Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Beitrag von nik82 » 10.09.2016, 17:22

Hallo,
ich habe jetzt schon über 50 Seiten der ganzen Keymatic/Fingerprint/Codeschloss Themen gelesen.
Am Schluss ist meine Wahl dann auf den Fingerprint „i-keys SPress“ und den Controller „S-Board II“ gefallen.
Und als Schnittstelle noch den Homematic „HM-PBI-4-FM“ 076784 Funk-Tasterschnittstelle.

Nun muss man sich ja mühsam durch die Anleitungen und den einzelnen Forenbeiträgen wühlen.
Ich möchte hier nun eine komplette genaue Anleitung schreiben.

Komponenten:
Fingerprint: i-keys SPress oder Codetastatur: i-keys sTouch
Controller: S-Board II (Controller wegen der Sicherheit, da es sonst reichen würde von aussen zwei Kabel kurzzuschließen und die Tür geht auf)
Schnittstelle für Homematic: HM-PBI-4-FM 076784 Funk-Tasterschnittstelle
Zusätzlich wird noch ein einfaches 12V Netzteil benötigt (500mA reichen aus)



Anschlüsse Fingerprint zum Controller:
Fingerprint Anschlüsse.jpg
Fingerprint Anschlüsse.jpg (9.59 KiB) 8618 mal betrachtet
Controller Jumpereinstellung auf Platine noch auf „potentialsfreies Relais„ für R1 und R2 stellen (Jumper 4 und 1 verbunden)



Anschlüsse Codetastatur zum Controller:

sTouch --> Controller
Rot 12V--> 12V
Schwarz GND--> GND
Grün D0 --> D0
Weiß D1 --> D0
Braun LED --> LED1
Gelb Buzzer --> BEEP1

Controller Jumpereinstellung auf Platine noch auf „potentialsfreies Relais„ für R1 und R2 stellen (Jumper 4 und 1 verbunden)



Anschluss von Controller zu Funkt-Tasterschnittstelle:

Controller „N0 1“ auf Tasterschnittstelle „E1“
Controller „N0 2“ auf Tasterschnittstelle „E2“
Controller „COM 1“ auf Tasterschnittstelle „COM“
Controller „COM 2“ noch zusätzlich auf Tasterschnittstelle „COM“



Fingerprint „i-keys SPress“ konfigurieren:

1. Programmierung starten:

Code: Alles auswählen

* 888888 #
(888888 ist der Mastercode, den wir nachher ändern)  nun sind wir im Programmierungsmodus
2. Mastercode ändern:

Code: Alles auswählen

0 neuer Mastercode # nochmal neuer Mastercode #
3. Finger speichern:

Code: Alles auswählen

1 Benutzerfinger zweimal auflegen #
oder mit direkter Benutzer-ID:

Code: Alles auswählen

1 Speicherplatz # Benutzerfinger zweimal auflegen #
4. Schaltzeit auf 1 Sekunde ändern:

Code: Alles auswählen

4 1 #
5. Auf Arbeitsstrom statt Ruhestrom stellen:

Code: Alles auswählen

5 0 #
6. Programmiermodus beenden: Controller „S-Board II“ konfigurieren wenn man einen Fingerprint sPress benutzt:

1. Programmierung starten:

Code: Alles auswählen

* 123456 #
(123456 ist der Managercode, den wir nachher ändern)  nun sind wir im Programmierungsmodus
2. Managercode ändern:

Code: Alles auswählen

0 neuer Managercode # nochmal neuer Managercode #
3. Relais1 Schaltzeit einstellen:

Code: Alles auswählen

5 1 1 # *
4. Relais2 Schaltzeit einstellen:

Code: Alles auswählen

5 2 1 # *
5. Relais 1 programmieren:

Code: Alles auswählen

1 8-stellige-Transpondernummer #
6. Relais 2 programmieren:

Code: Alles auswählen

2 8-stellige-Transpondernummer #
7. Programmiermodus beenden: (Transpondernummer ist immer 8-stellig und setzt sich aus Gerätenummer und Benutzer-ID zusammen: Werkeinstellung Gerätenummer ist 0 und der erste Finger hat die Benutzer ID 3  Transpondernummer = 00000003,
bei Gerätenummer 255 und Benutzer ID 657 wäre es: 25500657)



Codetastatur „i-keys sTouch“ konfigurieren: (sTouch erst programmieren und dann erst an das sBoard anschließen!)

1. Programmierung starten:

Code: Alles auswählen

* 888888 #
(888888 ist der Mastercode, den wir nachher ändern)  nun sind wir im Programmierungsmodus
2. Mastercode ändern:

Code: Alles auswählen

0 neuer Mastercode # nochmal neuer Mastercode #
3. Wiegandübertragung aktivieren:

Code: Alles auswählen

7 1 0 # *
4. Wiegand 34bit einstellen:

Code: Alles auswählen

7 2 34 # *
5. Virtuelle Nummer aktivieren:

Code: Alles auswählen

7 3 0 # *
6. Ich persönlich habe dann noch die Tastaturbeleuchtung bei Annäherung eingestellt:

Code: Alles auswählen

8 3 2 # *
(Aber Achtung, man muss dann immer einmal auf die Zahlen drücken um das Feld zu aktivieren!)

Controller „S-Board II“ konfigurieren wenn man eine Codetastatur sTouch benutzt:

1. Programmierung starten:

Code: Alles auswählen

* 123456 #
(123456 ist der Managercode, den wir nachher ändern)  nun sind wir im Programmierungsmodus
2. Managercode ändern:

Code: Alles auswählen

0 neuer Managercode # nochmal neuer Managercode #
3. Relais1 Schaltzeit einstellen:

Code: Alles auswählen

5 1 1 # *
4. Relais2 Schaltzeit einstellen:

Code: Alles auswählen

5 2 1 # *
5. Code für Relais 1 eingeben:

Code: Alles auswählen

1 (Code am sTouch eingeben z.B. 123456, dann #) # *
6. Code für Relais 2 eingeben:

Code: Alles auswählen

2 (Code am sTouch eingeben z.B. 123456, dann #) # *
7. Rfid/NFC für Relais 1 programmieren:

Code: Alles auswählen

1 Rfid/NFC vorhalten # *
8. Rfid/NFC für Relais 2 programmieren:

Code: Alles auswählen

2 Rfid/NFC vorhalten # *
9. Ich hab dann noch den Alarm eingestellt (Alarm nach 10 falschen Eingaben):

Code: Alles auswählen

7 6 # *
(Laut i-keys muss man am Board NICHT die 36bit Wiegand einstellen, obwohl man dies ja im sTouch eingestellt hat!)

Tasterschnittstelle konfigurieren:
1. In der Homematic einlernen
2. Langer Tastendruck auf 1,8 sek stellen
3. Direkte Verknüpfung anlegen mit Relais 1 oder Relais 2 mit der jeweiligen gewünschten Aktion (z.B. Keymatic „Tür öffnen“)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte einigen es etwas erleichtern.

Falls jemand einen Fehler erkennt oder Verbesserungen hat, bitte schreiben :-)
Zuletzt geändert von nik82 am 27.09.2018, 08:25, insgesamt 5-mal geändert.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von SigiMOE » 11.09.2016, 17:39

nur nochmal für mich.....

habe mal die Links zu den Komponenten rausgesucht ( für´s shoppen )

also die Keymatic ist bei mir vorhanden und soll mit folgenden Komponenten geöffnet werden.

Komponenten:
Fingerprint: i-keys SPress
https://www.i-keys.de/de/Zutrittskontro ... Press.html

Controller: S-Board II (Controller wegen der Sicherheit, da es sonst reichen würde von aussen zwei Kabel kurzzuschließen und die Tür geht auf)
https://www.i-keys.de/de/zutrittskontro ... rd-ii.html

Schnittstelle für Homematic: HM-PBI-4-FM 076784 Funk-Tasterschnittstelle
http://www.elv.de/homematic-hm-pbi-4-fm ... ntage.html

Zusätzlich wird noch ein einfaches 12V Netzteil benötigt (500mA reichen aus)
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Stecker ... 51a002f68b

Und dies war es, mehr benötige ich also nicht, oder ?

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von nik82 » 12.09.2016, 10:06

Alles richtig :-)

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von SigiMOE » 12.09.2016, 19:55

prima, dies ist ja schon einmal perfekt...

Wenn es nicht nur fingerprint sondern zusätzlich noch evtl Rfid sein soll was würdest Du da empfehlen ?
Meine Kinder sind erst 4 & 7 Jahre alt und ich habe Angst, dass diese die Finger nicht erkennen wird....

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von nik82 » 12.09.2016, 22:32

Da gibts einige von i-keys, schau mal auf der Homepage.

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von Gan_Dalf » 27.09.2016, 19:46

Hallo,

würde das Ding auch funktionieren, nach Deiner Anleitung:

https://www.i-keys.de/de/f6-neu.html

Das kann ja RFid, Code und Finger... nice....

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von nik82 » 28.09.2016, 08:53

Da ist es zumindest ähnlich, zumindest kommt man mit der Anleitung die man bei i-keys herunterladen kann schon klar.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von SigiMOE » 09.10.2016, 20:00

Gan_Dalf hat geschrieben:Hallo,

würde das Ding auch funktionieren, nach Deiner Anleitung:

https://www.i-keys.de/de/f6-neu.html

Das kann ja RFid, Code und Finger... nice....
Hi,

hast Du es probiert und wenn ja war es erfolgreich ?

Hätte auch Interesse an dem Teil

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von nik82 » 10.10.2016, 09:01

Hallo,
da ich mit dem sPress nicht zufrieden war (hat oft den Finger nicht erkannt bzw. der Leser lies sich oft nicht aktivieren) habe ich gewechselt auf den sTouch.
Dieser funktioniert wunderbar.
Somit kann ich auch sagen, dass der F6 auch funktioniert, da dieser auch eine Wiegand-Schnittstelle hat und somit genauso wie der sPress oder sTouch funktioniert.

P.S. Wenn jemand Probleme mit dem sTouch hat, ganz wichtig ist den Wiegand-Leser, 34bit und virtuelle Nummer zu aktivieren, sonst funktioniert es nicht:

Code: Alles auswählen

Wiegandübertragung: * (Manager Code) # 71 0 # * * 
Wiegandmodus 34bit: * (Manager Code) # 72 34 # * *
Ausgabeformat virtuelle Nummer: * (Manager Code) # 73 0 # * *

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Genaue Anleitung Fingerprint+Controller+Keymatic I-Keys

Beitrag von SigiMOE » 10.10.2016, 21:24

welchen sTouch hast DU ? Kannst DU einen Link posten ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“