[canceled] "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Homoran » 19.01.2017, 14:26

papi hat geschrieben:Schade, das wäre endlich eine Ursache dafür gewesen, dass sich meine CCU immer nach ca. 9Stunden ioBroker weghängt, wenn ich den Rega online habe.
Wie hoch ist das polling intervall bei dir eingestellt?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von papi » 19.01.2017, 22:34

Zurzeit auf 300s

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Rene_Mhm » 22.01.2017, 17:46

BadenPower hat geschrieben:Mit diesem Skript, kann man die Anzahl der in Programmen gespeicherten Skripten verwendeten Skriptvariablenamen ermitteln und die Namen ausgeben lassen.
Ist sicher so gewollt, oder eben auch gar nicht anders möglich, aber trotzdem der Vollständigkeit halber:
Er werden nicht die verwendeten, sondern die in den einzelnen Scripts jeweils deklarierten Scriptvariablen gezählt und gelistet.

Habe ja nun, gestern und heute, alles auf zentrale Deklaration im InitProgramm ungestellt, und im Listing der Variablen wird dann auch immer nun noch dieses angezeigt. Nicht mit aufgeführt werden also die Programme, bzw. Scripts, welche diese dann am Ende wirklich verwenden.
Dafür bin ich jetzt mit der Anzahl der nennenswert runter gekommen, weil ich z.B. die Schleifenzähler vereinheitlicht habe. Ich gehe ja davon aus (hatte ich mal irgendwo gelesen) das die Scripte immer nur sequentiell ablaufen können, also nie zwei zeitgleich.
Bis dann ...
René

BadenPower

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von BadenPower » 22.01.2017, 19:05

Rene_Mhm hat geschrieben:Er werden nicht die verwendeten, sondern die in den einzelnen Scripts jeweils deklarierten Scriptvariablen gezählt und gelistet.
Da die Gesamtzahl der deklarierten Variablen in allen Skripten, der Anzahl der verwendeten Variablen in allen Skripten zusammen entspricht, zählt das Skript die verwendeten Skriptvariablenamen.

Die Auflistungen, welche Variablen in welchen Skripten deklariert werden kam erst später hinzu.
Theoretisch wäre es möglich in einem 2. Durchlauf zusätzlich noch festzustellen, welche Skriptvariablen in einem Skript verwendet werden, welche nicht in diesem Skript deklariert wurden.

Muß ich mir einmal überlegen, ob ich mir das antun möchte.
.

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Rene_Mhm » 22.01.2017, 20:55

War bitte in jedem Falle auch nur als reine Feststellung, keinesfalls irgendwie als Kritik zu verstehen!
Bis dann ...
René

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von mike08 » 26.01.2017, 19:59

Hallo und Danke!

Das Programm ist genial, aber mach braucht Geduld!

Gruß
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von dtp » 19.03.2017, 15:01

Habe gerade unter Zuhilfename des Skripts alle meine Skripte überprüft. Kann nur noch mal meinen großen Dank an BadenPower für die tolle Arbeit ausdrücken.

Vor allen Dingen die Anzeige, welche Skriptvariable in welchen WebUI-Programmen und Skripten angewendet wird (einmal aufgeteilt nach Skriptvariablen und einmal aufgeteilt nach Programmen und Skripten) ist große Klasse.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BadenPower

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von BadenPower » 19.03.2017, 15:35

dtp hat geschrieben:Kann nur noch mal meinen großen Dank an BadenPower für die tolle Arbeit ausdrücken.
Ich danke Dir für das Lob. :oops:
dtp hat geschrieben: Vor allen Dingen die Anzeige, welche Skriptvariable in welchen WebUI-Programmen und Skripten angewendet wird (einmal aufgeteilt nach Skriptvariablen und einmal aufgeteilt nach Programmen und Skripten) ist große Klasse.
In der Windows-Desktop-Version wird es noch übersichtlicher. Da kann man dann auch noch die Schriftgrößen und Schriftfarben der Ausgabe einstellen. Und die Performance wird sich erhöhen, da die Auswertung dann auf dem Rechner erfolgt und nicht im CCU-Skript selbst.

Mike42
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2013, 13:48
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Mike42 » 24.05.2017, 14:42

Hi,

wenn ich meine Skript-Variablen aufräume, ist der Typ dann egal?

D.h. kann ich var01 mal als string, mal als Integer benutzen und es kommt wirklich nur auf den Namen an?

Wie sieht es mit sehr großen strings aus? Da können ja schon mal 10kB in einem string gespeichert sein....

Grüße

Mika

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript

Beitrag von Cash » 24.05.2017, 16:03

auf den Namen kommt es garnicht an. Der Inhalt ist entscheidend. Und wenn man noch etwas wartet dann gibt es auch keine Grenze mehr für die Scriptvariablen (in der Beta ist er ja bereits so).

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“