Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 22.12.2020, 10:22

Kurzschlusselektriker hat geschrieben:
21.12.2020, 22:39
..., ich würde gerne in eine bzw. zwei Variablen reinschreiben wann der nächste Müllabfuhtermin ist (und wie lange noch dahin) und was für eine Sorte Müll abgeholt wird.
Mit "nur" ein / zwei SysVar's ist es leider nicht getan :| .

Kurzschlusselektriker hat geschrieben:
21.12.2020, 22:39
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Mit den Variablen "Ist-Abfall-Morgen" (oder ...Heute..) wird mir ja nur grundsätzlich angezeigt das Heute oder morgen ein Müll abgeholt wird, aber nicht welche "Sorte".
Es müssen schon mehrere (je nach Müllsorten) angelegt und die Termin-SV's gefüttert werden.

Hierfür sind schon welche im Script vorhanden, die du auch nach deinen Bedürfnissen umbenennen kannst.

Code: Alles auswählen

lON1=lON1#";SYS-Abfall-Blau-Termine;IST-Abfall-Blau-Heute;IST-Abfall-Blau-Morgen;IST-Abfall-Blau-Tage;IST-Abfall-Blau-Datum";
lON1=lON1#";SYS-Abfall-Rot-Termine;IST-Abfall-Rot-Heute;IST-Abfall-Rot-Morgen;IST-Abfall-Rot-Tage;IST-Abfall-Rot-Datum";
lON1=lON1#";SYS-Abfall-Glas-Termine;IST-Abfall-Glas-Heute;IST-Abfall-Glas-Morgen;IST-Abfall-Glas-Tage;IST-Abfall-Glas-Datum";
lON1=lON1#";SYS-Abfall-Sondermüll-Termine;IST-Abfall-Sondermüll-Heute;IST-Abfall-Sondermüll-Morgen;IST-Abfall-Sondermüll-Tage;IST-Abfall-Sondermüll-Datum";
lON1=lON1#";SYS-Abfall-Sperrmüll-Termine;IST-Abfall-Sperrmüll-Heute;IST-Abfall-Sperrmüll-Morgen;IST-Abfall-Sperrmüll-Tage;IST-Abfall-Sperrmüll-Datum";
Meine habe ich zusätzlich eingefügt und das funktioniert seit Jahren :lol: .

Code: Alles auswählen

lON1=lON1#";IST-Ferien-Heute;IST-Ferien-Morgen;IST-Ferien-Gestern;IST-Ferien-TageBeginn";

lON1=lON1#";SV_ABFALL_Bio__Termine;SV_ABFALL_Bio_Heute;SV_ABFALL_Bio_Morgen;SV_ABFALL_Bio_Tage;SV_ABFALL_Bio_Datum";
lON1=lON1#";SV_ABFALL_Muell__Termine;SV_ABFALL_Muell_Heute;SV_ABFALL_Muell_Morgen;SV_ABFALL_Muell_Tage;SV_ABFALL_Muell_Datum";
lON1=lON1#";SV_ABFALL_Flach__Termine;SV_ABFALL_Flach_Heute;SV_ABFALL_Flach_Morgen;SV_ABFALL_Flach_Tage;SV_ABFALL_Flach_Datum";
lON1=lON1#";SV_ABFALL_Rund__Termine;SV_ABFALL_Rund_Heute;SV_ABFALL_Rund_Morgen;SV_ABFALL_Rund_Tage;SV_ABFALL_Rund_Datum";

lON1=lON1#";SYS-Abfall-Blau-Termine;IST-Abfall-Blau-Heute;IST-Abfall-Blau-Morgen;IST-Abfall-Blau-Tage;IST-Abfall-Blau-Datum";
Sieht dann (teilweise) in der WebUI so aus:
Müll-SysVar's.PNG

Grüssle,
Frank

EDIT:
So sehen meine Variablen z.B. für die Bio-Tonne aus:
Bio SysVar's.PNG
Bio SysVar's.PNG (23.4 KiB) 1876 mal betrachtet

Wenn du im Script SV-Namen änderst, müssen ALLE Namen der Zeile geändert werden!
In der WebUI musst du aber nur die anlegen, welche du auch tatsächlich benötigst.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Marcel1963
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2014, 14:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Marcel1963 » 03.01.2021, 02:10

Ich würde gerne täglich noch abfragen, ob es heute oder morgen überhaupt einen Mülltermin gibt, dies in den System-Variablen IST-Abfall-Heute und IST-Abfall-Morgen hinterlegen, und wenn ja, in einer weiteren System-Variablen, z.B. "Nachste_Leerung", hinterlegen, welche Müllsorte dies ist.

Leider fehlt mir momentan noch die Erfahrung, dies in ein entsprechendes Script umzusetzen, das ich entweder am Kalender-Script anhänge oder im Nachgang laufen lasse.

Hat hier jemand eine Idee und kann mir helfen ?

Besten Dank im Voraus,

Marcel

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2021, 13:21

Marcel1963 hat geschrieben:
03.01.2021, 02:10
Ich würde gerne täglich noch abfragen, ob es heute oder morgen überhaupt einen Mülltermin gibt, dies in den System-Variablen IST-Abfall-Heute und IST-Abfall-Morgen hinterlegen, und wenn ja, in einer weiteren System-Variablen, z.B. "Nachste_Leerung", hinterlegen, welche Müllsorte dies ist.
"Hinterlegen" ... "Hinterlegen" ... "Hinterlegen"
Entsprechende Variablen in der WebUI anlegen, Mülltermine eintragen, Script in einem kurzen Programm einmal (z.B. 0 Uhr) starten,
Variablen werden mit den Daten gefüttert -> FERTIG.
Hatte ich doch einen Post über dir schon beschrieben :roll: .

Marcel1963 hat geschrieben:
03.01.2021, 02:10
Leider fehlt mir momentan noch die Erfahrung, dies in ein entsprechendes Script umzusetzen, das ich entweder am Kalender-Script anhänge oder im Nachgang laufen lasse.
Für was brauchst du noch "weitere" Scripte und Nachgänge ?
DAS Script erledigt und berechnet dir alles was du benötigst in einem Rutsch :wink: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 03.01.2021, 14:28

Hallo,

bei IST-Abfall-Heute und IST-Abfall-Morgen kann man ja nur Logik oder Werteliste hinterlegen und nicht welcher Abfall geleert wird, also ob Bio, Rest oder anderer Müll. Wie kann man das anzeigen lassen ? Ich habe bei mir 4 verschiedene Sys-Abfall mit den einzelnen Datumwerten angelegt und möchte angezeigt bekommen, das Morgen z.B. Grüne Tonne geleert wird usw.

Gruß
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2021, 15:53

tubu hat geschrieben:
03.01.2021, 14:28
... Wie kann man das anzeigen lassen ? Ich habe bei mir 4 verschiedene Sys-Abfall mit ...
Ja Kreizkruzefix Himmeherrgott Sakramt no 'a Mol, saits ihr alle Deppert ?! :lol:

-> SysVar's ANLEGEN (extra für euch mal ALLE angelegt und dann HEUTE, MORGEN und am 08.01. einen TERMIN eingetragen).

ALLE SysVar's für BIO-Abfuhr (gleiches für andere Müllsorten):
Alle SVs - BIO angelegt.PNG

BIO-Termin - in 5 Tagen (08.01.):
Alle SVs - BIO am 08.01.21 (in 5 Tagen).PNG
Alle SVs - BIO am 08.01.21 (in 5 Tagen).PNG (19.7 KiB) 1712 mal betrachtet

BIO-Termin - Morgen (04.01.):
Alle SVs - BIO am 04.01.21 (Morgen).PNG
Alle SVs - BIO am 04.01.21 (Morgen).PNG (19.53 KiB) 1712 mal betrachtet

BIO-Termin - Heute (03.01.):
Alle SVs - BIO am 03.01.21 (Heute).PNG
Alle SVs - BIO am 03.01.21 (Heute).PNG (19.3 KiB) 1712 mal betrachtet

Grüssle (vom Schwobaseggl),
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Marcel1963
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2014, 14:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Marcel1963 » 03.01.2021, 16:09

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Erläuterung - das habe ich soweit auch alles kapiert und das funktioniert auch, dass es mir für jede Müllsorte getrennt die entsprechenden Variablen befüllt. Was ich gerne hätte, wäre EINE Variable, die mir sagt, ob es morgen für eine meiner 4 Müllsorten einen Abholtermin gibt, EINE weitere Variable, die mir sagt, ob es heute für eine meiner 4 Müllsorten einen Abholtermin gibt und, ganz edel noch, noch eine, die beinhaltet, welche Müllsorte das ist. Also 3 neue Variablen, zwei davon mit einer ODER-Verknüpfung, so dass sie auf 1 springen, wenn es heute bzw. morgen überhaupt einen Mülltermin gibt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nun besser verständlich darstellen.

Viele Grüße,

Marcel

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 03.01.2021, 16:26

Muss denn wirklich jede Banalität bis zum Erbrechen ausgetappt werden. Mit dieser Monsterlösung hast Du nun schon mal die Termine für die verschiedenen Müllsorten im System. Es ist doch nun billigste WENN-DANN-Logik, wenn eine der Variablen WAHR ist, eine weitere mit dem gewünschten Inhalt zu füllen. Da braucht man doch kein Script für, wenn man schon die Zustände einzeln direkt vorliegen hat und die auch noch dynamisch mit Inhalt gefüllt werden.

Wenn Du schon so eine Silbertablett-Lösung von FBK2904 präsentiert bekommst, wie wäre es denn mal, über einen logischen Lösungsweg nachzudenken, die Deinen Wünschen entspricht? Sorry, das musste jetz mal sein. Tut mir leid, wenn es Dich trifft, aber die Problemstellung ist bei Vorhandensein der anderen Parameter so was von simpel, dass die Zusammenführung der vorhandenen Parameter mit Logik-Kenntnissen auf Anfängerniveau zu lösen ist. Und solltest Du Probleme mit der Programmerstellung haben, kann ich Dir das WebUI-Handbuch, welches beim Hersteller als Download zur Verfügung steht, nur wärmstens empfehlen. Ich kann mich dem "Ja Kreizkruzefix..." nur anschließen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von nimmnenkeks » 03.01.2021, 16:31

Dann erstelle doch einfach eine SysVar "TRI-Müllkalender" und setzte sie in dem Programm für das Kalenderskript zeitverzögert (Zeitraum, wecher das Skript benötigt) auf true (z.B. 30 Sekunden).
SysVar(s) für heute/morgen (Werteliste anlegen) fertig

Dann Programm, welches auf die TRI-Müllkalender (auf Änderung -> true) reagiert und
dann einfach zusammenklicken.
Alternativ ein Skript, welches die Prüfungen tätigt.

Am Ende des Programms/Skript, die SysVar TRI-Müllkalender wider auf "false" setzen und gut ist.

Wenn es für eine VIS sein soll, kann man das ja dann auch entsprechend farblich hinterlegen

..

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2021, 16:43

Marcel1963 hat geschrieben:
03.01.2021, 16:09
... ich gerne hätte, wäre EINE Variable, die mir sagt, ob es morgen für eine meiner 4 Müllsorten einen Abholtermin gibt, EINE weitere Variable, die mir sagt, ob es heute für eine meiner 4 Müllsorten einen Abholtermin gibt ...
Wie meine beide Vorredner @Xel66 und @nimmnenkeks geschrieben haben, ist es nun wirklich (eigentlich) kein Problem das weiter zu verarbeiten.

So setze ich mit einem Programm eine weitere SV, um (z.B. am Tablet im Hauseingang) am VORTAG eine Visualisierung/Meldung zu erzeugen:
(hiermit schalte ich in NEO auf eine andere Seite um, wo dann ein fetter, großer Text steht sowie die endsprechende Mülleimer zu sehen sind).
Meldung - Müll heute Abend (für morgen) rausstellen.PNG

Eine Anzeige, dass HEUTE der/die/das Müll raus muss ist doof, denn die orangefarbenen Männer kommen z.T. schon um 6 Uhr in der früh :shock: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Marcel1963
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2014, 14:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Marcel1963 » 03.01.2021, 17:08

Genau das war's, was ich gesucht habe - danke schön. Da habe ich viel zu kompliziert gedacht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“