Servicemeldungen SV v3.15 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von Tyfys » 06.11.2022, 21:58

nur der Vollständigkeit halber....

Diese Button
sysvar.png
sysvar.png (8.66 KiB) 1012 mal betrachtet
gibt es in der normalen CCU2 - Version nicht
Gruß
Harry

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von klana » 07.11.2022, 07:13

Morgen,

Ok, ok, ich nehm alles zurück...war einfach zu viel erklärt.... :mrgreen:
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von klana » 07.11.2022, 07:14

Tyfys hat geschrieben:
06.11.2022, 21:58
nur der Vollständigkeit halber....

Diese Button
sysvar.png

gibt es in der normalen CCU2 - Version nicht
Sorry, das war mir nicht bekannt...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

danjie
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 20:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von danjie » 08.11.2022, 10:27

So, also zuerst einmal ganz lieben Dank an die freundlichen Erklärer. Mir hat das sehr geholfen, da ich nicht verstanden hatte, dass die bereits vorhandene interne Systemvariable abgefragt wird. Ich hatte es mangels meiner Skriptkenntnisse so verstanden, dass durch das Skript Datenpunkte abgefragt und in eine neu anzulegende Variable übertragen werden. Jetzt verstehe ich die Funktionsweise und bin einen Schritt weiter gekommen.

Daher noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für die Hilfe und Erklärung. Vielleicht helfen die Beiträge zukünftig auch anderen für ein besseres Verständnis des Skriptes.

VG

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von klingklong » 06.01.2023, 17:10

Moin blackhole,

zunächst danke für deine Arbeit an diesem Skript (und natürlich danke an Alchy für das ursprüngliche Skript).

Ich habe es heute mal eingebaut, ist ja schnell gemacht.

Bei dem Timestamp benötige ich es nicht auf die Minute genau, sodass ich aus

Code: Alles auswählen

         var sftime = otmp.AlOccurrenceTime().ToString("%d.%m.%y %H:%M Uhr");
         var sltime = otmp.LastTriggerTime().ToString("%d.%m.%y %H:%M Uhr");
das hier gemacht habe

Code: Alles auswählen

         var sftime = otmp.AlOccurrenceTime().ToString("%d.%m.");
         var sltime = otmp.LastTriggerTime().ToString("%d.%m.");
, funktioniert natürlich.

Ich habe nun überlegt, dass ich eigentlich garnicht alle hier unterstützten Servicemeldungen benötige, es reichen mir sogar lediglich die Batteriemeldungen. Könnte ich das für mich lösen indem ich "alle" "if's" ausser

Code: Alles auswählen

if ((sdesc == "LOWBAT") || (sdesc == "LOW_BAT")) { sdesc = "Batteriestand niedrig"; }

auskommentiere?

Sofern es prinzipiell möglich ist bestimmte Arten von Servicemeldungen zu ignorieren erlaube ich mir direkt einen feature request bzw. eine feature suggestion daraus zu formulieren:

In den Voreinstellungen die Möglichkeit haben die jeweiligen Arten von Servicemeldungen nicht in die Systemvariable schreiben zu lassen.

Deine Antwort weiter vorne in diesem Thread
blackhole hat geschrieben:
01.07.2016, 07:18
Maßstab in Sachen Funktionsumfang ist und bleibt alchys "allinclusive"-Skript. Auf dessen Basis nehme ich Reduzierungen vor, jedoch keine Erweiterungen. Das wird auch so bleiben. Es gibt lediglich kleine Tweaks, die mir persönlich wichtig sind. Funktionserweiterungen sind konzeptionell viel mehr für das "allinclusive"-Skript interessant. Daher die Bitte Erweiterungsideen/-wünsche/-Code eher an alchy als an mich zu richten. Anregungen/Ideen/Code zur Reduzierung sind natürlich auch hier willkommen.
habe ich gelesen, aber mit viel Phantasie ist mein Vorschlag ja eine "Reduzierung" (der ausgegebenen Meldungen), nech? (:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.47 (stable)

Beitrag von blackhole » 06.01.2023, 19:14

klingklong hat geschrieben:
06.01.2023, 17:10
... habe ich gelesen, aber mit viel Phantasie ist mein Vorschlag ja eine "Reduzierung" (der ausgegebenen Meldungen), nech? (:

So ist es. :wink:

LWoe
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023, 16:10
System: CCU

Re: Servicemeldungen SV v2.31 (stable)

Beitrag von LWoe » 01.02.2023, 16:19

blackhole hat geschrieben:
03.11.2018, 09:49
fraeggle hat geschrieben:
03.11.2018, 09:36
Nur eine Frage. Wie kann ich die Meldung/"Störung", wenn nicht mehr vorhanden, löschen, da ich mir die Meldungen am IOBroker anzeigen lasse.
Da Alchys Script ja leider zur Zeit nicht einsehbar ist, kann ich nicht schauen wie er das macht.
:?
blackhole hat geschrieben:
28.06.2016, 15:04
Motivation
... Weiterhin bleibt der Inhalt der angegebenen Systemvariable bis zum Auftreten einer neuen Meldung bewusst erhalten (auch bei automatischer Bestätigung der Servicemeldung). Hierdurch ergibt sich ein anderer Ansatz ...
Auch wenn die gefragte Änderung simpel ist, werde ich zurzeit weder von meinem Ansatz abweichen, noch Dinge/Lösungen/Code/Schnippsel posten die alchy offline genommen hat.

Du wirst dich also noch etwas gedulden müssen.
Ich bin neu hier und habe noch keine große Ahnung.
Aber da es gut erklärt ist, kann ich nun mit der mediola NEO App die Servicemeldungen auslesen. Vielen Dank.
Nun würde ich auch gerne den Teil im Skript ändern/löschen, der dafür sorgt, dass die letzte Servicemeldung noch angezeigt wird, obwohl bei der ccu keine Servicemeldungen stehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.31 (stable)

Beitrag von andrzejgilas » 01.02.2023, 17:27

LWoe hat geschrieben:
01.02.2023, 16:19
Ich bin neu hier und habe noch keine große Ahnung.
Aber da es gut erklärt ist, kann ich nun mit der mediola NEO App die Servicemeldungen auslesen. Vielen Dank.
Nun würde ich auch gerne den Teil im Skript ändern/löschen, der dafür sorgt, dass die letzte Servicemeldung noch angezeigt wird, obwohl bei der ccu keine Servicemeldungen stehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das wüsste ich auch gern
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.31 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.02.2023, 19:09

LWoe hat geschrieben:
01.02.2023, 16:19
Nun würde ich auch gerne den Teil im Skript ändern/löschen, der dafür sorgt, dass die letzte Servicemeldung noch angezeigt wird, obwohl bei der ccu keine Servicemeldungen stehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
andrzejgilas hat geschrieben:
01.02.2023, 17:27
Das wüsste ich auch gern

  1. Die Bedingung im WebUI-Programm wie folgt anpassen:

    Code: Alles auswählen

    WENN Systemzustand: Servicemeldungen im Wertebereich größer oder gleich 0 bei Aktualisierung auslösen
  2. Die letzte Zeile im Skript wie folgt anpassen:

    Code: Alles auswählen

    if ((debug == "aus") && (slist != scurlist)) { dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(sysvarname).State(slist); } else { WriteLine(slist); }

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen SV v2.31 (stable)

Beitrag von andrzejgilas » 03.02.2023, 05:12

blackhole hat geschrieben:
01.02.2023, 19:09
LWoe hat geschrieben:
01.02.2023, 16:19
Nun würde ich auch gerne den Teil im Skript ändern/löschen, der dafür sorgt, dass die letzte Servicemeldung noch angezeigt wird, obwohl bei der ccu keine Servicemeldungen stehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
andrzejgilas hat geschrieben:
01.02.2023, 17:27
Das wüsste ich auch gern

  1. Die Bedingung im WebUI-Programm wie folgt anpassen:

    Code: Alles auswählen

    WENN Systemzustand: Servicemeldungen im Wertebereich größer oder gleich 0 bei Aktualisierung auslösen
  2. Die letzte Zeile im Skript wie folgt anpassen:

    Code: Alles auswählen

    if ((debug == "aus") && (slist != scurlist)) { dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(sysvarname).State(slist); } else { WriteLine(slist); }
super :-) es funktioniert ;-) tausendmal danke
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“