.
Crady hat geschrieben: Nur waren aber fast alle neu angelegten Systemvariablen wieder weg und das Programm zum ausführen der Mega-Skripts auch... Warum das???
Die Systemvariablen waren da noch nicht in der regadom gespeichert. Dies geschiet erst beim Abmelden von der WebUI, durch Anlegen eines Backups oder automatisch 1x täglich.
papi hat geschrieben:Vielleicht hast Du die 200 Variablen-Grenze überschritten? Da ist mir sowas nämlich auch ständig passiert.
Da würde durch das Skript selbst auch kein fehlerhaftes Verhalten der CCU erzeugt werden, sondern das Skript würde seine Ausführung einfach nur abbrechen, da das Skript am Anfang prüft, ob alle verwendeten Skriptvariablen angelegt werden konnten.


Da ist etwas anderes schiefgelaufen.

Also Programm nochmals erstellen und das Skript einfügen und dann ersteinmal ein Backup machen. Dann ein oder 2 Systemvariablen zum Testen anlegen und das Programm manuell starten.
Falls es dann wieder nicht gehen würde, dann bitte ein Scrennshot der erstellten Systemvariablen posten.
.

Tuvux
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2011, 06:56

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tuvux » 08.02.2017, 08:39

Hallo zusammen,

mal wieder benötige ich ein bisschen Hilfe, bzw. ein Fingerzeig. Ich möchte eine Textinfo auf auf dem TV ausgeben, wenn ein Ereignis eintrifft, im konkretem Fall: Wenn Gelbe Tonne Leerung morgen, dann Textinfo TV. Das ganze erschien mir nicht sonderlich schwierig, folgendes habe ich gemacht:
1. Systemvariable erstellt -> "IST-Abfall-Gelb-Morgen" > Typ = Logik (ja/nein)
2. Programm erstellt: Wenn -> Systemvariable (s.o.) auf ja (auslösen auf Änderung), dann Skript, verzögert um XXX Minuten.
Um es kurz zu machen, es funktioniert nicht...wo ist der Fehler? Am Skript liegt es nicht, der funktioniert. Die Systemvariable wird auch richtig gesetzt...bin ratlos...

Schöne Grüße
Tuvux

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 08.02.2017, 09:22

Tuvux hat geschrieben:Um es kurz zu machen, es funktioniert nicht...wo ist der Fehler? Am Skript liegt es nicht, der funktioniert. Die Systemvariable wird auch richtig gesetzt...bin ratlos...
Ich kenne weder Dein Programm noch Dein Skript, folglich kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Da die Systemvariable ja richtig gesetzt wird, solltest Du für Dein Problem ein neues Thema eröffnen und dort sowohl das Programm und auch Dein Skript posten. Dann noch die Angaben, ob das Programm getriggert wird (letzter Zeitstempel)
.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Visu » 11.02.2017, 15:39

Dickes Lob auch von meiner Seite und nochmal Danke für deine Unterstützung bei den Wandthermostaten !!!

Eine Frage hätte ich dann doch noch, gibt es eine "einfache!" Möglichkeit die Sys-Variablen via App zu Füllen? Bei uns im Haushalt ergeben sich ständig kurzfristig "Frei-Tage", die müsste ich ja mom jedesmal über die CCU Systemvariablen bearbeiten ändern/ergänzen. Schön wäre eine Füllmöglichkeit z.B. über Mediola, so dass auch Familienmitglieder ohne meine Hilfe "Frei-Tage" irgendwie in die Sys bekommen. Anzeigen der SV in der App funktioniert ja.
Dateianhänge
1.JPG

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 11.02.2017, 16:49

Visu hat geschrieben:Dickes Lob auch von meiner Seite und nochmal Danke für deine Unterstützung bei den Wandthermostaten !!!
Gerne geschehen und vielen Dank für das Lob!
Visu hat geschrieben:Eine Frage hätte ich dann doch noch, gibt es eine "einfache!" Möglichkeit die Sys-Variablen via App zu Füllen?
Das hängt von Deiner App ab, ob sie das Editieren von Variablen ermöglicht.

Da kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich nichts von Fremdanbietern auf meiner CCU habe oder darauf loslasse. Sorry.
.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von JRiemann » 11.02.2017, 19:22

Ich nutze auf meinen "Apfel" Geräten die App @home. Hier können bei Variablen vom Typ Zeichenkette über die App beliebige Werte eingegeben werden. Bei Logik- und Wertelisten-Variablen können die definierten Werte gesetzt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“