BenQ Beamer über RS232 steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

BenQ Beamer über RS232 steuern

Beitrag von eiGelbGeek » 30.07.2016, 17:00

Ich habe nun meinen BenQ Beamer auch in der Haussteuerung eingebunden.

Vorweg ich hatte/habe kaum bis garkeine Ahnung von Python / Seriellen Verbindungen etc... daher kann es sein das es vielleicht noch einfacher zu lösen ist, aber mein Weg funktioniert :)

PS: Mein Raspberry ist übers Internet nicht erreichbar bzw. wenn nur über VPN! Wenn er auch aus dem Internet erreichbar ist... sollte man sich mit Apache nochmal genauer beschäftigen und sicherstellen das die Beamer_Steuerung.php nicht öffentlich erreichbar ist.... und mit dem sudoers müsste man sich nochmal beschäftigen .... es soll ja nicht jeder Scripts ausführen können

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR FEHLFUNKTIONEN :D DIE DURCH MEINER ANLEITUNG GGF. ENTSTANDEN SIND


Benötigt wird ein Raspberry und ein USB -> RS232 Adapter... und natürlich ein BenQ Beamer der sich über RS232 steuern lässt... aber ich glaube das können alle BenQ's ;)

Einen Hama USB/RS232 Adapter 00039786 benutze ich... ob alle anderen funktionieren kann ich nicht sagen... dieser Apdater wird ohne jegliche Konfiguration direkt vom aktuellen Raspbian erkannt :)

Auf dem Raspberry muss Apache2 und PHP5 installiert werden.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install apache2 php5
Das sudoers File muss angepasst werden, damit Scripts über PHP aufgerufen werden können.

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/sudoers

Folgende Zeile einfügen:
www-data ALL=NOPASSWD: ALL
Serial Python installieren

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python python-serial
In der Raspberry Konfiguration Serial aktivieren

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
Advanced Options -> Serial -> Ja - Ok 
Python Script für Beamer Einschalten

sudo su
nano PowOn.py

folgendes einfügen und speichern

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

import serial

ser = serial.Serial(port='/dev/ttyUSB0', baudrate=9600, timeout=1)
ser.write("\r*pow=on#\r")
ser.close()
PS: Die Baudrate muss natürlich im Beamer und Raspberry identisch sein .... 9600 war bei meine Hama Adapter der Default Wert, daher habe ich einfach den Beamer auch auf 9600 gestellt ;)

PHP File anlegen

cd /var/www/html
nano Beamer_Steuerung.php

folgenden Code einfügen

Code: Alles auswählen

<?php
//
//Beamer Funktionen
//
	//Einschalten
 	if($_GET['action'] == "PowOn") {shell_exec("sudo python /root/PowOn.py");}
?>
Nun einen Webbrowser offen und folgende URL aufrufen.

Code: Alles auswählen

http://IP.DES.RASPBERRY.PI/Beamer_Steuerung.php?action=PowOn
Freuen das der Beamer nun bootet :)

Eine URL nun von der CCU oder wie ich es mache direkt aus dem Mediola Interface aufzurufen sollte jedem klar sein wie das geht ... wenn nicht ist er vermutlich mit meiner Semi Anleitung eh überfordert ;)


Für alle weiteren Befehle einfach mal nach RS232 Benq Beamer googeln... da gibt es ein offizielles PDF .. :)

PS: Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut und Tools vergessen, die ich vielleicht vorher schon installiert hatte ....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: BenQ Beamer über RS232 steuern

Beitrag von eiGelbGeek » 30.07.2016, 17:16

Und noch ein Beispiel, wie man erst den Status ausliest und dann entsprechend handelt :) z.b. für Mute AN/AUS Toggel

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

import serial

ser = serial.Serial(port='/dev/ttyUSB0', baudrate=9600, timeout=1)
ser.write("\r*mute=?#\r")
read_val = ser.read(64)
if "OFF" in read_val:ser.write("\r*mute=on#\r")
if "ON" in read_val:ser.write("\r*mute=off#\r")
ser.close()
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: BenQ Beamer über RS232 steuern

Beitrag von eiGelbGeek » 30.07.2016, 19:57

Ohne Python geht es auch .... aber wenn man Befehle verknüpfen möchte, dann müsste man auch wieder ein bash Script schreiben ;)


Einzelne Befehle kann man mit folgenden Befehl absetzen....

Code: Alles auswählen

 echo -e "\r*pow=on#\\r" >/dev/ttyUSB0
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: BenQ Beamer über RS232 steuern

Beitrag von eiGelbGeek » 26.03.2018, 23:25

Habe die Steuerung mal umgebaut .... Raspberry war dafür viel zu Overdressed :mrgreen:

Nutze nun einen Wemos D1 Mini mit MAX3232 Chip (RS232 -> TTL) und eine IR Diode :mrgreen:
2018-03-26 23.24.38.jpg
2018-03-26 23.24.31.jpg
Wenn irgendwer mehr Infos dazu haben möchte, dann schreibt einfach ne PN .... :-)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: BenQ Beamer über RS232 steuern

Beitrag von Lupopower » 16.12.2018, 09:29

Hallo

Ob diese Möglichkeit auch funktioniert wenn auf dem Pi die Homebridge läuft?

Ich werde das die nächsten Monate mal ausprobieren!

Schade das es nicht einfach Adapter gibt wie zb.Lan auf RS232

Gruß
Marco

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“