[canceled] "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mike42
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2013, 13:48
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Mike42 » 24.05.2017, 16:12

ok, aber wenn ich Gruppen pro Typ bilde und die in allen Skripten gleich benenne, dann reduziere ich die Anzahl der Variablen?

z.B. var_i_01...var_i_20 für integer, var_s_01...var_s_20 für strings....

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von jmaus » 24.05.2017, 16:32

Mike42 hat geschrieben:ok, aber wenn ich Gruppen pro Typ bilde und die in allen Skripten gleich benenne, dann reduziere ich die Anzahl der Variablen?

z.B. var_i_01...var_i_20 für integer, var_s_01...var_s_20 für strings....
Ehrlich gesagt solltest du perspektivisch den Aufwand nicht mehr treiben die tmp-variablen zu verwenden oder sonstige solcher Workarounds zu nutzen um < 200 Scriptvariablen zu bleiben denn die nächste CCU-Firmware wird mit einer neuen ReGaHss Version daher kommen in der das 200-variablen-Problem gelöst/eliminiert ist und man theoretisch zumindest unendlich viele Variablennamen nutzen kann. Für mehr Infos siehe hier:

viewtopic.php?f=26&t=36623#p355262
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von AudioSonic » 24.05.2017, 17:21

Hi Jens,
genau vor dieser Frage stand ich die Tage, schreibe ich ein neues Skript mit tmp-Variablen oder mit aussagekräftig bezeichneten Variablen. Habe es dann doch (noch) mit tmp-Variablen geschrieben, da ich sonst über die 200er Grenze gekommen wäre. Kannst du es denn absehen, wann deine weiterenwicklelte ReGa-Version von EQ3 freigegeben und offiziell zum Download über die CCU angeboten wird? Gibts da ne ganz grobe Terminschiene?
Danke für kurze Info und natürlichen für dein Engagement bei der Weiterentwicklung der ReGa.
BadenPower, dir auch herzlichen Dank für dein Skript hier. Habe es schon mehrfach genutzt :!:

Grüße

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“