Servicemeldungen SV v3.15 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.12

Beitrag von Knallochse » 24.10.2016, 12:45

Danke, werd ich mal probieren und dann bei Erfolg hier posten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.13

Beitrag von blackhole » 14.12.2016, 11:53

Servicemeldungen SV v2.13 ist veröffentlicht (Changelog)
  • Aufnahme der Homematic-Display-Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU (Danke an Tibin)
  • Erkennung der Lastabsenkung bei kritischer Temperatur (Danke an stan23)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von blackhole » 06.01.2017, 10:53

Servicemeldungen SV v2.14 ist veröffentlicht (Changelog)
  • Verwendung der Methode Get() statt globales Suchen nach Namen (Danke an BadenPower)

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von Tibin » 05.02.2017, 15:28

Hallo blackhole,
habe jetzt dein Skript wie beschrieben eingerichtet und nach Auslösen von Sabotage wird die SV erfolgreich befüllt :D
Wie hast du das mit der Weiterleitung an Pushover gelöst (nur damit das bei mir identisch ist)
Ich würde jetzt im gleichen Programm ein 2. Skript einfügen mit von mir aus 3sek Verzögerung, das die SV ausliest und an PO weiterleitet. Ist das soweit ok?
Achso, das mit dem Debug-Modus versteh ich noch nicht.
Ich denke bestimmt falsch...
Nach Einstellung von Debug im Skript müsste ich ja gleichzeitig auf Skript testen drücken und irgendeine Meldung provozieren damit WriteLine geschrieben wird. Oder..... :?:
Tino.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von Tibin » 05.02.2017, 20:25

So, ich habe jetzt ein paar Tests mit den obigen Einstellungen gemacht.
Es deckt sich aber im Grunde mit Alchys Skript. Nur dass bei deinem Skript der Dann-Zweig heute mit 1sek Verzögerung funktioniert hat, was gestern nur mit Sofort ging.
alte Batterien in den HKT rein >>> nach höchstens 10sek wird die SV korrekt befüllt >>> Meldung geht an PO auch korrekt >>> ABER KEINE SERVICEMELDUNG in der WEBUI >>> die kommt erst ca. 3min später. Dann wird die SV aber nicht neu befüllt. Und die PO-Nachricht die dann auch nur zu 50% der Tests kommt hat den alten Inhalt der SV.
Ich weiß auch nicht, aber hängt bestimmt an unterschiedlichen CCU's/ Auslastung/ Konstellationen ect.
Ich denke wenn die erste Meldung der ccu (die ja offensichtlich noch gar keine offizielle Meldung ist) irgendwie intern von der ccu verschluckt wird, kommt auch gar keine Meldung bei PO an.
Irgendwie kann man das auch schlecht erklären, da es ja bei dir funktioniert.
Ich werde jetzt warten bis eine nicht provozierte Batteriemeldung eines HKT's kommt oder auch nicht. (Hoffentlich diese Wintersaison noch :mrgreen: )
Sonst muss ich halt schweren Herzens damit leben... :roll: alle anderen Meldungen funktionieren ja.
Tino
PS: Dein Skript sendet ja immer den Zeitstempel mit. Ist es möglich das im Skript zu deaktivieren?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von blackhole » 20.02.2017, 19:24

Tibin hat geschrieben:Ich werde jetzt warten bis eine nicht provozierte Batteriemeldung eines HKT's kommt oder auch nicht. (Hoffentlich diese Wintersaison noch :mrgreen: )
Und, wie sieht's aus?
Tibin hat geschrieben:PS: Dein Skript sendet ja immer den Zeitstempel mit. Ist es möglich das im Skript zu deaktivieren?
Ja, das kann man aus dem Skript ausbauen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von Tibin » 21.02.2017, 22:08

blackhole hat geschrieben:Und, wie sieht's aus?
Ja, wie das immer so ist, wenn man drauf wartet passiert nix :mrgreen:
Wenn sich etwas in der Richtung tut, werde ich auch berichten.(natürlich nur wenns interressiert :D ) Mir brennt das Thema auch noch unter den Nägeln.
Aber erstmal was anderes... Bei Alchys Skript hatte ich die SV nicht aktiv und die war Kommunikationsstörungen wurden dort auch nicht gepusht. Hier schon. (Also es wird aus der SV ja so übernommen) Ist das so richtig. (var autoconfirm steht auf Ja)
Zeitstempel:
blackhole hat geschrieben:Ja, das kann man aus dem Skript ausbauen.
wäre jetzt nicht ganz so wichtig, aber wenn du mir zeigst wie und wo :mrgreen: (pushover sendet ja die Zeit schon mit)

Im obersten Post hatte ich noch zur Verzögerung im Programm (habe es jetzt wie geschrieben am Laufen) und zum Debug-Modus gefragt. Kannst du mir nur kurz sagen, ob ich da richtig liege?
Gruß Tino

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von blackhole » 24.02.2017, 19:33

Tibin hat geschrieben:Hier schon. (Also es wird aus der SV ja so übernommen) Ist das so richtig. (var autoconfirm steht auf Ja)
Ja, das ist so gewollt.
blackhole hat geschrieben:wenn du mir zeigst wie und wo :mrgreen: (pushover sendet ja die Zeit schon mit)
Schau dir im Skript einmal die Zeilen in denen "stime" vorkommt genauer an. ich würde das nicht unbedingt entfernen, da die Zeiten (Meldung/Sendezeit) durchaus unterschiedlich sein können. Verlässlich (in Relation zur CCU-Zeit) ist nur die Zeit der Meldung.
blackhole hat geschrieben:Im obersten Post hatte ich noch zur Verzögerung im Programm (habe es jetzt wie geschrieben am Laufen) und zum Debug-Modus gefragt. Kannst du mir nur kurz sagen, ob ich da richtig liege?
Ich verschicke Meldungen grundsätzlich (nicht nur bei Servicemeldungen SV, sondern immer) in einem zweiten Programm, welches auf eine Systemvariable reagiert. Das heißt aber nicht, dass das auch anders funktioniert. Da hat jeder so seine Vorlieben. Ich halte das immer wie beschrieben gleich. Der Debug-Modus ist im Skript selbst beschrieben/kommentiert.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von Tibin » 25.02.2017, 18:36

blackhole hat geschrieben:Ja, das ist so gewollt
Alles klar
blackhole hat geschrieben:Schau dir im Skript einmal die Zeilen in denen "stime" vorkommt genauer an
Ok das bekomme ich hin, danke
blackhole hat geschrieben:ich würde das nicht unbedingt entfernen
Da hast du natürlich recht. Werde ich drüber nachdenken und es dann wohl so lassen :wink:
blackhole hat geschrieben:Der Debug-Modus ist im Skript selbst beschrieben/kommentiert.
habe ich natürlich gelesen und auch mit "ein" getestet. Es kam aber keine WriteLine-Ausgabe. (dachte da kommt dann der Text der Servicemeldung) Hatte das wohl total mißverstanden :roll:
Das ist wohl eher zur Fehlersuche im Skript selbst gedacht, oder?
Gruß Tino

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.14

Beitrag von blackhole » 25.02.2017, 20:26

Tibin hat geschrieben:Das ist wohl eher zur Fehlersuche im Skript selbst gedacht, oder?
Ja, hauptsächlich - auch für Leute, die das Skript an ihre Bedürfnisse anpassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“