Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von Berlon » 09.10.2020, 13:55

Das heißt also, das der Befehl zum ausführen des Scripts 3 Sekunden noch der Auslösung durch den Trigger ausgeführt werden?

Noch ne Dumme Frage? Was bewirkt der COMBINED_PARAMETER??
Setzte CCU3 erst seit ca 14 Tagen ein und wage mich mit diesem Projekt an "tiefergehende" Programmierung heran.

Gruß
Bernd

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von MichaelN » 09.10.2020, 13:58

Berlon hat geschrieben:
09.10.2020, 13:55
Das heißt also, das der Befehl zum ausführen des Scripts 3 Sekunden noch der Auslösung durch den Trigger ausgeführt werden?
Richtig
Noch ne Dumme Frage? Was bewirkt der COMBINED_PARAMETER??
Vergiß es, geht mit dem HM nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von Berlon » 09.10.2020, 14:25

Danke, dann kann ich das so realisieren.

Kannst du zu dem zeilenweisen aktualisieren des Display was sagen?

Gruß
Bernd

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von l1ss1 » 10.01.2021, 02:14

Hallo in die Runde. Ich nutze das Skript von DrTob schon eine ganze Weile. Nun habe ich mir ein zweites ePaper-Display zugelegt auf dem ich auch die Uhrzeit anzeigen lasse. Leider haut die minütliche Übertragung den Duty Cycle in die Höhe. Zusätzlich habe ich auf beiden Displays noch die Innen- und Außentemperatur drauf. Diese stammen von Funksensoren aus dem HMIP-Programm. Ich habe die Abfrage mittlerweile auf Systemvariablen umgestellt, in der Hoffnung, dass dann weniger Traffic herrscht. Die Systemvariablen werden nur alle 10 Minuten neu befüllt.

Ich habe nicht viele Funk-Geräte, da ich im Hausbau alles mit HM wired aufgebaut habe. Nicht vorzustellen, wenn jemand komplett auf das Funksystem setzt.

Folgendes wird 1x pro Minute übertragen. (Ich habe mal nur die relevanten Zeilen des bekannten Skripts rausgezogen)

Code: Alles auswählen

string zeile3 = system.Date("%H:%M ") # system.Date("%d.%m.");
string temp = dom.GetObject("Aussentemperatur").Value().ToString(1);
string temp2 = dom.GetObject("Innentemperatur").Value().ToString(1);
string zeile4 = temp # "C " # temp2 # "C";
string icon4  = "0x86";
Hier noch die Befüllung der Systemvariablen mit den Temperaturen der beiden Sensoren (wird alle 10 Minuten ausgeführt):

Code: Alles auswählen

var outTemp = dom.GetObject("HmIP-RF.XXXXXXXXXXXXXXX:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Aussentemperatur").State(outTemp);
var inTemp = dom.GetObject("HmIP-RF.XXXXXXXXXXXXXXX:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Innentemperatur").State(inTemp);
Das andere Display aktualisiert alle 10 Minuten nur die Temperaturen und zeigt keine Uhrzeit an.

Ich bin ein wenig ratlos. Ich habe die direkte Abfrage der Sensoren aus dem Skript entfernt und trotzdem bleibt der DC bei ca. 80%. Sind die beiden Skripte deaktiviert sind es 7%.

Mit fällt nur noch die Verlängerung des Intervalls des Zeitmoduls in den Programmen als Stellschraube ein. Oder seht ihr noch Optimierungspotential?
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von modig » 10.01.2021, 02:30

1. Nutze zum Anzeigen der Uhrzeit eine Uhr.
2. Aktualisiere die Temperaturanzeigen, wenn sich die Temperatur ändert - nicht wenn 10 min. vergangen sind.
Karsten

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von MichaelN » 10.01.2021, 09:27

Nicht das Abfragen der Temperatur treibt den DC nach oben, sondern die Aktualisierung des Display. Da werden halt eine Menge Daten übertragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von l1ss1 » 10.01.2021, 17:56

@modig: haha. sehr witzig. das ist doch eben der Witz. Ich will das alles in einer Anzeige haben. Die Uhr soll weg. Platz auf der Ablage im Bad ist immer rar. :)

@Micha: ja, das Senden der Daten an das Display haut mächtig rein. Die Umstellung auf die Variablen für die Temperaturen hat immerhin ca. 20% Last vom DC genommen. Vorher war der DC immer am Anschlag. Ich habe die Abfrage der Temperatur wieder auf Auslösung bei Änderung zurückgestellt. Hast recht. Die Abfrage alle 10 Minuten war nicht sinnvoll. Ich habe die Aktualisierung jetzt auf ein 3-Minuten-Intervall gestellt. So sind es nur noch 40% statt 80%. Das ist doch erst mal zufriedenstellend.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von alchy » 10.01.2021, 18:18

Diese Anzeige ist nun mal keine Uhr.
Im Minutentakt Daten an dieses Display und im 10minuten Takt an eine weiteres Display Daten zu übertragen, kann eben nur mit erhöhtem DutyCycle stattfinden und ist in Zusammenspiel mit zu kurzem und völlig sinnlosen Zeitinterfallen im (wahrscheinlich) Zeitmodul ein Paradebeispiel für Unvernunft.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von Black » 10.01.2021, 18:32

l1ss1 hat geschrieben:
10.01.2021, 17:56
@modig: haha. sehr witzig. das ist doch eben der Witz. Ich will das alles in einer Anzeige haben. Die Uhr soll weg. Platz auf der Ablage im Bad ist immer rar. :)
wenn das Dingen wirklich im Bad ist: Nur senden wenn das auch jemand sehen kann (also Licht im bad an, Präsenzmelder meldet anwesend oder ähnliches ), das schränkt das ganze schon mal massiv ein.

dann:
wenn sich die Zeit ändert, nur die Zeile senden wo die Zeit drinne ist, nicht das ganze Display, spart auch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von FBK2904 » 10.01.2021, 18:47

l1ss1 hat geschrieben:
10.01.2021, 17:56
... Ich will das alles in einer Anzeige haben.
alchy hat geschrieben:
10.01.2021, 18:18
Diese Anzeige ist nun mal keine Uhr.
So ist es :lol: .
Deshalb habe ich bei unserem HMiP-WRCD auf der Terrasse es so gelöst, dass bei einem kurzem Tastendruck unten, in der Zeile 5 per Script
für 10 Sekunden die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird und dannach wieder ihren ursprünglichen Inhalt anzeigt :mrgreen: .

Der DC steigt dadurch nicht wesentlich an (max. 1-2%) und sooo oft brauchen wir draußen die Uhrzeit nicht.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“