Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von jemue » 31.07.2016, 17:32

Ich suche eine Möglichkeit, unsere Dachklappfenster elektrisch mit einem Kettenantrieb auszustatten und natürlich mit der CCU und einem entsprechenden Aktor zu steuern. Gibt es dazu Empfehlungen zum einem möglichen Kettenantrieb?
Da der (von mir im Nezt gefundene) Farko Kettenantriebe ZWS230 nur zwei Anschlussadern und die Schalteinheit am Gehäuse besitzt, sehe ich so keine Verwemdungsmöglichkeit mit einem Aktor.

http://www.fakro.de/produkte/produktang ... nantriebe/
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von Rolapp » 31.07.2016, 17:46

wie wäre es damit

http://narwa.de/index.php?cPath=23_24_47

24 DC, Steuerbar über Polwechsler

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.07.2016, 17:54

Hallo

ich habe einen Kettenantrieb, der mit 24V betrieben wird. Der hat auch nur 2 Anschlüsse. Durch Tausch von Plus / Minus wird die Richtung verändert. Der Motor hat eine Endabschaltung nach Drehmoment bzw. Stromfluss.

Gesteuert wird über einen Jalousieaktor. Der HM Aktor schaltet abwechselnd 2 (230V) Relais, die dann jeweils die 24V zum Motor schalten. Der Aktor ist so eingestellt, dass er etwa 2 sec nach der Endlage abschaltet.
Durch den Jalousieaktor mit elektronischer Verriegelung der beiden Ausgänge und zusätzlich durch die Verkabelung meiner Relais ist sicher gestellt, dass niemals beide Relais zeitgleich Spannung an den Motor schalten, so dass es einen Kurzschluss auf der 24V Seite geben könnte.
Das ganze ist in einem kleinen Gehäuse mit Hutschiene untergebracht. Bis auf den HM Aktor sind alles Hutschienen Geräte. Es empfiehlt sich noch eine lokale Sicherung oder Schalter für den Reset des ganzen (i.A. HM Aktor).
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von chka » 31.07.2016, 19:33

velux KSX 100K oder KMX 100 mit eigenem regensenor
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.07.2016, 19:47

chka hat geschrieben:velux KSX 100K oder KMX 100 mit eigenem regensenor
Und wo ist da die HM Anbindung ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von chka » 31.07.2016, 19:48

Leider nur über die Relais, stört mich nicht da das Fenster offen oder nicht ist.
Dazwischen brauch ich nicht.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von jemue » 01.08.2016, 08:52

Ich glaub, ich bin fündig geworden, was den Kettenantrieb mit Homematic möglich macht.
Werde mal so ein Teil für 230V bestellen, an einen Aktor anschliesen und berichten:
https://www.torautomatik-shop.de/07AA-E-Antriebe-Kette

Nach der Beschreibung Bedienungsanleitung sollte es funktionieren:
https://www.torautomatik-shop.de/bsprod ... 113415.pdf
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von jemue » 03.08.2016, 09:00

Nun habe ich die Sache wie folgt gelöst:
Es wurde ein Kettenantrieb 350N 230V von Bauer-Systemtechnik in Kombination eines Funk-Rollladenaktor verwendet und montiert.
Funktioniert bestend. Der Antrieb hat 2-Phasen-Adern, welche sehr gut mit dem Funk-Rollladenaktor harmonieren und somit auf und zu gesteuert werden kann.

Kleines Problem bei Zusammenbau des Aktors habe ich hier beschrieben:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 17#p298717
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

luisenstr
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2019, 13:46

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von luisenstr » 27.12.2019, 13:51

@Herbert_Testmann

Welche Komponenten verwendest Du genau? Insbesondere welche Relais. Und wie kommst Du von 230 Volt auf 24 Volt runter
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.12.2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dachfenster mit Kettenantrieb ansteuern

Beitrag von fairtv » 15.01.2020, 09:33

Ich habe mit einem Comunello Kettenantrieb (je nach Größe ab 50€) und einem Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) vor unserem Umzug lange Zeit ein WC-Fenster zur automatischen Lüftung betrieben. Grund war, dass ich vorher fast 25% der Heizkosten in dem 4qm Raum verlüftet hatte.

Montage war etwas knifflig, weil Altbaukastenfenster (innerer und äußerer Flügel mussten bewegt werden) und Platz sehr knapp.
Die beiden Teile haben gut zusammen funktioniert, der smarten Automation sind kaum Grenzen gesetzt. Ich habe mich allerdings auf einen Taster und Temperaturen bzw. Heizperiode beschränkt.
Hab das Zeugs sogar noch rumliegen.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“