Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von alchy » 07.11.2017, 21:40

Also viel einfacher kann ich es dir nicht mehr machen, ein Link zur Doku - ein Link zu einer Anleitung inklusive simplem Script?
Was hättest du gern noch einfacher gehabt? :shock:

Das ich schreibe das der HM-CC-RT-DN so gehen sollte?:

Code: Alles auswählen

string temp3 = (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("BidCos-RF.HEQ012345678:4.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value().ToString(1);
was ich gerade mal aus der Doku rausgesucht habe, weil ich so ein Teil nicht habe.
Oder das ich dir noch sage, das es beim HM-WDS30-OT2-SM natürlich noch darauf ankommt, welchen der beiden Sensoren du abfragen willst?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Homoran » 07.11.2017, 21:44

alchy hat geschrieben:das es beim HM-WDS30-OT2-SM natürlich noch darauf ankommt, welchen der beiden Sensoren du abfragen willst?
oder die Differenztemperatur (+/-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

froschtreter
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016, 13:46

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von froschtreter » 09.11.2017, 17:31

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, ich habe es hinbekommen! Ihr habt mir die entscheidenden Hinweise gegeben und ich glaube sogar, dass ich's nochmal hinbekommen würde! Herzliche Grüße - tom

MartinW3009
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 09:38

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von MartinW3009 » 15.11.2017, 09:40

Hallo, wenn ich das Script einfüge erhalte ich immer die Meldung :

Error 1 at row 55 col 13 near ^  = "0x86";

string zeile3 = "Freier Text";
string icon3  = "";

string zeile4

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 10:10

Dann solltest du wahrscheinlich keinen Umweg über einen ungeeigneten Windoof Editor (Notepad, Wordpad usw.) benutzen,
sondern das Script direkt per Copy&Paste verwenden. (oder einen geeigneten Editor)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MartinW3009
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 09:38

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von MartinW3009 » 15.11.2017, 11:08

Ich habs eigentlich komplett mit Code auswählen kopiert.
Welcher Editor wäre den geeignet ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 11:27

Dann schau dir eben die Zeilen im Script genau an. Du kriegst ja einen Fehler aus der Zeile 55 angezeigt.
PS: Im Originalscript von Seite 1 wird da zwar Zeile 2 behandelt, also hast du augenscheinlich auch da etwas anderes geändert, da ja bei dir Zeile 3 lt. Log behandelt wird.

Deine Zeilen:

string zeile3 = "Freier Text";
string icon3Â = "";

weisen ein Sonderzeichen auf, was in der Regel durch editieren mit einem ungeeigneten Editor entsteht.
Ungewünschte Zeilen/Zeichen, auch wenn sie vielleicht unsichtbar sind, sind zu entfernen.
Also einfach den Code durch entfernen der Zwischenzeichen wieder zusammenziehen.

Ein geeigneter Editor ist z.B. >NotePad++< da dann die rcihtige Kodierung usw. verwenden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 16.05.2018, 21:06

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch das E-Paper-Display zugelegt und würde es gerne als Taster für meine Zisternenpumpe verwenden.
Dies funktioniert auch soweit, ebenfalls habe ich ein separates Programm welches mir bei einer Änderung des Status der Pumpe das Display aktualisiert (Pumpe AN, bzw Pumpe AUS).
Was ich trotz mehrmaligen durchlesens dieses Threads noch nicht hinbekommen habe, ist, den aktuellen Füllstand der Zisterne in % oder Liter (schreibe ich in eine Variable auf der CCU) und die aktuelle Außentemperatur aus meinem HM-WDS10-TH-O auf dem Display anzeigen zu lassen.

Die Zisternenmenge in l habe ich wie gesagt bereits als Variable auf der CCU vorliegen, was muss ich in den Universalscript von DrTob ändern damit die auf das Display geschickt wird?
DIe Außentemperatur würde ich gerne von dem Temperaturmesser direkt abgreifen, hierzu muss ich also keine Variable auf der CCU anlegen, richtig? Wie müsste hier die Zeile in dem Script aussehen?

Vielen Dank schonmal

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von ecky78 » 16.05.2018, 22:30

Hallo,

bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

!! Skript für HWR.HM-Disp-EP-WM55 

! string atemp = dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.TEMPERATURE").Value().ToString(1);
integer ziprozent = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0612345:1.FILLING_LEVEL").Value();
integer ziabsolut = (0.01*4524*ziprozent).ToInteger();
string regen_d = dom.GetObject("Regenmenge heute").Value().ToString(1);

string regen_p = dom.GetObject("WU_Niederschlag").Value().ToString(1);
string regen_w = dom.GetObject("WU_NiederschlagsW").Value().ToString(0);


string zeile2 =  ziprozent # "% / " # ziabsolut # "L";
string icon2  = "";
string zeile3 = "Regen " # regen_d # "mm";
string icon3  = "";
! string zeile4 = "außen " # atemp # " C";
string zeile4 = regen_p # "mm, " # regen_w # "%";
string icon4  = "";

[...]
Früher hatte ich in Zeile 4 die Außentemperatur drin, die Codezeilen hab ich nicht entfernt, sondern nur auskommentiert. Mittlerweile steht da die Regenprognose aus dem Weather Underground-Skript hier aus dem Forum.

Grüße, Ecky
Grüße,
Ecky

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 18.05.2018, 21:16

Vielen Dank für das Codebeispiel, meine "Denke" spielt bei den Programmiersprachen komplett verrückt - sprich, ich blicke da nicht durch :-(
Okay, fange ich vielleicht mal mit dem ertsen Step an, und arbeite mich dann langsam hoch.
Wie bekomme ich die Zisternenmenge welche ich wie gesagt als Variable vorliegen habe, auf das Display, und gleich als 1,5ter Schritt, den %-Wert des Füllstandes aus dem Füllstandssensor?
Sorry wenn ich so blöd hier nachfragen muss, aber ich stehe total auf dem Schlauch was ich da eintragen muss...

Danke schonmal
Dateianhänge
Zisternenmenge.jpg
Zisternenfüllstand.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“