Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ric_h » 16.01.2020, 20:26

Dann steh ich wahrscheinlich auf dem Schlauch. :oops: Ich bin exakt nach der Beschreibung auf Seite 1 vorgegangen. Möchtest Du Deine Lösung noch kurz etwas präzisieren? Auch wenn's vielleicht nochmal eine Minute dauert. :wink:

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2020, 20:31

"Nutzung in Verbindung mit einem Wiegandfähigem Tür-Controller
Bei jedem positivem Erkennen eines zuvor gespeicherten Fingerabdrucks wird ein Wiegand Datensatz 26bit
übertragen. Basis ist die Gerätenummer (0-255) gefolgt von der Benutzer-ID (3-1000)
Beispiel: Die Gerätenummer ist auf 255 eingestellt, der Fingerabdruck ist die ID 3
Die Ausgabe ist 8 stellig: 25500003
Der Wiegand fähige Controller verwaltet die Fingerabdrücke und schaltet je nach Berechtigung und
Zeitfenster. Je nach Ausführung wird ein Ereignisprotokoll mit Zeitstempel geführt.
Die Verwaltung der Personen IDs erfolgt direkt am Controller, das Einlernen der Fingerabdrücke erfolgt
weiterhin am sPress Fingerabdruck Leser. Die Wiegandverbindung ist nicht bidirektional."
Copyright by I-KEYS
Ondas[tm] hat geschrieben:
16.01.2020, 11:20
Mit Fingerprint habe ich keine Erfahrung, aber ich würde erstmal eine rfid Karte anlernen zum Testen der Kommunikation.
Fingerprints müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, doppelt angelernt werden. Erst der Fingerprint im Fingerprint Reader und dann der Speicherplatz des Fingerprints im Sboard.
Habe aber keine Erfahrung mit Fingerprints und keine Anleitung da.
Grüße Ralf
Keine Ahnung, welche Anleitung Du hast.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ric_h » 16.01.2020, 20:45

So hab ich es ja gemacht. Finger im Reader angelehnt und unter Platz 3 gespeichert, Geräte Nummer auf 0 gestellt. Im Sboard dann die neue ID angelegt und den Pseudo Transponder 00000003 hinterlegt. Auch die 26bit sind eingestellt...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 17.01.2020, 15:19

Hi,
Dann musst Du nochmal genauer beschreiben, was Du genau eingestellt hast. Ich würde mal eine GeräteID ungleich 0 probieren.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ric_h » 17.01.2020, 20:04

Jup. Geräte ID 255 hab ich auch probiert. Genauso wie andere Transponder IDs...
Kann ich die Spannung an den D0 und D1 Ausgängen irgendwie sinnvoll prüfen um festzustellen ob da was rauskommt?
Der SPress könnte ja auch ggf. defekt sein. Ich habe mir probehalber jetzt mal einen günstiger RFID Reader mit Wiegand Ausgang bestellt. Mal sehen ob es damit funktioniert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2020, 08:51

haben die gemeinsames GND?
D0 und D1 reicht nicht.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Birke » 24.01.2020, 12:48

Frage in die fachkundige Runde...

Ich habe eine CCU3 mit Wired Eingangsmodul und möchte innerhalb meines Hauses, also NACH der Haustür einen RFid Leser anbringen, da mir die homematic Schlusselanhänger zu klobig sind.

Mit dem RFid Modul von

[urlhttps://www.i-keys.de/de/zutrittskontrollsystem ... .html?c=89[/url]

möchte ich die Alarmanlage in der CCU3 aktivieren und deaktivieren. Von dem wiegand Modul erhalte ich am wired Eingangsmodul ein potentialfreies NC oder NO Signal.

Jetzt meine Frage, wie ihr das Programm mäßig gelöst habt? Das Signal könnte man als TFK im Eingangsmodul schalten:
WENN
NC offen
DANN Alarmanlage unscharf
SONST
Alarmanlage scharf

ginge das?
Ich frage mich nur, wenn man ausversehen 2x mit dem RFid Chip am Leser vorbei geht, dann kehrt man ja seine eigentliche Intention um..., sprich, man will eigentlich scharf schalten, deaktiviert aber gleich wieder. Irgendwie doof.
Möglichkeit wäre noch als Taster zu programmieren und bei kurzem vorbeführen des RFid Chip scharf zu schalten und bei laaaangem drüber halten, die Alarmanlage zu deaktivieren.

Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht sehe ich im Moment eine noch vorhandene Variante nicht.

Wäre evtl. Ein RFid Leser mit Tastatur besser, bei dem es zwei Ausgänge gibt und man z. B. erst eine Taste drückt und dann den RFid Chip vorbei führt, die dann dem Eingangsmodul signalisiert "aktivieren" und wenn man eine andere Taste drückt und dann den Chip vorbei führt, dass dann die Alarmanlage "deaktiviert" wird.

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von schorty » 02.06.2021, 13:44

Hallo zusammen,

plane gerade auch meine Homatic wired Installation für den Neubau. Zugangskontrolle ist auch ein Thema.
Preis/Leistung sind die hier diskutierten Lösungen ja klasse.
- Hat jemand zufällig schonmal eine schicke Unterputzlösung für die Hauseingangstüre (Fingerprint & RFID) gefunden?
- Flexible Steuerung der Zugangszeiten pro Benutzer über Homematic wäre auch klasse. Thema Schwiegermutter :)
- Hat schon jemand NFC vom Smartphone genutzt?

Danke & Grüße
Schorty

MathiasZ

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von MathiasZ » 02.06.2021, 19:50

@schorty
Also, wenn das Schwiegermonster kommt, alle 3 Keymatic an der Eingangstür zu. :mrgreen:

Cichlide
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2019, 01:41

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Cichlide » 27.12.2021, 02:22

Habe mir nun alles ausführlich durchgelesen.
Mein Problem ist, dass ich keine CCU, sondern nur einen AccessPoint habe. Entgegen der Bedienungsanleitung funktioniert der HmIP-FWI (noch) nicht mit dem AccessPoint. Also ein S-Board bestellt.
Nun meine Frage: Kann ich den S-Board mit einem Homematic-iP-Gerät (welches Teil brauche ich?) mit meinem AccessPoint verbinden?

Anmerkung: Ich möchte mein Hoftor mit dem AccessPoint über das S-Board verbinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“