1. Die Statusanzeige kann jederzeit angesprochen werden. Man muss nicht auf einen Tastendruck reagieren.
2. Der gesendete Text wird dauerhaft angezeigt.
3. Es können Tonsignale wiedergegeben werden.
4. Die LED kann angesprochen werden.
5. Die erste und letzte Zeile ist fest und kann nicht geändert werden. Es sind nur drei Zeilen ansprechbar.
Zum Ansprechen der Statusanzeige habe ich das alte Script entsprechend angepasst:
Code: Alles auswählen
!! Universalprogramm zum Füllen des HM-Disp-EP-WM55
!! (c) DrTob
!! Version 1.01
! Symbole
! 0x80 AUS
! 0x81 EIN
! 0x82 OFFEN
! 0x83 geschlossen
! 0x84 fehler
! 0x85 alles ok
! 0x86 information
! 0x87 neue nachricht
! 0x88 servicemeldung
! Zugriff auf vordefinierte Texte
!
! 0x80 Textblock 1
! 0x81 Textblock 2
! 0x82 Textblock 3
! 0x83 Textblock 4
! 0x84 Textblock 5
! 0x85 Textblock 6
! 0x86 Textblock 7
! 0x87 Textblock 8
! 0x88 Textblock 9
! 0x89 Textblock 10
! Tonfolgen
! 0xC0 AUS
! 0xC1 LANG LANG
! 0xC2 LANG KURZ
! 0xC3 LANG KURZ KURZ
! 0xC4 KURZ
! 0xC5 KURZ KURZ
! 0xC6 LANG
!Signale
! 0xF0 AUS
! 0xF1 Rotes Blitzen
! 0xF2 Grünes Blitzen
! 0xF3 Orangenes Blitzen
!Seriennummer des HM-Disp-EP-WM55.
string seriennummer = "NEQ0000000";
!Variablen für die Texte und Icons
!Nicht verwendete Variablen nicht löschen, sondern auf "" setzen!
!Zeilen-Variablen können 0x80-0x89 für vordefinierte Texte oder bis zu 12 Zeichen Freitext sein. (längere Texte werden abgeschnitten)
string zeile2 = "0x80";
string icon2 = "0x86";
string zeile3 = "Freier Text";
string icon3 = "";
string zeile4 = "";
string icon4 = "";
string signal = "0xF0";
string tonfolge = "0xC0";
! 1 bis 15. 0 = Unendlich
integer wiederholungen = 1;
! es wird zum nächstmöglichen Abstand aufgerundet. Maximum ist 160s.
integer abstand = 10;
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! System Routine do not change anything below !
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
string splitter="|";
string msgBuffer = zeile2 # splitter # icon2 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile3 # splitter # icon3 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile4 # splitter # icon4;
string substitutions = "A,0x41\tB,0x42\tC,0x43\tD,0x44\tE,0x45\tF,0x46\tG,0x47\tH,0x48\tI,0x49\tJ,0x4A\tK,0x4B\tL,0x4C\tM,0x4D\tN,0x4E\tO,0x4F\tP,0x50\tQ,0x51\tR,0x52\tS,0x53\tT,0x54\tU,0x55\tV,0x56\tW,0x57\tX,0x58\tY,0x59\tZ,0x5A";
substitutions = substitutions # "\ta,0x61\tb,0x62\tc,0x63\td,0x64\te,0x65\tf,0x66\tg,0x67\th,0x68\ti,0x69\tj,0x6A\tk,0x6B\tl,0x6C\tm,0x6D\tn,0x6E\to,0x6F\tp,0x70\tq,0x71\tr,0x72\ts,0x73\tt,0x74\tu,0x75\tv,0x76\tw,0x77\tx,0x78\ty,0x79\tz,0x7A";
substitutions = substitutions # "\t0,0x30\t1,0x31\t2,0x32\t3,0x33\t4,0x34\t5,0x35\t6,0x36\t7,0x37\t8,0x38\t9,0x39\t ,0x20\t!,0x21\t\",0x22\t%,0x25\t&,0x26\t=,0x27\t(,0x28\t),0x29\t*,0x2A\t+,0x2B\t,,0x2C\t-,0x2D\t.,0x2E\t/,0x2F";
substitutions = substitutions # "\tÄ,0x5B\tÖ,0x23\tÜ,0x24\tä,0x7B\tö,0x7C\tü,0x7D\tß,0x5F\t:,0x3A\t;,0x3B\t@,0x40\t>,0x3E";
string bufferLine;
string substEntry;
integer i;
string char;
string line;
string icon;
string command = "0x02,0x0A";
foreach(bufferLine, msgBuffer) {
line = bufferLine.StrValueByIndex(splitter, 0);
icon = bufferLine.StrValueByIndex(splitter, 1);
if ((line <> "") || (icon <> "")) {
command = command # ",0x12";
if ((line.Substr(0,2) == "0x") && (line.Length() == 4)) {
command = command # "," # line;
i = 12;
}
else {
i = 0;
}
while ((i < line.Length()) && (i < 12)) {
char = line.Substr(i, 1);
foreach(substEntry, substitutions){
if (char == substEntry.Substr(0,1)){command = command # substEntry.Substr(1,5);}
}
i = i + 1;
}
if (icon <> "") {
command = command # ",0x13," # icon;
}
}
command = command # ",0x0A";
}
command = command # ",0x14," # tonfolge # ",0x1C,";
if (wiederholungen < 1){
command = command # "0xDF,0x1D,";
}
else {
if (wiederholungen < 11) {
command = command # "0xD" # (wiederholungen - 1) # ",0x1D,";
}
else {
if (wiederholungen == 11) {
command = command # "0xDA,0x1D,";
}
else {
if (wiederholungen == 12) {
command = command # "0xDB,0x1D,";
}
else {
if (wiederholungen == 13) {
command = command # "0xDC,0x1D,";
}
else {
if (wiederholungen == 14) {
command = command # "0xDD,0x1D,";
}
else {
command = command # "0xDE,0x1D,";
}
}
}
}
}
}
if (abstand <= 10) {
command = command # "0xE0,0x16,";
}
else {
if (abstand <= 100) {
command = command # "0xE" # (abstand - 1 / 10) # ",0x16,";
}
else {
if (abstand <= 110) {
command = command # "0xEA,0x16,";
}
else {
if (abstand <= 120) {
command = command # "0xEB,0x16,";
}
else {
if (abstand <= 130) {
command = command # "0xEC,0x16,";
}
else {
if (abstand <= 140) {
command = command # "0xED,0x16,";
}
else {
if (abstand <= 150) {
command = command # "0xEE,0x16,";
}
else {
command = command # "0xEF,0x16,";
}
}
}
}
}
}
}
command = command # signal # ",0x03";
dom.GetObject("BidCos-RF." # seriennummer # ":3.SUBMIT").State(command);
für die Zeilen + Icons müssen die entsprechenden Variablen gesetzt werden. Beim text ist entweder ein Freier Text, oder einer der vordefinierten verwendbar. (Für vordefinierte 0x80 bis 0x89 angeben).
Außerdem kann das LED-Signal (Variable "signal") die Tonfolge (Variable "tonfolge") gesetzt werden. Die Verfügbaren Werte sind als Kommentar aufgeführt. Die Variablen "wiederholungen" und "abstand" sind Zahlen, hier können beliebige Werte angegeben werden, es wird auf die im Display verfügbaren umgerechnet.