Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von TiGeRLooP » 04.01.2022, 19:09

Hi, ich habe dieses Projekt gerade erfolgreich umgesetzt jedoch mit einer ccu3 bzw Raspberrymatic (Charly).
Habe das Projekt versucht mit einem Access Point - ohne Erfolg, da ich dachte über die App wäre es ja komfortabeler.

Ich habe folgendes verbaut :

-Gelikom COW1 (Fingerprint / RFid / PIN) für kleine Kinder sehr gut geeignet
-HMIP-DLD
-2X HmIP-FCI1
-2x S-Board

So wie das System gebaut ist kann jeder der Familie mit seinem rechten Daumen + rechten Finger sowie Notfall-Pin öffnen und mit dem linken Daumen + linken Finger die Tür verschließen + Notfall-Pin, RFid ist für Außenstehende umgesetzt.

Goofy
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2022, 13:06
System: Access Point

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Goofy » 17.10.2022, 14:06

Hallo,

da ich aktuell nur ein Homematic AP habe, suche ich noch nach einer Lösung um das ganze was hier beschrieben ist über den AP laufen zu lassen.

geplante Komponenten:
Finger- und RFID-Leser
https://www.i-keys.de/de/zutrittskontro ... .html?c=59

S-Board
https://www.i-keys.de/de/zutrittskontro ... ber=Sboard

Netzteil
https://www.i-keys.de/de/zutrittskontro ... 1-0-e.html

Funk-Tasterschnittstelle
https://de.elv.com/homematic-funk-taste ... ion-076784

Türschlossantrieb
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... 364&c=1022

Den Türschlossantrieb kann ich ohne Probleme am Accesspoint anmelden. -> Ich kann mit dem Handy meine Tür öffnen

Aber wenn ich es nun richtig verstehe, bekomme ich bei meiner vorhandenen Hardware die Funktasterschnittstelle nicht eingebunden.

Wäre die Homematic Wiegandschnittstelle als alternative für die Funk-Tasterschnittstelle für mein Problem die Lösung?
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... 364&c=1022

Netzteil, S-Board und die Wiegandschnitstelle sollen geschützt im Außenbereich verbaut werden, da in meinem Fall die Verkabelung deutlich einfacher ist. Kann man über die Wiegandschnittstelle durch Manipulation(z.b. 2 drähte verbinden) die Tür öffnen?

Edit:
Habe nun noch mehr gelesen. Wenn ich es richtig verstehe und die Homematic wiegand Schnittstelle verbaue, benötige ich das S-Board nicht.
Schränkt es die Sicherheit ein?

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von TiGeRLooP » 17.10.2022, 20:36

Hi,

also der neue FWI soll laut Beschreibung sich mit dem Access-Point Koppeln lassen, jedoch benötigt man pro Ausgang jeweils einen eigenen FWI zum öffnen und schließen - also 2 Stück, an dem Codeschloss werden zuerst die PIN oder Finger zum öffnen einen weiteren PIN oder Finger zum verschließen angelernt, anschließend das ganze an der Wiegandschnittstelle. Man könnte das ganze mit einem FWI zum öffnen lösen wenn man das Verriegeln per Auto-Relock zb nach 10 Minuten am Antriebsmotor aktiviert.
Die Schnittstelle sollte sich aber im sicheren Innenraum befinden.

Einen bessere Wahl wäre, wenn man kein Kabel verlegen kann/möchte mit einer einfachen anderen Lösung - so habe ich es für unser neues Fahrradhaus gelöst.

Man nehme 1 Schlossantrieb HmIP-DLD Schlossantrieb + 1 HmIP-WKP Keypad - das ganze benötigt keine Wiegand-Schnittstelle, funktioniert mit einem Access-Point sowie mit der CCU3, ist innerhalb kürzester Zeit montiert und eingerichtet und viel mehr Möglichkeiten Benutzer sowie Zeitprogramme zu definieren - heute würde ich das auch für die Haustür machen, wenn nicht schon alles fertig wäre.

Viele Grüße Mirco

Goofy
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2022, 13:06
System: Access Point

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Goofy » 17.10.2022, 21:09

Also kann ich so wie ich es mir dachte auf das s-Board und Funk-Tasterschnittstelle verzichten.

Dann benötige ich also nur ein Netzteil, finger und rfid Scanner mit wiegand und die wiegandschnittstelle von hm(https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... 364&c=1022)

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von TiGeRLooP » 17.10.2022, 21:18

Genau ...

Zb:

1x Codeschloss von ELV
https://de.elv.com/dnt-fingerprintcodes ... rte-252523

2x HmIP-FWI je 1 zum Öffnen + 1 zum Schließen
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... fwi-155182

1x Türschlossantrieb HmIP-DLD
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... dld-154952

Goofy
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2022, 13:06
System: Access Point

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Goofy » 18.10.2022, 14:24

TiGeRLooP hat geschrieben:
17.10.2022, 21:18
Genau ...

Zb:

1x Codeschloss von ELV
https://de.elv.com/dnt-fingerprintcodes ... rte-252523

2x HmIP-FWI je 1 zum Öffnen + 1 zum Schließen
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... fwi-155182

1x Türschlossantrieb HmIP-DLD
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... dld-154952
so.. hab nun fast alles bei mir.. und baue mir gerade alles provisorisch auf um mal alles zu testen. es fehlt nur noch das netzteil.

aber wie schließe ich 2x HmIP-FWI an einen Pin-Code/Fingerprint/RFID leser an einen Wiegandbus an? vermutlich wird es nicht funktionieren, die beiden parallel auf die Leseeinheit zu klemmen. Außerdem würde dann immer einer von beiden einen Fehler ausspucken.
2 RFid chips oder verschieden finger kommen für mich auch nicht in frage..

Alternativ könnte ich natürlich auch z.b. einen zweiten RfID leser zum abschließen und ggf. Alarmanlage scharf zuschalten, Temperatur in den Räumen absenken
oder aber auch einfach einen Leser nehmen der auch noch einen Pin kann und über einen pin abschließen usw. kann. Wäre auch deutlich preiswerter als die erste alternative.

Automatisches abschließen ist für mich keine schöne Lösung, da man jedesmall das Schloss betätigen muss wenn Besuch kommt.

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von TiGeRLooP » 18.10.2022, 15:39

Wie das genau mit dem FWI funktioniert wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, ich kann dir soviel sagen das mein Codeschloss 1 Wiegandausgang hat, mit diesem einzigen Anschluß bin ich auf 2 Separate Sboard gefahren das eine ist zum öffnen das andere zum schließen - siehe Plan, es wurde ein Pin zum öffnen sowie ein weiterer Pin zum schließen am Codeschloss angelernt, anschließend wurde der pin zum Öffnen am Sboard zum Öffnen sowie der pin zum schließen am sboard schließen angelernt, dort wird der pin verglichen und der Ausgang zum FCI freigegeben der der Antrieb freigibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“