Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von herbylfs » 14.08.2019, 22:04

Hallo,
das Script ist wirklich der Hammer.
Mit meinen 65 Jahren werde ich aber von den Möglichkeiten erschlagen.
Ich möchte auf der Startseite die Adventssonntage als Datum anzeigen.
Bekomme es aber nicht hin.
Advent wird als AD geführt,
AD "1. Advent"
AD+7 "2. Advent"
AD+14 "3. Advent"
AD+21 "4. Advent"
Wie bekomme ich das in die Variablen?

mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Hans1234 » 09.10.2019, 08:16

Das Skript ist wirklich super. Ungläubig viele Ideen und viele Fälle werden abgedeckt.

Ich meine auf einem Fehler bei der Berechnung vom IST-Urlaub-01-Anwesend-TageEnde bzw. IST-Urlaub-01-Abwesend-TageEnde gestoßen zu sein:
Wenn der Urlaub bereits angefangen hat, wird das Ende nicht mehr gefunden.

Heute ist der 9.10. , ich gebe als Urlaub "10.10.,12.10." bzw. "10.10.,12.10.=1" ein. Das Urlaubsende wird korrekt berechnet.
Gebe ich aber "9.10.,12.10." bzw. "9.10.,12.10.=1", ergibt 65000 als IST-Urlaub-01-Anwesend-TageEnde bzw. IST-Urlaub-01-Abwesend-TageEnd.
Das Ende wird nicht mehr gefunden, wenn der Urlaub angefangen hat. Ich habe statt Urlaub auch IST-Zeitspanne-01-TageEnde ausprobiert: das Ende wird nicht mehr gefunden, sobald die Zeitspanne begonnen hat.

Kann jemanden helfen oder ist es ein Bug? ich möchte einen Tag vor Urlaubsende die Heizung etwas höher stellen und die Warmwasseraufbereitung einschalten. Ich könnte natürlich eine zweite Zeitspanne verwenden, aber es wäre nicht sehr elegant.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Hans1234 » 09.10.2019, 08:26

Sorry, ich habe den Fehler gefunden:
Das Datum muss 09.10. statt 9.10. sein, dann klappt es.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schwgu » 13.12.2019, 10:23

wie kann ich die SV IST-Feiertag-Name in einem Programm nutzen ?
ich möchte in einem Programm an Feiertagen etwas anderes auslösen als an normalen Tagen
dabei ist es mir egal welcher Feiertag ist
SV Feiertag.JPG
kann ich das Feld einfach leer lassen, alle Feiertage eintragen oder...?

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Hans1234 » 13.12.2019, 11:45

siehe YouTube
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... OU9W21XRIn

Mega Kalender Script von Verdrahtet.info
Grüsse
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Hans1234 » 13.12.2019, 11:48

Ergänzung: das Video ist von Verdrahtet.info zu dem Kalender.Script V2.x .
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 13.12.2019, 12:07

schwgu hat geschrieben:
13.12.2019, 10:23
dabei ist es mir egal welcher Feiertag ist
Das dürfte es den meisten Anwendern auch sein und der CCU ist es genau so egal. Sie kann mit den Namen sowieso nichts anfangen. Darum wäre es auch zielführender, für diesen Zweck das Feiertagsscript einzusetzen (Bedienungsanleitung). Das wurde in der Vergangenheit zwar auch mit zusätzlichen (in meinen Augen überflüssigen - aber das ist mein persönlicher Standpunkt) Features aufgepimpt, ist aber deutlich ressourcenschonender und einfacher zu handhaben.

Ich benutze das Script in der Version, welches nicht mehr weiterentwickelt wird, weil es einfach ist, ein Mal täglich nachts läuft und mir die Systemvariablen "Feiertag_heute" und "Feiertag_morgen" setzt. Mehr benötige ich definitiv nicht. Auf die Weiterentwicklung kann man m.E. auch verzichten, denn so viel ändert sich an den Feiertagen nicht. Dinge wie Urlaubslisten und sonstige Termine brauche ich z.B. auf der Hausautomation nicht, wobei "Urlaub" als Systemvariable schon für eine Automation nützlich ist. Allerdings will ich ums Verrecken keine Terminverwaltung in der CCU/RM machen. Dafür gibt es bessere Lösungen.

Eine habe ich mal für den Müllkalender vor ewigen Zeiten vorgestellt (läuft mit Tasker und einem sowieso vorhandenen Android-Tablet), eine andere von mir immer noch benutzte Lösung ist die Abfrage eines Google-Kalenders. Dieser ist, da er freigegeben ist, anonym und enthält nur die Urlaube und lässt keine Rückschlüsse auf meine Person zu. Es ist ein Leichtes, die Termine am Smartphone einzutragen und zu pflegen (einer von mehreren Kalendern). Meine sonstigen Termine verwalte ich nicht bei Google (eigene Lösung) in separaten Kalendern. Terminverwaltung auf der CCU halte ich wegen der eingeschränkten Bedienfreundlichkeit für den falschen Weg. Und um Kalenderdaten in Visualisierungen einzubinden, gibt es bessere Lösungen, als diese als Systemvariablen auf der Hausautomation vorzuhalten. Mir sind schlanke wartbare Einzellösungen lieber als eierlegende Wollmilchsäue mit Verrenkungen in der Bedienung. Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schwgu » 13.12.2019, 15:39

danke für die Vorschläge.

hat sich erledigt
ich hab eine weitere Variable gefunden
die ist ohne Namen und für wahr und falsch vorgesehen
lg. schwgu

ekarsten
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2020, 08:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von ekarsten » 28.02.2020, 17:10

Erstmal vielen Dank an den Entwickler.
Ich nutze das Script, um meine Heizung bzgl. Anwesenheit zu steuern. Bisher lief es super: Ich trage in die Urlaubsvariable per Handy-App meine Daten ein, übertrage sie per Script in die SV und schalte dann entsprechende Wochenprogramme in den Wandthermostaten.
Bis heute. Sobald der 29.02. wegen dem Schaltjahr in der "SYS-Urlaub-01-Termine" auftaucht, kann ich nicht mal mehr irgendein Programm auf der CCU3 starten. Dann hilft nur noch ein Neustart der CCU.
Mir ist das schleierhaft und ich vermute einen Scriptfehler, wenn dieses Datum bearbeitet wird.
Habt Ihr auch dieses Problem? Vielleicht kann es ja mal einer ausprobieren...

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schwgu » 01.03.2020, 16:04

Der Ersteller (BadenPower) wurde vor einiger Zeit aus dem Forum ausgeschlossen.
Er ist jetzt über das FHEM-Forum erreichbar.
Die aktuellste Version des Kalenderskriptes ist 2.0.9
https://forum.fhem.de/index.php/topic,9 ... #msg931152

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“