Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schonwiederich » 13.12.2018, 13:25

Hallo Fonzo, Black, Xel66,

vielen lieben Dank für Eure Antworten/Meinungen dazu.

Ich schildere mal kurz was ich habe und was nicht um zu sehen ob mit dem was ich habe eine Lösung (ggf. durch geringe Erweiterungen möglich ist.)

Vorhanden ist:
Raspberrymatic auf Pi3b+
AIO Gateway V5+
Mediola Ultimate
Synology DS416play mit 8 GB RAM Aufrüstung
CCU Historian läuft auf der Synology
Alles im Gigabit LAN vernetzt

Wofür ich eine Kalenderlösung suche:
Ich möchte drei Dinge realisieren:
1. Die Möglichkeit auf Kalendereinträge mit der CCU zu reagieren.
Müll in 2 Tagen raustragen / Müll heute raustragen
Urlaub
Anwesenheit
etc.
(Dafür habe ich mal angefangen diese MEGA Kalnerscript version zu testen und die ersten Tests zeigen es geht ganz gut.)
Natürlich gebe ich Xel66 Recht, das es der Automation egal ist, das morgen Tante Else Geburtstag hat, aber es gibt ja genug Werte auf die die
Automation reagieren kann.)
2. Einen Kalender zu Visualisieren und in der Visualisierung zu bearbeiten.
Erste Tests habe ich mit "CALENDAR" (Funktion auf der Synology) gemacht. Würde gehen, aber es lässt sich nicht so einstellen, dass der Aufruf
über die Visualisierung ohne Login erfolgt. Egal ob ich Mediola als Webseitenelement darstellen lasse oder über einen Button den Browser mit dem
Kalenderlink aufrufen lasse. Ich lande immer im Login Screen der Synology, egal wie ich die Authentifizierungsregeln einstelle.
3. Das was ich in der Visulaisierung an Kalendereinträgen einstelle (oder aber auch am PC) soll in die Variablen fließen auf die die AUtomation
wieder reagieren kann. Ich will keinesfalls zwei "Kalender" administrieren. CCU Variablen UND Kalender.

Voraussetzung:
Die Lösung die ich umsetze muß im LAN laufen.Ich habe weder den Wunsch noch möchte ich zulassen, das irgendetwas von der Hausautomation oder der Synology über das Internet gesteuert wird oder erreichbar ist. Ich möchte von "außen" gesehen "zu" sein.

Womit ich schonmal gespielt habe:
ioBroker: Ich habe versucht IObroker per Docker auf der NAS zu installieren. Klappt, aber im Anschlus klappt das mit der INstallation von Adaptern nicht wirklich. Entweder sie werden nicht installiert oder funktonieren danach einfach nicht. (Docker ist offiziell auch nicht für die DS416play freigegeben.
Ich habe versucht es über die console zu installieren. Klappt auch nicht, weil immer eine höhere NODE.JS verlangt wird als die Synology diese als Paket anbietet.
Ich habe eine Performante Synology. Wenn ich es also nicht bald "gebacken" kriege IOBROKER vernünftig zum laufen zu bringen ist das Thema für mich gestoben. Denn ich will nicht den nächsten Raspberry aufsetzen um noch eine weitere Komponente in die Automation zu bringen. (Ursprünglich wollt eich mal alles ausschließlich mit CCU und Mediola erreichen :-) )

Zum Thema Visulaisierung. Hier habe ich in Mediola investiert und bleibe da auch. Auch wenn der IO Broker auch noch eine mitbringt.
@Fonzo: FHEM habe ich nicht. IP-Symcon auch nicht und würde auch nicht in weitere HA Systeme investieren. Die CCU Mediola Kombi soll das maß der Dinge bleiben (in Kombination dessen was eine Synology noch dazu beitragen kann.)

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich von Webseiten abstand nehmen. Ich habe mit der Synology zwar die Möglichkeit muß aber zu meinem bedeuern gestehen das ich mich mit dem ganzen Webseiten Thema 0 auskenne und das wäre erstmal eine Neue Welt für einen Kalender. Das steht nicht im Verhältnis :-)

Ich habe mir vorgestellt das es sich aus einer Kombnation aus z.b dem Script hier im Thread und Calendar auf der Synology und Mediola realisieren lässt. Wer an wen schreibt / exportiert / einließ wäre eingentlich egal aber noch habe ich die Lösung nicht so ganz. Vielleicht lässt sich auch mit Kelnderexports arbeiten die irgendiw per Script in die VAriablen geschrieben werden , oder oder......

VG

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Black » 13.12.2018, 13:45

Bei deiner Mediola Ausstattung würde ich auch ganz klar auf mediola bleiben... logisch
würde ich auch. hast ja mit der ultimate da ja alles.

dann bin ich aber raus mit tips geben, mediola ist nicht mein spezialgebiet.
zu Iobroker, wenn da wirklich ein prob mit der DS416 hats, frag mal direkt im IOBroker forum, da sind auch einige, die auf DS ihre installationen betreiben. Ich denke, da würde sich eine lösung finden lassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Fonzo » 13.12.2018, 14:10

schonwiederich hat geschrieben:
13.12.2018, 13:25
IP-Symcon auch nicht und würde auch nicht in weitere HA Systeme investieren. Die CCU Mediola Kombi soll das maß der Dinge bleiben (in Kombination dessen was eine Synology noch dazu beitragen kann.)

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich von Webseiten abstand nehmen. Ich habe mit der Synology zwar die Möglichkeit muß aber zu meinem bedeuern gestehen das ich mich mit dem ganzen Webseiten Thema 0 auskenne und das wäre erstmal eine Neue Welt für einen Kalender. Das steht nicht im Verhältnis :-)
Nachdem was Du schreibst würde ich Dir dennoch IP-Symcon auf einer Synology empfehlen. Ich selber habe auch eine Ultimate Lizenz bei Mediola. Auf Seiten von Mediola hast Du also keine weitere Kosten und die Visualisierung bleibt wie sie ist. Das einzige was dazu kommt ist eine Installation von IP-Symcon auf der Synology. Eingebunden wird das in NEO komplett über das NEO Plugin IP-Symcon das Du als Ultimate User so oder so schon besitzt.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 15:11

Für Deine Vorgaben einer lokalen Lösung hätte ich da vielleicht auch noch eine Idee. Ich habe hier mal eine lokale Lösung zum setzen der Systemvariablen vorgestellt, die aber ein laufendes Android-Gerät voraussetzt. Ich benutze dieses schon eine ganze Weile zur Aktualisierung meiner Systemvariablen für die Mülltonnen. Hierfür werden einfach die vom Versorgungsunternehmen zur Verfügung gestellten Kalender benutzt (also mit Online-Zugriff durch das Android-Tablet). Man kann auch mit einem Rechner die entsprechenden Termine auslesen und in einen eigenen lokal laufenden Kalender importieren. Dann müsste das Android-Geräte eben gegen diesen lokalen Kalenderserver synchronisieren.

Ich habe auch eine anderen Lösung, mit einer Abfrage eines Google-Kalenders per Script für die Einbindung von Urlaubstagen in die Automation, laufen. Diese orientiert sich an dem aktuell hier wieder mal parallel diskutierten Lösungsansatz. Für mich ist hier die Mehrfachnutzung (Einblendung in den Kalender meines/unserer Smartphones] sowie die einfache Eingabemöglichkeit von Terminen der unschlagbare Vorteil gegenüber solcher Insellösungen wie das hier diskutierte Script. Und das Pflegen von Systemvariablen, um dort Termine einzugeben, zähle ich nicht gerade zur Kategorie "komfortabel". Aber jeder wie er will. Es gibt hier und da Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schonwiederich » 14.12.2018, 18:07

Hallo zusammen,

Xel66: Google ist nix für mich ich versuche mit der Synology die Kalneder aufzubauen. Der lokale tip ist super. Ähnlich habe ich den bereits im Einsatz.
Müll APP des Anbieters sendet erinnerungsnachricht im Android Wandtablet. Tasker Notification reagiert darauf und schaltet per XMLAPI die
KüchenLED auf die Farbe der Mülltone die Abgeholt wird. Analog zu deinem lokalen Ansatz kann ich meinen Ansatz natürlich noch erweitern, also
schalte LED und setze Variable in der CCU auf "xxx". Das würde gehen. Ich habe mich gedanklich versucht von der Müll APP zu tennen und das dann it allen anderen Kalendern auch als Kalender zu realisieren (Einheitsansatz). Aber ich stolpere hier und da. Denn mein Müllentsorger stellt zwar diese APP und auch den Download einer .ics Datei bereit aber die lässt sich nicht automatisch abrufen. Das würde bedeuten, immer wenn der Entsorger die Pläne ändert müsste ich manuell eine neue ICS Datei in den Kalender laden (oder entsprechend das MEGA Kalenderscript updaten.) Da mir das alles zu viel aufmerksamkeit und administration bedeutet gehen meine GEdanken zurück zur Müll APP mit Tablet und Tasker. Tablet und Tasker laufen ja eh 24 STd. Aber ich bin noch nicht zu 100% sicher :-) wie so oft ...... :-) Selbst wenn ich zu der APP zurückgehe, bleiben ja die anderen Kalender noch zu lösen.

BLACK: Ich kenne mich 0 mit IOBroker aus. Aber auch ohne Forum habe ich es nun geschafft. (Unter Vorbehalt sage ich mal, ich habe den Broker zum laufen bekommen. (auf der Synology) Ebenso den Ical Adapter und ebenso einen Probehalber Import der Müllkalenderdaten meines Kalenders auf der Synology (Müllkalender könnte jetzt auch jeder andere Kalender sein.)) Ich habe auch die Events eingestellt. Probehalber mal für die Papiertonne.
Ich habe s auch geschaft einen Wert einer iCal Variablen in eine CCU Variable zu schreiben, mittels "mini" Blockly Script (ich kann kein JS oder ähnliches...leider) Aber an der Stelle verließen sie ihn.......
Ich müsste ja nun entweder im IOBroker per JS oder Blockly oder sonstigen Scriptmöglichkeiten für einen Lösungsweg sorgen, der ja nun
Entweder lautet:Nutze die Inhalte der verfügbaren Variablen des ical so, das für den jeweiligen Bedarf (Graue Tonne, Grüne Tonne, Geburtstage, Urlaubstage, Feiertage etc.) ein Variableninhalt so "zusammengestrickt" wird, und an die entsprechende CCU Variable übergeben wird wie es dieses hier besprochene MEGA Skript benötigt.
Oder: Ich muß das MEGA Skript sein lassen und die VAriablen alle einzeln auf VAriablen der CCU senden und dann je nach "true" oder "false" mit dem Automation Manager in Mediola und/oder entsprechenen Statusregeln und Bildern/Texten darauf reagieren.
Mir sind im Prinzip zwei Ding wichtig dabei. In der CCU will ich auf die Variablen reagieren können. In der Mediola will ich "Vorlaufanzeigen" haben ide sagen "Event (Also Müll, Feriertag, Urlaub etc....)"
in 7 Tagen
in 3 Tagen
Übermorgen
Morgen
Heute
Natürlich werde ich nicht in allen Eventtypen alle 5 Vorlaufvariablen benötigen aber ein mögiches Script sollte ja so aufgebaut sein das man sie füllen kann wenn benötigt.
Mit Tante Google etc komme ich nicht weiter. Hast Du eine Idee wie sowas im Script funktionieren kann oder hast sogar schon sowas im Einsatz?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Black » 14.12.2018, 18:17

wenn du einen Rega Adapter benutzt, hast du durgrigg auf alle Systemvariablen der CCU von IOBroker aus.

Dann ist is nur noch ein kleines Blockly Sciprt (alternativ javascript, das komtm auch noch, n schwer is das net) , was die Daten des ICal aufbereitet und in die SV der CCU schiebt. das ist die Typische anwendung deiner middleware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schonwiederich » 14.12.2018, 20:38

Ja, genau da hake ich.... Ich habe keine Idee auch nach durchlesen der Blockly Doku,

wie ich nun den Inhalt der ical0 Data table so umstricke, das dieses Format : "29.2.=Mein Geburtstag;etc" oder "25.2.;13.03.;15.04" für die graue Tonne etc.....

Ich kriegs nichtmal hin zu sehen was in der table steht weil in dem wert in den Objekten nur onject object objetc etc..... steht. :-(

Das schreiben in die CCU Var bekomme ich ja hin :-) So weit bin ich schon.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Black » 14.12.2018, 20:54

object heisst zu betrachtest den zeiger, net den wert...

da ist aber iobroker forum der bessere ansprechparner, ausserdem ist es unschön, den threat anderer zu kapern... meine meinung..
dann mach lieber neuen threat und lass diesen hier für das ursprungsthema, das kalenderscript von badenpower.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 21:01

schonwiederich hat geschrieben:
14.12.2018, 18:07
Denn mein Müllentsorger stellt zwar diese APP und auch den Download einer .ics Datei bereit aber die lässt sich nicht automatisch abrufen.
Diese ICS brauchst Du doch nur in einen Kalender auf der Syno importieren und hast die gewünschten Daten lokal. Auch ein Tabletkalender sollte mit der ICS umgehen können. Neuer Kalender und auf die ICS verweisen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schonwiederich » 15.12.2018, 21:18

Black da hast du völlig recht. Ich mach nen neuen auf.
Xel. Ich hab mich falsch ausgedruckt. Natürlich geht das so und so mache ich es auch gerade zum testen. Was ich damit sagen wollte ist.... Ich habe keine Ambition immer zu verfolgen wann der entsorgen den Kalender mal abändert und dann den Kalender manuell zu laden zu übertragen und zu schauen ob alles gut gelaufen ist. Daher vermute ich aktuell ich gehe auf die App zurück und erweitere die tasker Lösung.
Danke euch vielmals.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“