Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von 4_motion » 17.02.2021, 20:04

@ Alchy
Da bin super beruhigt, dass mit meinen Augen alles passt. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe den Code in die TCL-Datei kopiert. Er macht aber keine csv-Datei mit dem neuen Namen auf (bei mir müsste die "DC1-Raspi-2021-02.csv" heißen). Mit dem vorhergehenden Script, also ohne Datum, schreibt er die Datei "DC1-Raspi.csv" ganz normal. Hast Du noch eine Idee, woran das liegen kann?

Natürlich darf auch jeder andere antworten und Lösungen vorschlagen. :wink:
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von alchy » 17.02.2021, 21:20

Mal versucht das exakt so umzusetzen, wie ich es auch beschrieben habe? :roll:
Nein? oder funktioniert das dann auch nicht?

Wenn du das dann nach deinen Gutdünken änderst und es nicht funktioniert müsstest du schon den Inhalt deiner TCL posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von 4_motion » 18.02.2021, 19:59

Eigentlich habe ich es so umgesetzt, wie Du es beschrieben hast, eben "copy and paste". Ich habe lediglich in Deinem Script für das Speichern der DutyCycle (Variante B) meine beiden Systemvariablen "DC1_Raspi" und "DC2_Gateway" eingetragen. Um das zu erreichen, was ich möchte, habe ich auch noch eine Variable "jetzt" mit dem Systemdatum eingeführt und ich musste leider auch gegen Deinen Hinweis "Dont touch" verstoßen. Ich habe, nachdem Du die Daten in das Fehlerprotokoll schreibst noch das Schreiben mit CUXD über eine DC1_Raspi.tcl und eine DC2_Gateway.tcl eingefügt. Hier der angepasste Inhalt. Ich habe ihn in eine txt Datei geändert, damit ich es hier als Dateianhang reinbekomme (tcl nimmt er nicht).
DC_Speichern.txt
(3.47 KiB) 65-mal heruntergeladen
Für beide Variable habe ich dann eine TCL-Datei erstellt, zunächst mit dem Inhalt ohne Monatsdatei. Das funktioniert bei DC1_Raspi.tcl und bei DC2_Gateway.tcl perfekt. Die Erstellung einer Monatsdatei habe ich im Moment nur für DC1_Raspi probiert. Ich habe also in die DC1_Raspi.tcl den Code aus dem Edit-Bereich kopiert. Wenn ich jetzt das DC-Speichern-Script laufen lasse, wird nur die Datei "DC2-Gateway.csv" aktualisiert (weil in der "DC2_Gateway.tcl" noch das Script vor Deinem "Edit" drinsteht). Es wird aber keine Datei "DC1-Rapsi-2021-02.csv" angelegt. Hier der Inhalt der "DC1_Raspi.tcl" (wieder als txt).
DC1_Raspi.txt
(271 Bytes) 54-mal heruntergeladen
Viele Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von alchy » 18.02.2021, 21:38

4_motion hat geschrieben:
18.02.2021, 19:59
Eigentlich habe ich es so umgesetzt, wie Du es beschrieben hast, eben "copy and paste".
Die Frage war, wenn du es exakt so durchführst wie beschrieben.....
Eigentlich ist doch ein Wort, was eigentlich nicht gibt. :wink:

Du benutz unter anderem andere Pfade und ich gehe mal davon aus, das dafür exit1 Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll kassierst, oder?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von 4_motion » 18.02.2021, 21:54

Danke für die schnelle Hilfe.

Ja, die Pfade habe ich geändert. Ich habe überall Schreibrechte. Es funktioniert ja auch in diesen Pfaden, wenn ich Dein erstes Script (also ohne Datum) verwende. Nur wenn ich das Datumsscript verwende, geht es nicht.

Mit dem "exit"-Eintrag im Fehlerprotokoll kenn ich mich allerdings nicht aus. Ich habe es mal vom Raspi runtergeladen und beigefügt. Vielleicht siehst Du ja etwas.
homematic-ccu2-2021-02-18.log
(594.72 KiB) 51-mal heruntergeladen
Vielen, vielen Dank.

Dirk
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von alchy » 18.02.2021, 22:34

4_motion hat geschrieben:
18.02.2021, 21:54
Ja, die Pfade habe ich geändert.
Und das nennst du dann:
4_motion hat geschrieben:
18.02.2021, 19:59
Eigentlich habe ich es so umgesetzt, wie Du es beschrieben hast, eben "copy and paste".
Erstaunlich. :D

4_motion hat geschrieben:
18.02.2021, 21:54
Vielleicht siehst Du ja etwas.
Naja, wie ich vorausgesagt habe, ich sehe jede Menge exit1 Fehler (neben vielen anderen Fehlern)
Und die kommen von dem TCL Script.

Code: Alles auswählen

Feb 18 21:30:00 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[457]: system(tclsh /usr/local/addons/log2file/DC1_Raspi.tcl 2021-02-18, 21:30,15) exit(1) 0s
4_motion hat geschrieben:
18.02.2021, 21:54
Es funktioniert ja auch in diesen Pfaden, wenn ich Dein erstes Script (also ohne Datum) verwende.
Definitiv :?: :shock: Auch erstaunlich.

Und jetzt zum 3. und wirklich zum letztem Mal die immer noch unbeantwortete Frage:
alchy hat geschrieben:
18.02.2021, 21:38
Die Frage war, wenn du es exakt so durchführst wie beschrieben.....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von 4_motion » 19.02.2021, 17:42

Danke für Deine Hilfe und Geduld. Ich habe jetzt endlich Deine Frage verstanden.

Die Systemvariablen "DC1_Raspi" und "DC2_Gateway" beschreibe ich mit Deinem Script aus dem Thread "Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern" in der Version b.
DC_Speichern.txt
(3.47 KiB) 52-mal heruntergeladen
Hier habe ich lediglich die Variablennamen oberhalb von "Dont touch" an meine vorhandenen Variablen angepasst. Ich hoffe, das ist ok. Das Programm funktioniert auch perfekt.

In einem extra Programm möchte ich nun, diese Systemvariablen in eine Monatsdatei im csv-Format schreiben. Ich habe das zunächst einmal mit der Variablen "DC1_Raspi" probiert. Das Script in dem Programm ist hier:
DC-in-Monatsdatei.jpg
Ich habe einmal auf "Ausführen" geklickt. Aufgrund der Ausgabe unten gehe ich davon aus, dass das Programm auch funktioniert. In dem Programm wird ja die "log2file.tcl" aufgerufen. Da habe ich nun wirklich Deine originale Version ohne Änderungen genommen:
log2file.txt
(275 Bytes) 54-mal heruntergeladen
Ich hätte nun gedacht, dass bei Aufgruf meines Programms "DC-in-Monatsdatei" im Verzeichnis "/usr/local/addons/log2file/" die Datei "log2file_$datum.csv" angelegt werden müsste, wobei "$datum" durch "2021-02" ersetzt werden müsste. Das passiert aber nicht.

Können eventuell die anderen Fehler, die Du gesehen hast, etwas damit zu tun haben. Muss ich mir da Sorgen machen?

Viele Grüße

Dirk
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von alchy » 20.02.2021, 21:18

4_motion hat geschrieben:
19.02.2021, 17:42
Danke für Deine Hilfe und Geduld.
Du musst dich nicht bedanken.
Es wäre sinnvoller, wenn du mehrfach gegebene Hinweise umsetzt.
4_motion hat geschrieben:
19.02.2021, 17:42
Können eventuell die anderen Fehler, die Du gesehen hast, etwas damit zu tun haben.
Nein, ursächlich für die Nichtfunktion ist dein unbedingter Wille alles so zu machen, wie du es denkst.
Für mich ist das aber keine Grundlage um helfen zu können bzw. zu wollen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von 4_motion » 21.02.2021, 11:23

Ihr alle hier im Forum helft anderen, wenn man so will "ehrenamtlich" weiter und das ist nicht selbstverständlich. Sich dafür zu Bedanken ist für mich eine Frage des Anstands.

Schade, nachdem ich anfangs nicht verstanden hatte, dass Du möchtest, dass ich alles genau mit Deinen Scripten umsetze, habe ich in meinem letzten Beitrag genau das getan. Ich habe Deine Sripte mit Deinen Pfaden verwendet. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du jetzt schreibst, ich hätte Deine "mehrfach gegebenen Hinweise nicht umgesetzt". Habe ich noch einen Hinweis überlesen oder nicht verstanden? Dann tut es mir leid, das war dann nicht meine Absicht.

Vielleicht kannst Du mir ja noch mitteilen, was ich falsch gemacht habe bzw. welchen Hinweis ich nicht umgesetzt habe.

Danke
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen

Beitrag von alchy » 21.02.2021, 22:10

4_motion hat geschrieben:
21.02.2021, 11:23
Ihr alle hier im Forum helft anderen, wenn man so will "ehrenamtlich" weiter und das ist nicht selbstverständlich. Sich dafür zu Bedanken ist für mich eine Frage des Anstands.
Klar ist das Helfen hier just4fun (zumindest für ich)
Das Bedanken ist auch nett gemeint aber eben sinnlos, wenn du nicht das machst was man dir rät.
4_motion hat geschrieben:
21.02.2021, 11:23
habe ich in meinem letzten Beitrag genau das getan. Ich habe Deine Sripte mit Deinen Pfaden verwendet.
Nein hast du nicht. Du hast lediglich die TCL Datei so benutzt wie gefordert.
Den Aufruf der TCL Datei machst du weiter so, wie du denkst* und nicht wie in der Anleitung beschrieben.

Warum?

*Mittels deiner eigenen ScriptKreationen eingebettet in meinem DutyCycle Script
oder
dann mittels Script, welches du mittels Bildschirmcopy
Bild
gepostet hast.

Ich schreibe hier bestimmt keine Scripte ab, welche auf Bildchen gepostet werden.

Das das Bildchenscript trotz korrekter TCL Datei nicht funktioniert, hast du ja schon bemerkt.
Die Ursache dafür sollte dabei das fehlende Leerzeichen hinter dem Dateinamen sein.

Code: Alles auswählen

string datei = "tclsh /usr/local/addons/log2file/log2file.tcl ";
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“