Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 03.01.2021, 17:17

Marcel1963 hat geschrieben:
03.01.2021, 17:08
Genau das war's, was ich gesucht habe
UFFFF ... was für eine schwere Geburt :lol: :mrgreen: :lol: !
Bei weiteren Unklarheiten, gerne nochmal melden. Wir packen das :wink:.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 04.01.2021, 19:24

Marcel1963 hat geschrieben:
03.01.2021, 02:10
Ich würde gerne täglich noch abfragen, ob es heute oder morgen überhaupt einen Mülltermin gibt ..., und wenn ja, in einer weiteren System-Variablen, z.B. "Nachste_Leerung", hinterlegen, welche Müllsorte dies ist.
tubu hat geschrieben:
03.01.2021, 14:28
... und möchte angezeigt bekommen, das Morgen z.B. Grüne Tonne geleert wird usw.
Sodele ... um Euch (und andere) befriedigen zu können, habe ich heute einmal "QUICK-AND-DIRTY" ein (kurzes) Script zusammen gebastelt
(sicherlich nicht Optimal, aber er funktioniert) :lol: .

Code: Alles auswählen

!- #####     MÜLLABFUHR-TERMINE ZUSAMMENFASSEN     #####
!- #####   divrtse Sorten in eine SV integrieren   #####
!- #####        v1.0 by FBK2904 (05.01.2021)       #####

!- ### Hier die in der WebUI genutzten SVs eintragen ###
string abfall_morgen = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_ABFALL__Morgen").Value ();
string bio_morgen = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_ABFALL_Bio_Morgen").Value ();
string rest_morgen = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_ABFALL_Muell_Morgen").Value ();
string flach_morgen = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_ABFALL_Flach_Morgen").Value ();
string rund_morgen = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_ABFALL_Rund_Morgen").Value ();
!- H###  Hier den gewünschten Ausgabetext eintragen  ###
string nachricht = "Heute Abend rausstellen: ";

!- ###       Hilfsvariablen zu den Müllsorten        ###
string bio;
string rest;
string flach;
string rund;

if (abfall_morgen == 0) { quit; }    !- Wenn "Morgen" keine Abfuhr, dann Script beenden
  if (bio_morgen == 1) {bio = "Bio-Tonne, ";}
  if (rest_morgen == 1) {rest = "Restmüll-Tonne, ";}
  if (flach_morgen == 1) {flach = "Papier-Tonne, ";}
  if (rund_morgen == 1) {rund = "Plastik-Tonne, ";}

nachricht = nachricht #bio # rest #flach # rund;
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("Deine Ausgabevariable").State (nachricht);    !- !!! Hier Ausgabe-SV eintragen !!!
!-  WriteLine (nachricht);
Hiermit sollte Euer Wunsch nach EINER SysVar mit allen Abfuhrterminen (Morgen bzw. Heute) möglich sein.
Das Script sollte eigentlich selbsterklärend sein und lässt sich sowohl für Termine die MORGEN (siehe oben) anstehen,
als auch für "LastMinute-Raussteller" auf HEUTE umstellen (wenn man sämtliche Script-Variablen von "Morgen" auf "Heute" umstellt) 8) .

Natürlich können auch weniger bzw. mehr Müllsorten in das Script eingepflegt werden, sowie die div. Ausgabetexte verändert werden.

Hier ein Paar Beispiel-Ausgaben meiner Test-SV:
Müllabfuhr - 1 Tonne.PNG
Müllabfuhr - 1 Tonne.PNG (1.74 KiB) 1972 mal betrachtet
Müllabfuhr - 3 Tonnen.PNG
Müllabfuhr - 3 Tonnen.PNG (2.81 KiB) 1972 mal betrachtet

Das Script kann einfach (mit einer Verzögeung von z.B. 2 Sekunden) unter dem Kalender-Script von "BadenPower" angehängt werden:
Müllabfuhr - Programm.PNG

Wenn etwas Unklar ist bzw. Rückfragen, gerne hier im Forum oder per PN.

Grüssle,
Frank

BTW:
Einen schönen, lieben Gruß vom Threadstarter und Entwickler"BadenPower" dieses genialen Scriptes, der mich gestern in einer
persönlichen Email darum bat, auch mal im grünen Forum "F..." bei sich vorbei zuschauen, wenn's Probleme oder Fragen zum Script gibt :) .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

kossmann
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von kossmann » 07.01.2021, 19:54

Gibt es schon Überlegungen, das Skript auf iCAL-Quellen los zu lassen und anhand von Schlagwörtern in Terminen (z.B. "Urlaub", "Betriebsferien", "HomeOffice", ...) Systemvariablen zu setzen?

Hier gibt es ja manchmal "spontane" Änderungen, so dass man sich abends um 22 Uhr nur schnell einen Termin für den nächsten Tag im Kalender eintragen muss und die Rollos fahren am nächsten Tag später hoch.

Auch für Müll u.ä. wäre das Skript dadurch flexibler oder einfacher zu warten.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 07.01.2021, 20:22

kossmann hat geschrieben:
07.01.2021, 19:54
das Skript auf iCAL-Quellen...
Um normale Online-Kalender als Datenquelle zu verwenden, habe ich vor langem mal einen Lösungsansatz (Müllkalender) mit Tasker veröffentlicht. Diese Lösung läuft ressourcensparend seit der Veröffentlichung problemlos bei mir. Außer den boolschen Systemvariablen für die jeweilige Müllsorte sind keinerlei Ressourcen auf der CCU notwendig. Die Intelligenz sitzt in einem Tablet, auf dem eine App für die wenigen manuellen Zugriffe auf die Hausatomation läuft. Nur ein "Problem" habe ich. Ich muss jedes Jahr den Müllkalender meines Entsorgers in einen G00..-Kalender importieren. Das ist schon alles.

Der hier vorgestellte Lösungsansatz arbeitet grundsätzlich anders. Hier werden die Daten lokal in Systemvariablen vorgehalten. Es wäre sinnfrei, diese aus einem iCal zu importieren um sie in Systemvariablen zwischenzuspeichern um sie dann wieder mit dem Script auszuwerten. Der Onlinekalender ist die geeignetere Speicherplattform und eine Hausautomation nicht gerade die geeignete Plattform für eine Kalenderverwaltung. Und für das Setzen von Systemvariablen gibt es auch noch eine Scriptlösung, die direkt den G00...-Kalender abfragt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tnau
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2021, 17:42
System: CCU

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tnau » 08.01.2021, 17:47

Hallo, vielleicht wurde es schon auf den 37 Seiten besprochen, jedoch hat die Suche nichts ergeben.

Das Datum in der Systemvar. wird wie folgt ausgegeben: Dienstag, 26.01.2021 ich würde es gern ohne die Jahreszahl ausgeben, kann ich das irgendwo ändern?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von FBK2904 » 09.01.2021, 17:16

Tnau hat geschrieben:
08.01.2021, 17:47
Das Datum in der Systemvar. wird wie folgt ausgegeben: Dienstag, 26.01.2021 ich würde es gern ohne die Jahreszahl ausgeben
Du hast nicht mitgeteilt, welche der xx-Systemvariablen im MEGA-Script du meinst bzw. ändern willst !

Wenn du das Script mit z.B. "Notepad++" öffnest und nach "Format("%d.%m.%Y")" suchst, wirst du viermal fündig.
Dies ist eine Datums-Ausgabe nach dem Schema "Tag" (%d), "Monat" (%m) UND "Jahr" (%Y) vierstellig.
Wenn du nun die vier "%Y" rauslöschst, dürfte es (vermutlich) in allen Datums-Ausgaben keine Jahreszahl mehr geben (habe ich nicht getestet).

Da das Script aber sooo dermaßen zusammenkomprimiert ist, kann dies wahrscheinlich nur "BadenPower" (zu finden im grünen Forum "F...")
dir exakt beantworten, wo du da für nur eine spezielle Ausgabe eingreifen willst.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Totto_Bonn » 15.01.2021, 19:20

Nabend zusammen, Ich habe gerade -hoffentlich- einen Denkfehler...


Ich versuche seid Tagen Geburtstage über das skript einzupflegen. Als Festtag oder Xtag. Das Datum kann ich mir anzeigen lassen, den dazugehörigen Namen allerdings nicht.

ich hab es mit folgendem versucht:
sys-termin: 06.01.;16.01 bla bla funktioniert, kein Problem
sys-name: Jupp; Hein; Schwimmbutz bleobt auf Hein hängen, egal, wie ich de werte in "Termin" änder
sys-Termin: 06.01.=Jupp;16.01.=Hein usw leider nix

hintergrund, es soll in Mediola ausgelesen werden.


Alles andere was ich bisher probiert hab funktioniert einwandfrei. nächster feiertag mit datum und Name, Müllkalender usw...

Ich hoffe, ihr könnt mir hier kurzfristig weiterhelfen, dass ich nicht dumm sterben muss :)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Xel66 » 15.01.2021, 19:36

Totto_Bonn hat geschrieben:
15.01.2021, 19:20
Ich versuche seid Tagen Geburtstage über das skript einzupflegen.
Was genau macht Deine Hausautomation an einem Geburtstag anders als an einem normalen Wochentag? Geht dann das Nachttischlicht nur auf der Geburtstags"kind"-Seite an? :lol: SCNR Eine Antwort erwarte ich nicht wirklich, weil sowieso nur kommt, dass es in einer Visu angezeigt werden soll. Das bestätigt nur ein Mal mehr meine Vorurteile, dass eine Kalenderverwaltung nichts auf einer Hausautomation zu suchen hat. Aber soll jeder so machen wie er will.

Gruß Xe66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Totto_Bonn » 15.01.2021, 20:35

Ich danke Dir für den Hilfreichen Beitrag :D

Ja, es soll mit in die Visu, ich verstehe in dem Moment nicht, wo da dein Vorurteil ist.
Das Skript gibt einem Die Möglichkeit, solche Dinge auszulesen, weshalb es vorurteilsfrei auch handzuhaben sein sollte.

Im Rheinland sagt man Jeder Jeck is anders un jedem Dierche sing Plässierche.

Also, wenn ich der Meinung bin, dass ich die Geburtstage in der Visu haben möchte und dafür eine Hilfe benötige, brauche ich Hilfe und keine Belehrung.

Aber um Dein Beispiel aufzunehmen... Müllabfuhr Termine... geht da bei dir morgens die Heizung früher an, wenn der Müll geholt wird? oder die Waschmaschine aus? Nein. Es geht um die Visualisierung.

Klar, Kalender tuen es auch. in beiden Fällen. aber es ist Möglich, warum also nicht nutzen?

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 15.01.2021, 20:46

Hallo Totto_Bonn,

muss es denn unbedingt in das Script mit aufgenommen werden ? Hast Du Dir https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 1&t=11386 angeschaut ?
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“