WIFFI-pump … Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

WIFFI-pump … Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 02.08.2016, 19:13

Die bereits in früheren Versionen hier vorgestellte Steuerung der Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Anbindung an die Homematic wurde weiter perfektioniert. In einem kleinen Hutschienengehäuse konnte neben der Steuerung jetzt mit dem WeMos D1 mini Modul noch ein lichtstarkes OLED-Display eingebaut werden, so daß u.a. zusätzlich eine Kontrolle der Heizungstemperaturen auch direkt am WIFFI-pump-2 erfolgen kann.

Mehr Details dazu auf meiner Webseite: http://www.stall.biz/project/wiffi-pump ... berwachung
wiffi_pump2_21.JPG
Technische Daten
Mit Verwendung des WeMos D1 mini Controllermoduls mit dem hochintegrierten Wifi-Chip ESP8266 eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für die kompakte Realisierung eines Steuerungsmoduls im praktischen Hutschienengehäuse. Dabei wird nicht nur die intelligente Steuerung der Zirkulationspumpe nach oben beschriebenen Steuerungsprinzip möglich sondern zusätzlich werden mit dem Modul auch zwei sog. 1wire-Temperatursensoren abgefragt, deren Meßsignal an die Homematic-CCU übertragen und auf einem optionalen OLED-Minidisplay angezeigt wird.

Hier die wesentlichen Eigenschaften des WIFFI-pump-2:

>> schnelle Temperaturmessung am Warmwasser (WW)-Ausgang mit NTC und …
>> Einschalten der Zirkulationspumpe in Abhängigkeit von der WW-Temperaturerhöhung
>> Einschalten mit integrierter Internet-Wochenzeitschaltuhr mit 10 Schaltzeiten
>> beliebiges Einschalten der Zirkulationspumpe auch von der Homematic-CCU direkt
>> zusätzliche Messung von zwei Heizungstemperaturen mit optionalen 1wire-Sensoren (z.B. Vorlauf- und Rücklauftemperatur )
>> optionales lichtstarkes OLED-Minidisplay zur Anzeige der Temperaturen
>> kompaktes Hutschienengehäuse nur 2TE
>> einfache Einstellung auf eigenen Webseiten mit dem Browser
>> WLAN-Kommunikation mit dem heimischen Router
>> automatische Kommunikation mit der Homematic-CCU oder unabhängiger Standalone-Betrieb
>> Update über WLAN (OTA) auch später im verbauten Zustand
>> JSON-Datentelegramm abrufbar für die Integration in andere Systeme der Hausautomation


Die elektronische Schaltung
Die gesamte Schaltung konnte auf einer so kleinen Platine realisiert werden, daß sie in ein 2TE Hutschienengehäuse paßt. Auf der einen Seite werden die 5V-Spannungsversorgung (externes 5V-Netzteil mit mindestens 0,5A) an die Schraubklemmen geschaltet. Auf der anderen Netzspannungsseite ist der Einschaltkontakt für die Zirkulationspumpe verfügbar. Die Statusanzeige erfolgt mit einer LED, die im Betrieb durch ein Schraubklemmenloch erkennbar ist. Diese LED-Anzeige benötigt man nur zum Anlernen und oder zur Funktionskontrolle.
wiffi_pump2_13.JPG
Die gesamte Verschaltung des Moduls zeigt das folgende Bild. Der NTC-Temperaturfühler mißt die WW-Auslauftemperatur und schaltet bei schnellen Temperaturerhöhungen am WW-Auslauf das Relais zum Einschalten der Zirkulationspumpe. Danach bleibt die Zirkulationspumpe für etwa 4min eingeschaltet, damit das warme Wasser in der WW-Zirkulationsleitung verteilt wird. Die Einschaltzeit von 4min kann an die individuellen Bedürfnisse im sog. Expertenmodus angepasst werden. Aber die gewählten 4min sind für typische Zirkulationsleitungen ein guter Wert. Darüberhinaus können wie im Bild dargestellt sog. 1wire Temperatursensoren angeschaltet werden, mit denen ohne Eichung eine recht genaue Temperaturmessung möglich ist. Ich verwende diese Sensoren für die Messung der Vorlauftemperatur im Kesselkreis und zur Messung der Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung (nach dem Mischer). Aber was man letztlich damit macht, kann man flexibel nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Folie13.JPG
Der Nachbau
Zum Nachbau des WIFFI-pump habe ich einen Bausatz zusammen gestellt, der auch weniger löterfahrenen Elektronikern den Nachbau möglich macht. Beim WeMos D1 mini Modul müssen nur die Buchsenleisten eingelötet werden. Die wenigen restlichen Bauteile lassen sich mit meiner Bauanleitung recht schnell zusammenbauen.
wiffi_pump2_8.JPG
Den Bausatz gibt es optional auch mit den zusätzlich verwendbaren zwei 1wire-Temperatursenoren vom Typ DS18B20. Diese Sensoren sind schon fertig mit einem 1m Kabel konfektioniert, wobei der Sensor in einer Edelstahlhülse sitzt.

Darüberhinaus gibt es optional ein lichtstarkes OLED-Minidisplay, das auch nachträglich einfach hinzugefügt werden kann. Nur das Displaymodul aufstecken, die Software erkennt automatisch das Modul. Damit das auch alles sehr professionell aussieht gibt´s zum Display einen passenden Kunststoffrahmen und eine Blende im 3D-Druck für das Hutschienengehäuse dazu.
wiffi_pump2_23.JPG
Den Bausatz gibt's hier: http://www.stall.biz/produkt/wiffi-pump ... berwachung
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 02.04.2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von Onthefly » 02.08.2016, 20:40

Sensationell welche Qualität deine Bausätze haben. Chapeau!
Gibt es Pläne eine Heizungssteuerung inkl. Pumpen und Mischersteuerung nach ähnlichem Prinzip wie Wiffi-Pump zu entwickeln? Eine autarke Steuerung mit HM Integration wäre sicherlich ein Verkaufsschlager :-)

Besten Dank und Grüße,
OTF

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 03.08.2016, 13:52

Hallo OTF,
im Prinzip ist das technisch gut machbar. Aber das Haftungsthema bei einer selbstgebauten Heizungssteuerung wäre mir viel zu kritisch.
Wenn eine nicht sicherheitsrelevante Zirkulationspumpe im Fehlerfall läuft oder nicht, das belastet nur die Stromrechnung. Aber bei der Steuerung einer Heizung würde ich schon aus versicherungsrechtlichen Gründen die Finger davon lassen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von Onthefly » 04.08.2016, 14:28

Danke für deine Antwort.
Wo siehst du die Gefahr mit der Haftung? Gilt bei den Bausätzen nicht eine Art Haftungsbeschränkung?

Gruß,
OTF

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 07.08.2016, 22:51

Bei Bausätzen ist derjenige, der den Bausatz zusammenbaut, der Hersteller des Gerätes mit allen daraus resultierenden Verpflichtungen. Möglicherweise betrifft das auch den Bastler, der seinen PC aus Komponenten zusammenbaut. Ich bin aber nicht der Rechtskundige, der hier Ratschläge geben kann.

Aber ganz klar, die Steuerung von sicherheitsrelevanten Teilen wie die Heizung würde ich persönlich nicht mit selbst gebauten oder auch gekauften Modulen machen. Die CE-Konformität des einzelnen Moduls hilft m.E. da nicht weiter, weil ja eigentlich die Konformität des endgültigen Gesamtsystems festgestellt werden müßte.

... schwieriges Thema :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von fubo08 » 08.08.2016, 10:06

Genial! Was es nicht alles gibt. :idea:
Bisher schaltet ich meine Zirko-Pumpe über eine eigene Zeitschaltuhr und einen eigenen Temperatursensor. Soweit zwar nicht schlecht. Aber zeitlich bei einer analogen Zeitschaltuhr sehr unflexibel.
Dieses Konstrukt könnte ich ja jetzt super mit deiner WIFFI-pump ersetzen und die analoge Uhr auf DauerEIN stellen.
Allerdings ist an der Pumpensteuerung schon ein in den Zulauf eingesetzter Temp-Fühler intgriert. Besteht die Möglichkeit diesen zu übernehmen? Welche Daten brauche ich um das zu prüfen?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 08.08.2016, 22:10

fubo08 hat geschrieben:llerdings ist an der Pumpensteuerung schon ein in den Zulauf eingesetzter Temp-Fühler intgriert. Besteht die Möglichkeit diesen zu übernehmen? Welche Daten brauche ich um das zu prüfen?
Das wird kaum passen. Beim Bausatz ist immer ein NTC-Fühler dabei, den man mit einer Schlauchschelle einfach am Rohr befestigen kann. Das funktioniert aber nicht bei Kunststoffrohren!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 10.11.2016, 19:03

Hallo,
für diese neue Version gibt's ein Update mit vielen Verbesserungen:

>> Schaltalgorithmus flexibler einstellbar. Auch langsame Temperatursteigerungen am Vorlaufrohr können jertzt besser erkannt werden.

>> Webseite des WIFFI-pump ist jetzt übersichtlicher gestaltet

>> Help-Funktion wurde integriert

>> Router-Zugangsdaten jetzt auch mit Sonderzeichen möglich

Das Update für den WIFFI-pump-2 gibt's hier:
http://www.stall.biz/project/wiffi-pump ... berwachung

Viel Spaß mit einem deutlich verbesserten WIFFI_pump-2 :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von fubo08 » 16.11.2016, 14:00

funkleuchtturm hat geschrieben:Hallo,
für diese neue Version gibt's ein Update mit vielen Verbesserungen:

>> Schaltalgorithmus flexibler einstellbar. Auch langsame Temperatursteigerungen am Vorlaufrohr können jertzt besser erkannt werden.

>> Webseite des WIFFI-pump ist jetzt übersichtlicher gestaltet

>> Help-Funktion wurde integriert

>> Router-Zugangsdaten jetzt auch mit Sonderzeichen möglich
Hallo Eugen,

ich habe den WIFFI-pump2 OHNE Display, dann wäre ja, wenn ich die Seite richtig verstehe die: "wiffi_pump_47 mit 64×48 Display" die richtige Software?! Sind denn da die ganzen Änderungen auch schon drin??
Weil aufgeführt sind sie nur bei der 53a darunter.

Vielen Dank im Voraus, auch für deine tollen Produkte!

Gruß Dennis

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-pump-2… Steuerung der Zirkulationspumpe & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 16.11.2016, 20:46

... ohne Display kannst Du beide nehmen. Ich würde aber die für das 128x64 Display empfehlen, da die neuer ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“