Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic IKeys

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von hertugrul » 21.03.2017, 13:46

Hallo,

will gerne meine zwei Garagentore auch mit Ikeys öffnen, habe zwei Garagentore nebeneinander, kann ich mit einem Ikeys beide Tore separat bedienen?
Reicht auch nur eine HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach?

Mfg
Hertugrul

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von grissli1 » 21.03.2017, 15:25

hertugrul hat geschrieben:....
will gerne meine zwei Garagentore auch mit Ikeys öffnen, habe zwei Garagentore nebeneinander, kann ich mit einem Ikeys beide Tore separat bedienen?
Reicht auch nur eine HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach?
Beides ja.
Du brauchst nur einen Controller mit 2 Relais. Daran hängst du den Fingerprint (eventuell mit einem zweiten Eingang brücken). Dann kannst du den Controller so einstellen, dass z.B. mit dem Zeigefinger Tor 1 und mit dem Mittelfinger Tor 2 geöffnet wird.
Und da die Tasterschnittstelle ja 4 Eingänge hat, hängst du z.B. den ersten Anschluss an Relais 1 und den zweiten an Relais 2. Com wird einfach gebrückt.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von hertugrul » 24.03.2017, 14:55

Hallo,

und kann mit der Codetastatur die einzelnen Rolltore bedienen?

Mfg
Hertugrul

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von grissli1 » 24.03.2017, 15:00

Genau. Wichtig ist nur ein Controller mit 2 Relais.
Damit kannst du einen Code für Tor 1 und einen anderen für Tor 2 konfigurieren.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

MathiasZ

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von MathiasZ » 15.09.2017, 07:45

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schon älter.
Aber ich will meinen Senf auch dazu geben. :D
Ich habe das mit dem Codeschloß s touch wie folgt gelöst:
https://blog.thesen.eu/teil-1-rfid-code ... -cft-1000/
Statt den Handsender HM-RC-Key4-2 habe ich das 8fach Sendemodul HM-MOD-EM-8 genommen, weil das geht auch mit 12V.
Gruß,
Mathias

Bodensee28
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2017, 23:16

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von Bodensee28 » 21.10.2017, 17:25

Weiss jemand, welche drähte vom I-Keys W2-2 Controller ich wo am HM-PBI-4-FM anschliessen muss.
Ich finde irgendwie nirgends einen Verdrahtungsplan.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von robbi77 » 21.10.2017, 20:00

Das du keinen Plan findest glaube ich dir nicht.
Habe ihn auf Anhieb bei i-Key gefunden.
Aber wenn du die Drähte an den HM-PBI-4-FM anschließt, gibt der nur ein rauchzeichen von sich. ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

danjie
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 20:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von danjie » 29.12.2017, 10:35

Hallo zusammen,

was Ihr da vorstellt ist genau die Lösung nach der ich Suche. Meine Frau beschwert sich immer wieder dass die Bedienung der Keymatic über eine App manchmal etwas träge ist. Deswegen soll jetzt eine zusätzliche Lösung mit einem Fingerprinter/Tastaturfeld her. ich möchte das ganze im Innenbereich aber am liebsten in einer Schalterdose unterbringen damit ich keinen Aufputz-Abzweigkasten im Eingang innen anbringen muss (Ist mir etwas zu klobig, meiner Frau ganz sicher auch :)) Hat vielleicht jemand von euch einen Wiegand Kontroller gefunden der in in eine solche Schalterdose passt ? Ich bin da bislang leider nicht fündig geworden, bei manchen Geräten gibt es auch einfach keine Information über die Größe.

Viele Grüße

lifetekker
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018, 21:01

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von lifetekker » 22.05.2018, 21:09

Kann man eigentlich beim I-Keys F6-2 sowohl die Wiegand-Schnittstelle als auch den direkten Ausgang nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit einem Finger die Wiegand-Schnittstelle ansteure und dann über das S-board und eine Homematic 4-fach Funktasterschnittstelle einen Eingang zum Öffnen verwende und einen zweiten Eingang verbinde ich direkt mit dem F6-2-Schaltrelais und mit einem anderen Finger und verwende diese Kombination zum Verriegeln der Tür. Das hätte den Vorteil, dass ein Öffnen durch Sabotage immer noch verhindert wird und durch Kurzschluss von Außen könnte nur ein unkritisches Verriegeln erreicht werden. Meine Recherche hat mich dahingehend noch nicht weitergebracht.

Die eigentliche Frage lautet also, ob die Verwendung der Wiegand-Schnittstelle zur Deaktivierung des Schaltrelais führt.

Noch eine Ergänzung: Wenn nur beides zusammen geht, müsste es ja dennoch über die Einstellung der Schaltzeit möglich sein einen Langdruck direkt aus der F6-2 zu bekommen und am S-board eine einem Kurzdruck entsprechende Schaltzeit einzustellen. Oder - sofern ich die Anlernprozeduren richtig verstehe - ich lerne einen Fingerabdruck nur in der F6-2 an ohne ihn an das S-board anzulernen (schließen) und den anderen Finger lerne ich an der F6-2 an und anschließend auch am S-board.

Hintergrund meiner Frage ist übrigens, dass das S-board II nicht mehr angeboten wird und I-Keys empfiehlt auf Nachfrage zwei S-boards zu verwenden - die bekomme ich aber in meinem Ritto Türtelefon nicht unter...

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Fingerprint/Codetastatur+Controller+Keymatic I

Beitrag von grissli1 » 23.05.2018, 08:55

Ich habe den F2-2 und bei diesem wäre dein gewünschtes Vorhaben möglich.
Hier sind die registrierten Fingerabdrücke im Gerät selbst und zusätzlich noch im Controller gespeichert. Nur die, die Im Gerät UND Controller sind, aktivieren das Relais im Controller.
Alle die nur im Gerät sind, aktivieren nur das Relais im Gerät.

Das sollte eigentlich bei allen Geräten, welche man auch Stand allone verwenden kann, möglich sein.

Ansonsten kannst du auch einen 2 Türen Controller verwenden und den Wiegand Eingang brücken.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“