Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Toto73 » 27.04.2017, 20:38

Die Probleme fangen jetzt schon... LOL...

Meine Rolladen Aktoren fangen an, alle paar Minuten sich zu prüfen oder ähnliches. Im Protokoll bekomme ich die Meldung, das die Rollos 100% auf sind...
Habe die Programme wieder deaktiviert.......

Die Zeit ist in diesem Programm von 7_9:30 Uhr....
Dateianhänge
FT.jpg

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 27.04.2017, 21:09

Da ist einiges falsch in Deinem Programm.

1. Dein Dämmerungssensor triggert auf Aktuallisierung. Daher wird das Programm alle 3-6 Minuten ausgeführt. Du solltest hier auf Änderung triggern.
2. Die Systemvariable IST-Feiertag-ZusatzTermine dient nur zur Konfiguration. Das Datum welches Du hier eingetragen hast, wird dann automatisch in den "IST"-Variablen dargestellt. Allerdings muss das Datum 24.12. mit einem Punkt hinter der 12 sein. Also Deine Variable IST-Feiertag-Heute wird Dir am 24.12. wahr anzeigen.
3. Das Zeitmodul mit der Prüfung auf Samstag und Sonntag muß in den 2. Block
4. Der 1. und 2. Block muß mit UND verknüpft sein und nicht mit oder.

Das Programmsollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

WENN
     {Block1}
        "Zeitmodul"  täglich um 7:30    "zu Zeitpunkten auslösen"
       UND
         Dämmerungssensor   "bei Änderung auslösen"
     {Block1 Ende}
  UND
    {Block2}
        "Zeitmodul" ganztägig SA + SO
      ODER
        IST-Feiertag-Heute  nur prüfen
      ODER
         IST-Brückentag-Heute  nur prüfen
      ODER
         IST-Brauchtum-Heute-Auswahl  nur prüfen
    {Block2 Ende}
DANN
Ändere diese Punkte einmal und erstelle einen Kontroll-Screenshot, welche Du nochmals postest.

Geschickt wäre natürlich noch eine Prüfung mit einzubauen, bei der kontrolliert wird, ob die Rollos nicht schon komplett geöffnet wurden.
.

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Toto73 » 29.04.2017, 08:58

Was für eine Geburt..... :shock:

Habe nun alles geändert, auch die . hinter den Zusatz Terminen....

Programme sind aktiv und bis jetzt alles gut :D
Dateianhänge
Programm.jpg

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 30.04.2017, 21:40

Hallo BadenPower,
ich wollte einfach nochmal Danke sagen für dein tolles Skript und vor allem dass es so fehlerfrei funktioniert.
Seitdem du mich hier: viewtopic.php?f=31&t=31640&start=150#p343191 auf den richtigen Weg gebracht hast, funktioniert alles super. Das nur mal als Rückmeldung.
Das was in deiner Signatur steht, ist dafür sehr bedauerlich. Du wirst sicherlich deine Gründe haben und ich wünsche dir trotzdem weiterhin alles Gute.
Gruß Tino.

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 30.04.2017, 23:22

Tibin hat geschrieben:ich wünsche dir trotzdem weiterhin alles Gute.
Ich bleibe ja hier erhalten und unterstütze hilfesuchende User und betreue meine Projekte ja weiterhin.

Allerdings wird es bis auf weiteres keine Unterstützung in Form von Code-Zeilen und auch keine neuen Projekte mehr geben.
Tibin hat geschrieben:Du wirst sicherlich deine Gründe haben
Einige Gründe hierfür kann man herausfinden, wenn man meine Beiträge, bzw. die Antworten darauf, in den einzelnen Threads von Anfang bis Mitte dieses Monates durchliest. Die weiteren Gründe sind ähnlicher Natur.
.

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Toto73 » 01.05.2017, 09:14

Moin,

nun leider sind meine Rollos heute morgen wie an einem normalen Wochentag hoch gefahren. Irgendwas mache ich immer noch falsch :shock:
oder hat das irgendwas mit dem normalen Wochenprogramm zu tun, denn das ist ja weiterhin aktiv....
Oder muß ich an dem Skript noch irgendwas ändern ????

Beste Grüße

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 01.05.2017, 12:53

Toto73 hat geschrieben:oder hat das irgendwas mit dem normalen Wochenprogramm zu tun, denn das ist ja weiterhin aktiv....
Wenn Du noch weitere Programme hast, welche Deine Rollos steuern, dann mußt Du diesen ja auch sagen, dass sie an Feier- /Brücken- und Sondertagen nicht schalten sollen.
.

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Toto73 » 01.05.2017, 16:34

Das stimmt natürlich.....Da hast du vollkommen recht... :)

Dann sollte es für den Feiertag z.B. so aussehen?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

rmaylahn
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2015, 12:08

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von rmaylahn » 10.05.2017, 15:24

Hallo Badenpower,
tolles Script, ich bin absolut begeistert wie flexibel es ist und das ich es zum laufen bringen konnte.

Mir fehlt jetzt nur noch ein Tag den ich Nachhaltig, sprich ohne weitere Pflege, einrichten möchte.

Es ist immer der Dienstag nach dem letzten Montag im August jeden Jahres. Für dieses Jahr, ist das der 29.08 und ich habe ihn als Brauchtumstag hinzugefügt.

Siehst Du eine Möglichkeit dies im Rahmen deines Scriptes zu bewerkstelligen oder muß ich eine separates Skript erstellen um diesen Tag zu ermitteln ?


Gruß, Rainer

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 10.05.2017, 16:30

rmaylahn hat geschrieben:Es ist immer der Dienstag nach dem letzten Montag im August jeden Jahres. Für dieses Jahr, ist das der 29.08
Ist das ein traditioneller oder eher ein "eigener" Brauchtumstag?

Theoretisch ist das Einfügen in das Skript möglich.
Scheitert momentan aber daran, dass in den bislang veröffentlichten Firmwareversionen ein Speichern von Skripten, welche Größer als 50kB sind, in Programmen über die WebUI nicht möglich ist.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“