WIFFI-pump … Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

doctorgremlin
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016, 18:20

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von doctorgremlin » 22.06.2017, 13:28

Hallo,

wie stark muss denn das Netzteil ausgelegt sein?
Reichen 5V 2,4A aus?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 22.06.2017, 14:57

Normalerweise ist 1A "dicke genug" !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von zabiwa » 17.12.2017, 23:18

Hallo zusammen,

ich habe den Wiffi-Pump-2 nun montiert und im Testbetrieb (ohne wirklichen Anschluss einer Zirkupumpe). Leider habe ich entweder beim Zusammenbau einen Fehler gemacht oder verstehe das Prinzip nicht so ganz...
Es sollte doch so sein, dass das Relais dann schaltet, wenn innerhalb einer Sekunde der Tempanstieg von in Höhe des Wertes von Parameter 1 beträgt. (Dieser ist bei mir auf Wert 4, also noch "Default".)
(Parameter 11 ist bei mir ebenfalls noch "Default", also höher als Parameter 1 und damit wirkungslos)
Aber irgendwie funktioniert dies bei mir nicht ganz zuverlässig. Ich lasse mir den Schaltzustand und auch die NTC Temp an die CCU schicken und werte das Ganze mit CCU Historian aus. Zusätzlich noch eine Pushnachricht, wenn die Zirku angeht. Nun kommt es schon des Öfteren vor, dass ich benachrichtigt werde, obwohl garantiert niemand WW zapft. Im Temperaturverlauf ist auch kein Anstieg verzeichnet, im Gegenteil. Hier ein Beispiel:
Gegen 14:27 WW gezapft - Zirku an (warum die bereits kurz vorher schaltet ist mir nicht ganz klar, vermutlich wurden die Werte zeitlich versetzt gesendet oder so)
Anschließend fällt die Temperatur am Fühler konstant und trotzdem schaltet die Pumpe mehrfach ein (auch nach manuellem Abschalten, wie bei 14:42 / 43)
Um einen Übertragungsfehler beim Setzen der Variable auf der CCU auszuschließen, habe ich bei einigen Schaltvorgängen die Werte auf der Wiff_pump Seite verglichen (sie waren identisch).
schalten_bei_temp_abfallPNG.PNG
Schalten bei Temperaturabfall
Hier noch zwei weitere Beispiele.
schalten_bei_temp_abfallPNG_2.PNG
Schalten bei Temperaturabfall Bsp 2
schalten_bei_temp_abfallPNG_3.PNG
Schalten bei Temperaturabfall Bsp 3
Ich weiß nicht genau wie lange das noch weiter gegangen wäre, ich habe den Spuk des Öfteren durch den Reset Befehl des Wiffi Pump beendet. Danach war dann wieder für eine ganze Weile "Ruhe".
Dadurch habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass der interne Referenzwert für den Vergleich vielleicht nicht richtig gespeichert wird (oder nicht richtig gelesen) und dadurch wird dann ein Temperaturanstieg ermittelt. Und nach dem Reset scheint es wieder zu eine gewisse Zeit zu funktionieren.
Um einen Übertragungsfehler beim Setzen der Variable auf der CCU auszuschließen, habe ich bei einigen Schaltvorgängen die Werte auf der Wiff_pump Seite verglichen (sie waren identisch).

Hier noch ein Bild meiner Konfig, vielleicht habe ich hier ja etwas falsch eingetellt:
konfig.PNG
Konfiguration des Wiffi-Pump-2
Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte, vielleicht kann ich dadurch die Ursache finden / eingrenzen...
Danke :)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 17.12.2017, 23:56

Setze erst mal param [11] auf 20 und lasse den Wert auch erst mal da. Dieser Wert ist nur was für schwierige Fälle mit Kunststoffrohren o.ä.
Dann mit dem beschriebenen "Fingertest" prüfen, ob das Modul auch schaltet; ggf. jetzt schon den param 1 grob anpassen.
Nun bei montiertem Sensor (bitte die Hinweise für den richtigen Montageort beachten!) testen und den param[1] anpassen. Typische Werte sind zwischen 4 und 12.
Es gibt leider keine für alle Heizungen gleiche Vorgehensweise, weil das von vielen Parametern abhängt ( Lage des Sensors, Wärmeleitfähigkeit der Rohre,....)
Die Werte für param 1 sind nicht Temperaturwerte sondern von der NTC-Temperatur abgeleitete berechnete Kennwerte.
... und wichtig, erst die Funktionsweise des Gerätes verstehen und dann gezielt den Fehler suchen.
Es kann auch sein, daß bei Aufheizung des WW-Speichers warmes Wasser in die Vorlaufleitung gedrückt wird. Wenn der Sensor zu nah am WW-Speicher montiert ist, dann "sieht" er einen Temperaturanstieg. Also hier können auch thermische Effekte die Ursache sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von zabiwa » 18.12.2017, 00:26

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt Param wie empfohlen auf "20" gesetzt und werde das mal beobachten.
DIrekt nach dem Setzen wurde übrigens wieder das Relais geschaltet, obwohl schon seit Stunden kein WW mehr gezapft wurde.
Dann mit dem beschriebenen "Fingertest" prüfen, ob das Modul auch schaltet; ggf. jetzt schon den param 1 grob anpassen.
Nun bei montiertem Sensor (bitte die Hinweise für den richtigen Montageort beachten!) testen und den param[1] anpassen.
Wie geschrieben und bei den Beispielbildern gezeigt, schaltet das Modul ja. Auch bei "wirklichen" WW Zapfen. Nur leider auch sonst sehr oft, obwohl die Tmp am WW Rohr gefallen ist.
Den Fingertest hatte ich nach dem Zusammenbau (mit einer angeschlossenen Lampe) gemacht, hat bestens funktioniert.
Der Montageort ist an einem Kupferrohr 50 cm vom Stutzen entfernt, weiter weg geht nicht. Am Stutzen ist ein Wärmesiphon installiert. Ist aber auch nicht nötig, da die vom NTC gemessene Temp. in etwa stimmt. Zur Zeit ist das Rohr da fast schon kalt und der NTC misst ca. 30 ° C.
Nun bei montiertem Sensor (bitte die Hinweise für den richtigen Montageort beachten!) testen und den param[1] anpassen. Typische Werte sind zwischen 4 und 12.
Ich habe den Wert eben von 4 auf erst auf 5 und kurze Zeit später auf 8 erhöht. Ergebnis bei beiden Werten:
Das Modul schaltet nun ständig wieder ein und aus :roll:
Das ist doch nicht nomal, oder?
... und wichtig, erst die Funktionsweise des Gerätes verstehen und dann gezielt den Fehler suchen.
Nun... meine grundsätzliche Annahme, dass das Gerät aufgrund eines Temperaturanstieges innerhalb einer Sekunde gemessen am NTC das Relais schaltet ist doch korrekt, oder? (Ob Para 1 nun Tempertaturwerte sind oder nicht, spielt ja keine Rolle).

Wie dem auch sei, ich habe das fröhliche Schalten nun durch einen weiteren Reset unterbrochen und werde das Verhalten mit den Werten 8 (Para 1) und 20 (Para 11) beobachten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 18.12.2017, 08:25

Ja dann stell doch den param 1 erst mal großzügig auf 12 oder sogar mehr bis nichts mehr schaltet und dann den Wert erniedrigen. Der param 1 ist offensichtlich zu klein eingestellt. Mit einem falschen parame 1 kann nichts kaputtgehen!!

Nur eine Frage zur Sicherheit: Die Leitung zum NTC ist doch wie in der Anleitung beschrieben nicht länger als 2 bis 3m, damit nicht irgendwelche Einstreuungen die Pumpe schalten ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von zabiwa » 18.12.2017, 12:46

funkleuchtturm hat geschrieben: Mit einem falschen parame 1 kann nichts kaputtgehen!!

Sehr schön, dann werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank!

In der Nacht schaltete das Modul so circa alle 8 bis alle 20 Minuten... obwohl die Temperatur ständig sank (war auch kein Verbraucher da). Irgendwie irritierend... ich hoffe, dass ich beim Zusammenbau nix geschrottet hatte. Aber dann würde wahrscheinlich gar nix klappen...
funkleuchtturm hat geschrieben: Nur eine Frage zur Sicherheit: Die Leitung zum NTC ist doch wie in der Anleitung beschrieben nicht länger als 2 bis 3m, damit nicht irgendwelche Einstreuungen die Pumpe schalten ??
Ich habe den Baussatz 02 / 2017 von Dir gekauft und nichts ausgetauscht oder so. Ich vermute also mal, dass das Kabel die richtige Länge hat :wink:

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von zabiwa » 05.01.2018, 00:49

Ich versuche immer noch die richtige Kombination aus Montageort und Param1 hinzubekommen. Ist gar nicht so einfach ;)

Abgesehen davon habe ich aber noch ein paar Fragen:
  • - ich habe aus Versehen den Befehl "Param:2:5:" abgesetzt, ist das schlimm? (Es scheint bis jetzt keine Auswirkungen zu haben)
  • - Wäre es möglich eine konfigurierbare Mindestpause zwischen zwei automatisch ausgelösten Schaltungen einzubauen?
  • - Bisher habe ich beobachtet, dass Param1 wohl am besten bei mir zwischen 5 und 6 funktionieren würde. Bei 5 gibt es zuviele Pumpenstarts, bei 6 werden einige Tempanstiege nicht bemerkt. Wäre eine feinere Skalierung möglich oder hilft hier doch Param11?
  • - Es wird empfohlen, die Laufzeit der Zirku so einzustellen, dass die der Rücklauf am Speicher warm wird. Ist das unbedingt notwendig? Bei mir würde die halbe Zeit ausreichen, bis alle Zapfstellen erreicht sind.

ChrisZi
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2018, 10:42

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von ChrisZi » 11.01.2018, 10:47

[quote="funkleuchtturm"]Normalerweise ist 1A "dicke genug" ![/quote]

Wie ist denn die generelle Stromaufnahme der WIFFI-pump-2 (ohne/mit) OLED ?

Danke, Gruß, Chris

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 13.01.2018, 13:45

ChrisZi hat geschrieben:
funkleuchtturm hat geschrieben:Normalerweise ist 1A "dicke genug" !
Wie ist denn die generelle Stromaufnahme der WIFFI-pump-2 (ohne/mit) OLED ?
quote]
... hab ich nicht genau gemessen. Ist alles weniger als 0,5A!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“