Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 15.01.2021, 20:55

Totto_Bonn hat geschrieben:
15.01.2021, 20:35
aber es ist Möglich, warum also nicht nutzen?
Weil für die Auswertung von Kalendereinträgen die Middleware der geeignetere Platz wäre. Diese könnte mit den richtigen Adaptern einen Kalender auslesen und Inhalte darstellen. Die CCU ist eine Zentrale für Hausautomation. Und da ist eine Kalenderverwaltung nicht der richtige Platz. Zumal man da doppelte Datenhaltung macht. Aber das ist eher ein gefühltes Problem.

Müllkalender habe ich auch. Allerdings wird die Systemvariable bei mir von außen gesetzt. Und ich habe eine Anwendung für die Automation dafür. Wenn ich morgens das Wohnzimmer betrete, werde ich getriggert durch den Bewegungsmelder daran erinnert, die Mülltonne rauszustellen. Hat also im weitesten Sinne noch was mit einer Automatisierung zu tun (zumindest der Trigger, auch wenn die Info grundsätzlich auch anders gelöst werden könnte).

Aber für Geburtstage und andere Familienkalendereinträge finde ich einfach keine sinnvolle Aufgabenstellung für eine Automation. Meine ursprüngliche Kritik an diesem Script war übrigens die mittlerweile nicht mehr so relevante Verschwendung von Systemressourcen für einen überschaubaren Zweck. Es gab mal Zeiten, da war die Anzahl der Scriptvariablen beschränkt. Und dieses Script hat einen Großteil davon belegt und bei den meisten Anwendern auch noch absolut sinnfrei, weil sie den Funktionsumfang nicht ansatzweise nutzten. Und da man die Daten manuell (ggf. zusätzlich zu anderen Kalendern) erfassen muss, ist dieses Ding auch noch ein ständiger Pflegefall. Da sind Lösungen, die Onlinekalender auslesen, und die man mit gängigen Smartdevices befüllen, warten und auch dort nutzen kann, der weitaus geeignetere Weg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

[sprotte80]
Beiträge: 331
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von [sprotte80] » 15.01.2021, 21:37

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
15.01.2021, 20:55
Aber für Geburtstage und andere Familienkalendereinträge finde ich einfach keine sinnvolle Aufgabenstellung für eine Automation.
Supi noch nen Zweck mehr für das Script.
Kiddys dürfen beim Geburtstag länger wachbleiben und Heizung im Partykeller wird an Geburtstagen auch an gemacht.
Kann ich mit dem Script hier ja tun.
Thx, fürn Gedankenschubser.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 16.01.2021, 00:55

[sprotte80] hat geschrieben:
15.01.2021, 21:37
Thx, fürn Gedankenschubser.
Bitte doch. Aber was, wenn die Kids erst am Wochenende feiern wollen? Dann ist der Partykeller am Geburtstag umsonst aufgeheizt und am Wochenende wieder ars**kalt. Und Kids, die im Sommer Geburtstag haben, sind ganz übel dran. Da kann man weder heizen noch abends das Licht länger anlassen (ab einem gewissen Alter möchten sie es lieber aus haben - dann die Rollladen früher runter). :mrgreen:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Totto_Bonn » 16.01.2021, 10:10

tubu hat geschrieben:
15.01.2021, 20:46
Hast Du Dir https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 1&t=11386 angeschaut ?
Hi, grad mal rein geguckt, auch n schicker Ansatz, scheint aber nur für 'heute' Termine zu funktionieren.
Meine 'gesuchte' Funktion gibt den nächsten Termin wieder

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 16.01.2021, 12:07

Totto_Bonn hat geschrieben:
16.01.2021, 10:10
Hi, grad mal rein geguckt, auch n schicker Ansatz, scheint aber nur für 'heute' Termine zu funktionieren.
Aha, "Urlaub morgen" ist also ein heutiger Termin. Das kommt wohl davon, wenn man nur reinguckt und sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt. Dann funktioniert diese Lösung bei mir schon seit dem 27.01.2015 falsch (habe gerade mal nachgeschaut, an diesem Tag habe ich das Programm entsprechend der verlinkten Anleitung angelegt), denn ich bekomme sowohl die Variable "Urlaub_heute" und "Urlaub_morgen" korrekt gesetzt. Aber wie hieß es so schön: "Schließlich ist morgen heute schon gestern!".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 16.01.2021, 18:06

Totto_Bonn hat geschrieben:
15.01.2021, 19:20
Ich versuche seid Tagen Geburtstage über das skript einzupflegen. Als Festtag oder Xtag. Das Datum kann ich mir anzeigen lassen, den dazugehörigen Namen allerdings nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier kurzfristig weiterhelfen, dass ich nicht dumm sterben muss :)
Sodele, um die "hitzige" Diskussion etwas abzukürzen, habe ich ein bisschen mit dem Script gespielt :D .

Man muss (sollte) sich hierzu eigentlich nur einmal die tolle Beschreibung von BadenPower auf den ersten beiden Seiten
genau (und evtl. mehrmals) genau durchlesen.
Ich brauche es zwar aktuell nicht, aber es hat mich jetzt doch in den Fingern gejuckt :lol: .

Hier eine Lösung dazu (benutzt habe ich mal die originalen Scriptnamen, zum besseren Verständnis).

SV für die Geburtstags-Termine anlegen:
Geburtstage - Termine (SysVar).PNG
Geburtstage - Termine (SysVar).PNG (4.31 KiB) 1778 mal betrachtet

Wenn mehrere am gleichen Tag Geburtstag haben, dann so mit Namenstrennung z.B. mit "&" oder "+" oder ","
(doppelte Datumseinträge wie "17.01.=Max;17.01.=Hein" funktionieren nicht):
Geburtstage - 2x gleiche Termine (SysVar).PNG
Geburtstage - 2x gleiche Termine (SysVar).PNG (4.6 KiB) 1778 mal betrachtet

Je nach dem was/wann ausgegeben werden soll, diese SV(s) so anlegen:
Geburtstage - Heute, Morgen, Übermorgen (SysVar).PNG
Geburtstage - Heute, Morgen, Übermorgen (SysVar).PNG (10.42 KiB) 1778 mal betrachtet

Bei einzelen Geburtstagen pro Tag sieht die Ausgabe dann so aus:
Geburtstage - Heute, Morgen, Übermorgen.PNG
Geburtstage - Heute, Morgen, Übermorgen.PNG (10.22 KiB) 1778 mal betrachtet

Bei mehreren Geburtstagen pro Tag sieht die Ausgabe dann so aus:
Geburtstage - 2x Morgen.PNG
Geburtstage - 2x Morgen.PNG (10.41 KiB) 1778 mal betrachtet

Ixh hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben :mrgreen: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Totto_Bonn » 18.01.2021, 10:56

Hallo Frank, dank dir für den input. Ich hab mir die Postings weiß ich wie oft durchgelesen, habe es aber nicht auf die Kette bekommen.

Habs sogar mit und ohne bier probiert :D

Ich werd mich da heut abend mal ransetzen und gucken, was bei rum kommt.

Dank dir nochmals

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Totto_Bonn » 18.01.2021, 11:05

Xel66 hat geschrieben:
16.01.2021, 12:07
Totto_Bonn hat geschrieben:
16.01.2021, 10:10
Hi, grad mal rein geguckt, auch n schicker Ansatz, scheint aber nur für 'heute' Termine zu funktionieren.
Aha, "Urlaub morgen" ist also ein heutiger Termin. Das kommt wohl davon, wenn man nur reinguckt und sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt. Dann funktioniert diese Lösung bei mir schon seit dem 27.01.2015 falsch (habe gerade mal nachgeschaut, an diesem Tag habe ich das Programm entsprechend der verlinkten Anleitung angelegt), denn ich bekomme sowohl die Variable "Urlaub_heute" und "Urlaub_morgen" korrekt gesetzt. Aber wie hieß es so schön: "Schließlich ist morgen heute schon gestern!".

Gruß Xel66
Xel, ich finde es schade, dass von dir - gefühlt - nur draufgehauen wird.

Ja, ich bin im Thema smart home sicher noch im Bereich des Anfängers und zzt. Habe ich auch nicht die Möglichkeit, mich 2 h am Tag mit der Thematik zu befassen. Deshalb habe ich nach einer Lösung gefragt, die funktioniert ohne noch weitere Umwege in Anspruch nehmen zu müssen. Aktuell arbeite ich nur mit der ccu und mediola. Habe Nachsicht. Auf meiner Wunschliste fürs Jahr steht n rasp, damit verbunden io broker, tablet nebst Halterung (bevor ich den Flur komplett verspachtel und streiche)

Mir geht es nicht drum, irgendwas als richtig oder falsch hin zu stellen, ich finde es klasse, wenn man sich ein entsprechendes Wissen angeeignet hat. Das befähigt - meiner bescheidenen Meinung - aber nicht, andere Ansätze, die gegen die eigene Philosophie sind - schlecht zu reden oder als falschen Weg dar zu stellen.

Ich find es schade, dass wir 2 Tage schreiben mussten, uns sicher jedes Mal aufgeregt haben, ohne, dass was - für mich- nutzbares bei rum gekommen ist.

Und ich denke, darum geht es in einem forum, sich gegenseitig zu unterstützen, auch wenn man anderer Meinung ist. Die kann man zwar kundtun, aber die Art und Weise fand ich eher Semi geil.

In dem Sinne, auf viele schöne neue Projekte 😊

Lg Torsten

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 18.01.2021, 14:54

Totto_Bonn hat geschrieben:
18.01.2021, 11:05
Xel, ich finde es schade, dass von dir - gefühlt - nur draufgehauen wird.
Weil sich auch nach mehreren Jahren meine Grundeinstellung zu einer Kalenderverwaltung auf der CCU nicht geändert hat. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da, auch wenn sich andere mit ihren Statements zurückhalten. Ich habe auch lange gegen eine Scriptlösung zur Heizungssteuerung gewettert, weil Anwender im Besitz von weiterentwickelter Hardware immer noch einsetzen wollten (schließlich war es ja omnipräsent). Dabei war dieser Lösungsansatz spätestens mit der Einführung der Heizprofile mehr als überflüssig und der Einsatz für diese Thermostate sinnfrei. Wenn ich gegen Scriptlösungen argumentiere, bekomme ich auf häufig die Begründung, dass die Anwender die Anzahl der Programme wegen der Übersicht minimieren wollen und deshalb die Scriptlösung bevorzugen. Auch diese Lösung verbessert die Übersicht bei den Systemvariablen absolut nicht. Aber das ist nebensächlich, denn es gibt geeignete Wege, auch bei umfangreichen Systemen die Übersicht zu behalten.
Totto_Bonn hat geschrieben:
18.01.2021, 11:05
Deshalb habe ich nach einer Lösung gefragt, die funktioniert ohne noch weitere Umwege in Anspruch nehmen zu müssen.
Und meine Bekundungen zu dem Thema habe eben den einen Grund, dass sich nicht noch mehr Anwender auf diese Sackgasse begeben. Auch wenn diese Lösung grundsätzlich funktioniert, wird sie jedoch nicht mehr gewartet, weil der Ersteller nicht mehr in diesem Forum tätig ist. Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten, Termine zu verwalten. Erst recht, wenn es primär um eine Darstellung in einer Visualisierung geht.

Wenn man sowieso langfristig auf eine Middleware (z.B. iobroker) setzen will, dann kann man seine Zeit besser gleich von Anfang an in diese Umsetzung investieren, als erst später drauf zu kommen, dass dieses Script wohl ein Pflegefall ist. Es ist einfacher, auf eine Lösung zu setzen, die mit Terminen aus einem Onlinekalender umgehen kann. Diesen kann man dann auch ganz bequem am Mobildevice pflegen (oder sogar an einem ausgewachsenen Rechner) und hat überall den gleichen Datenstand, als mit dieser Lösung noch mal einen parallelen Datenbestand aufzubauen und zu pflegen. Und in der Hausautomation benötigt man ausschließlich Termine, mit der auch die Automation etwas anfangen kann (z.B. Feiertage oder Ferien um die Heizung entsprechend zu steuern). Dieser Weg steht einem auch via Middleware offen.

Es geht nicht einfach nur um "richtig oder falsch", sondern darum Leuten, die nach eigenen Angaben "nicht die Möglichkeit, mich 2 h am Tag mit der Thematik zu befassen" eine Entscheidungsmöglichkeit an die Hand zu geben, ob dieser Weg für sie zielführend ist, oder ob sie mehr vorhaben und dieser Weg hier eine Sackgasse darstellt. Und gerade jene angeführten Anwender haben dann auch nicht die Zeit für doppelte Datenhaltung und -pflege. ;-)

Aus dem gleichen Grund würde ich eben einem Anwender, der aus welchem Grund auch immer in seine Hausautomation auf FS20-Basis einsteigen will, davon abraten, dass dieses eine Sackgasse ist und es schon zwei weitere Gerätegenerationen gibt. Letzendlich wäre es sein Geld. Und übertragen auf diese Lösung: letztendlich ist es Deine Zeit.

Feiertage verwalte ich auch autark auf der CCU/RM und lasse diese per Script berechnen, bzw. setzen, um dann die Beleuchtungs-, Rollladen- und Heizungssteuerug darauf reagieren zu lassen. Im Gegensatz zu diesem Script ist das kein Pflegefall, weil dieses Script ohne jegliche Nutzerinteraktion auskommt. Und es ist auch egal, wie der Feiertag heißt. Es gibt nur die boolschen Variablen "Feiertag_heute" und Feiertag_morgen", die vom Script umgeschaltet werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von dtp » 18.01.2021, 15:12

Xel66 hat geschrieben:
18.01.2021, 14:54
Feiertage verwalte ich auch autark auf der CCU/RM und lasse diese per Script berechnen, bzw. setzen, um dann die Beleuchtungs-, Rollladen- und Heizungssteuerug darauf reagieren zu lassen. Im Gegensatz zu diesem Script ist das kein Pflegefall, weil dieses Script ohne jegliche Nutzerinteraktion auskommt. Und es ist auch egal, wie der Feiertag heißt. Es gibt nur die boolschen Variablen "Feiertag_heute" und Feiertag_morgen", die vom Script umgeschaltet werden.
So handhabe ich das auch.

Nutze dafür den iCal-Adapter des ioBroker, der auf meine iCloud-Kalender (andere gehen genau so gut) zugreift. Wenn da jetzt in einem der Kalender die Worte "*rlaub", "Home OIfice", "Feiertag" oder "ferien" auftauchen, dann werden nachts um 00:00 Uhr mit einem kleinen Javaskript die entsprechenden Systemvariablen auf meiner CCU gesetzt. So kann ich dann bei Anwesenheit weitere Aktionen triggern.

Das Schöne ist, dass die gesamte Kalender-Wartung über Outlook oder mein iPhone erfolgen kann und ich mich um nichts mehr kümmer muss.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“