Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

thomas.fruehwald
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2015, 18:46

Re: Mini SV-Datalogger v2.10 (stable)

Beitrag von thomas.fruehwald » 19.04.2017, 13:56

blackhole hat geschrieben:Du kannst einmal versuchen ein <br /> einzubauen.
Hallo blackhole,

Habe die letzten Wochen immer wieder versucht es hinzubekommen.

Mir <br/> oder /n hat es leider nicht funktioniert. Ich habe auch versucht es in "" zusetzten, leider ohne Erfolg.

Auch den Inhalt in umgekehrter Reihenfolge anzuzeigen (Neuste Meldung oben) habe ich leider nicht hinbekommen.

Hast du evtl einen Tip?

Besten Danke
Grüße Frühwi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.10 (stable)

Beitrag von blackhole » 19.04.2017, 15:26

thomas.fruehwald hat geschrieben:Hast du evtl einen Tip?
Nein, ich setze kein CCU.IO/DashUI ein.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von blackhole » 14.08.2017, 18:06

Mini SV-Datalogger v2.11 ist veröffentlicht (Changelog)
  • Kleinere Anpassungen für neue ReGaHss

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von AnZa » 14.08.2017, 18:35

Ich habe das Skript schon vorher entdeckt und habe damit geliebäugelt, es zum einfachen und korrekten Ermitteln von einer Durchschnittstemperatur zu verwenden.
Ein guter Skriptschreiber bringt es sicher im Handumdrehen fertig, in einer weiteren Variablen den Durchschnitt aller Werte abzulegen. Wäre sicher als weitere Anwendung praktisch, nicht war?
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von blackhole » 14.08.2017, 21:31

AnZa hat geschrieben:Wäre sicher als weitere Anwendung praktisch, nicht war?
Ja sicher. Ich habe das Skript veröffentlicht, damit jeder seinen individuellen Nutzen daraus ziehen kann.
Dein Vorhaben ist eine spezielle Anwendung des Skripts von vielen anderen denkbaren Möglichkeiten.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von almrausch » 16.09.2017, 17:56

Vielen Dank für das Script! Ich würde das gern für eine Reihe von Variablen einsetzen und da stört es mich, dass ich in der jetzigen Form des Scripts je Variable ein eigenes Programm definieren müsste.

Meine Idee wäre, nur ein Programm zu verwenden und dort alle Variablen zu verODERn, die geloggt werden sollen. Sofern es für die auslösende Variable eine Logging-Variable gibt (Erkennung durch Definition eines festen Suffix im Script - z.B. .LOG), erstellt das Script einen neuen Eintrag in der Variable. Ob ein Zeitstempel vergeben wird und wie viele Einträge in der jeweiligen Logging-Variablen gehalten werden sollen, wird durch Keywords in der Beschreibung der Logging-Variablen vorgegeben (oder Default-Werte im Script).

Ich bin zwar noch Script-Anfänger, aber nach meinen vorhandenen Kenntnissen sollte sich das realisieren lassen.

@blackhole
Was hältst du davon und würdest du eine entsprechende Script-Version zur Verfügung stellen oder soll ich mich selbst daran versuchen?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von blackhole » 16.09.2017, 18:12

almrausch hat geschrieben:Vielen Dank für das Script!
Gerne geschehen.
almrausch hat geschrieben:Meine Idee wäre ...
Hast Du dir Gedanken gemacht, wer/was das Programm triggert und was passieren wird, wenn das Programm (und damit das Skript) ausgeführt wird und sich dann auf alle markierten Quellvariablen (".LOG") auswirkt?

Falls Dir meine Rückfrage irrelevant zu sein scheint, habe ich Dein Vorhaben vermutlich missverstanden.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von almrausch » 16.09.2017, 18:36

blackhole hat geschrieben:Hast Du dir Gedanken gemacht, wer/was das Programm triggert und was passieren wird, wenn das Programm (und damit das Skript) ausgeführt wird und sich dann auf alle markierten Quellvariablen (".LOG") auswirkt?
Das Programm soll durch eine Änderung einer Liste von Systemvariablen getriggert werden:

Code: Alles auswählen

Wenn
  SV.Status1 bei Änderung oder
  SV.Status2 bei Änderung oder
  SV.Status3 bei Änderung ...
Dann
  Skript ...
Das Script stellt dann fest, durch welche Variable es getriggert wurde und prüft, ob es dazu eine .LOG Variable gibt. Also bei Änderung von SV.Status1 wird auf Existenz von SV.Status1.LOG geprüft. Im Script selbst wird definiert, welcher Suffix verwendet wird.
Dann wird geprüft, ob in der Beschreibung der .LOG Variablen bestimmte Keywords enthalten sind, die Anzahl der Iterationen und Vergabe des Zeitstempels definieren. Andernfalls werden die Vorgaben aus dem Script genommen.
Danach stehen alle Informationen zur Verfügung, die auch dein bisheriges Script benötigt.
blackhole hat geschrieben:Falls Dir meine Rückfrage irrelevant zu sein scheint, habe ich Dein Vorhaben vermutlich missverstanden.
Hoffentlich ist es jetzt deutlicher geworden.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von blackhole » 16.09.2017, 18:53

almrausch hat geschrieben:Hoffentlich ist es jetzt deutlicher geworden.
Ja, ich denke das könnte so klappen.
Poste mal das Ergebnis, wenn Du fertig bist, vielleicht ist das noch für andere Benutzer interessant.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini SV-Datalogger v2.11 (stable)

Beitrag von almrausch » 16.09.2017, 19:07

I'll do my very best ... ;)
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“