Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von hobbycamper » 28.11.2019, 09:20

Das mit dem Löschen wird Geräteabhängig sein. Ich kann Dir nur sagen, ich habe den SF300 von iKeys und das sboard I, da kann man ohne Besitz des Fingers oder des Chips löschen.

Dein Link zu "4)" passt nicht........

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von nik82 » 28.11.2019, 09:22

Zu 1 und zu 2.
Das kommt drauf an, man kann dem Finger bzw. dem Chip eine Nummer zuordnen, dass ist dann aber etwas komplizierter (steht aber in der Anleitung), dann kannst es auch einzeln löschen.
Ich habe das aber beim einlernen auf automatisch lassen, somit werden die Nummern selber vergeben und ich glaube da kannst du nur einzeln löschen wenn du den Finger bzw. den Chip hast, ansonsten geht nur komplett Rücksetzen.

lusche800
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2017, 17:15

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von lusche800 » 28.11.2019, 10:16

@hobbycamper

Danke für den Hinweis mit dem Link unter "4)". Ich habe es geändert. Vor lauter Hektik bin da etwas durcheinander gekommen. Willkommen in meiner Welt. :D

@nik82

Danke für die Info über das Einlesen und löschen von Finger und Chip. Leider muss ich ja noch warten, bis ich das ausprobieren kann. Aber ich werde erst das komplizierte versuchen, das dies beim löschen einfacher ist. Wenn es bei meinem System auch die zwei Möglichkeiten gibt.

Ich habe mich heute Nacht auch etwas in die Beschreibungen der Homematic-Komponenten eingelesen. Jetzt weiß ich auch, warum der HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach sich in Rauch auflöst, wenn der an dem W2-2-Controller angeschlossen wird. Auf die Leitungen der HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach darf KEIN Strom gelangen. Es gibt eine Batterie in der Schnittstelle und mit dieser Batterie wird ein Funksignal gesendet, sobald Anschluss 1 ( oder 2,3,4 ) mit COM verbunden wird. Es wird KEIN extra Strom benötigt. Tja, wer lesen kann.......... . 8)

Aber wenn man alles Schritt für Schritt macht und es auf einen Tag nicht ankommt, sollte man auch ans Ziel kommen. Jahrelang die Haustür "Analog" aufgemacht, da kommt es auf ein, zwei Tage nicht mehr an.

Ich habe mich auch entschieden, alles über die CCU2 laufen zu lassen. Hier ist der Vorteil, das man mit Programmen flexibler ist. Durch meine regelmäßigen Updates, kann ich im schlimmsten Fall eine neue CCU2 installieren und das neueste Update aufspielen. Zum öffnen der Haustür habe ich, für den Notfall, für außen meinen Schlüssel und innen den Handsender. Und kaputt gehen können alle Komponenten. Von daher geht alles über die CCU2.

Die Vorfreude ist riesig, da fühlt man sich wieder wie ein Kind. :D :D

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 28.11.2019, 10:42

Ich hatte sowas ähnliches unter Projektvorstellungen mal beschrieben.
Im Ergebnis bin ich auch beim S-Board gelandet, aktuell nur eines, in Zukunft 2 oder ein Dualboard.
Was ich wichtig finde: Du musst eine Liste mit den Tags/Karten führen. Wenn Du sie einfach nur mit Masterkarte einliest und dann irgendeine verlierst, kennst Du die Nummer in der Datenbank nicht und kannst sie nicht gezielt löschen. Dann müssen alle raus.
Wenn Du mit Programmen arbeitest, gibt es einen ärgerlichen Nachteil: Zeitverzug viewtopic.php?f=18&t=45604#p531470 und den bemerkt man. Es ist mindestens 1 Sekunde, eher bis zum endgültigen Durchlaufen des Programms 2 Sekunden.
Setze Einschaltdauer - 1Sek warten - Einschalten
Meine Zukunft sieht halt so aus
ÖffnungsImpuls -> wenn nicht abgeschlossen -> Summer auf
ÖffnungsImpuls -> wenn abgeschlossen -> Keymatic auf (oder nur aufschließen und mit Summer öffnen)
ÖffnungsImpuls -> wenn abgeschlossen und Türspion zu -> Keymatic auf

Zugegeben, das zieht sich bei mir wie Kaugummi...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

lusche800
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2017, 17:15

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von lusche800 » 28.11.2019, 15:11

@Ondas[tm]

Danke für den Hinweis mit der Nummerierung.

Deine Idee:
ÖffnungsImpuls -> wenn nicht abgeschlossen -> Summer auf
ÖffnungsImpuls -> wenn abgeschlossen -> Keymatic auf (oder nur aufschließen und mit Summer öffnen)
finde ich gut. Das Problem bei mir ist, das ich eine Telekom XI320 TK-Anlage mit Doorline T01/02 verbaut habe. Es existiert auch ein Summer, der ebenfalls an die TK-Anlage angeschlossen ist. Ein sehr großer Vorteil, da man mit den normalen Telefonen eine Verbindung mit der Türsprechanlage bekommt. Soll derjenige rein, kann ich mit R und 9 den Summer betätigen.

Es wäre natürlich Klasse, wenn ich parallel noch den Summer irgendwie an die CCU2 verknüpfen könnte. Nur ob das möglich ist, das ich mit den Telefonen UND der CCU2 den Summer bedienen kann, weiß ich nicht. Aber wäre nicht schlecht. :D

Falls jemand hierzu eine Lösung oder Idee hat, bitte melden. :idea: DANKE. :D

lusche800
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2017, 17:15

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von lusche800 » 02.01.2020, 20:18

Zuerst:

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2020. :D

Dann:

Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Aufgrund der detaillierten Beschreibung und der Bestätigung der Richtigkeit, konnte ich das Ganze nachbauen.
Und es funktioniert astrein. :D :D

Vielen Dank, Ihr seid die Größten. Bitte bleibt so, wie Ihr seid. :P

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ric_h » 16.01.2020, 07:00

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe nach Anleitung hier einen Fingerprint Sensor SPress und ein Sboard angeschlossen und angelernt. Hier wird zwar das Sboard II beschrieben, aber das sollte für mein Verständnis keinen Unterschied machen. Ich will der Keymatic nur den Öffnen Befehl senden.

Jedenfalls kann ich den Fingerprint Sensor ohne Probleme in Betrieb nehmen, aber nachdem ich die Transpondernummern ins SBoard eingespeichert habe, passiert am Sboard rein garnichts.
Der Fingerprint wird vom SPress erkannt (leuchtet grün), aber am Sboard passiert nichts. Dementsprechend erkennt meine Taster Schnittstelle auch keinen Tastendruck.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Eigentlich ist das ja eine einfache Geschichte, aber es scheint keine Kommunikation zwischen SPress und SBoard zu geben.

Mit den Anleitungen komme ich auch nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Ricardo

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2020, 11:20

Mit Fingerprint habe ich keine Erfahrung, aber ich würde erstmal eine rfid Karte anlernen zum Testen der Kommunikation.
Fingerprints müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, doppelt angelernt werden. Erst der Fingerprint im Fingerprint Reader und dann der Speicherplatz des Fingerprints im Sboard.
Habe aber keine Erfahrung mit Fingerprints und keine Anleitung da.
Grüße Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ric_h » 16.01.2020, 19:41

Danke. Der Scanner kann leider keine RFID lesen. Den Gedanken einen RFID Leser zu testen hatte ich auch. Nur will ich eigentlich an der Tür lieber einen Fingerprint Sensor verwenden und würde daher sinnlos zusätzlich anschaffen.
ich bin aufgrund der Beschreibung hier davon ausgegangen, dass das mit dem SPress funktioniert. Man "verknüpft" ja die Geräte über die Transponder-ID.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2020, 20:05

Ok, ich habe ca. 1Minute gebraucht, um Dein Problem mit der Anleitung zu lösen.
Steht auf Seite 7 (je nachdem, ob wir die gleiche Anleitung nutzen).
Das Posting zu schreiben hat länger gedauert.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“