HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von Xel66 » 11.03.2017, 17:26

cmjay hat geschrieben:Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Zerstöre doch nicht die Welt der "Ich-habe-doch-nichts-zu-verbergen-User". :-) Das will doch keiner wahrhaben.

Ich habe das an anderer Stelle auch schon mal angeführt. Derartige Argumente werden einfach weggewischt und es findet sich jeden Tag ein Neuer, der auf eigene Kosten in der eigenen Privatsphäre eine Wanze installiert. Oh wie armseelig war doch 1984...

Wenn man darauf hinweist, wird man gleich als panikmachender paranoider Nerd hingestellt. Ich werde das beobachten und zu gegebener Zeit mit gewisser Genugtuung auf die Threads hinweisen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von Triebwerkler » 11.03.2017, 18:10

Leute würden wir Homematic haben wenn wir noch am überlegen wären, ob wir von vorne bis hinten getrackt werden? Wer soll denn den ganzen Tag da sitzen und entscheiden welche Infrastruktur durch den Staat auf Vorrat gespeichert wird und welche nicht?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von gzi » 12.03.2017, 11:33

tdd hat geschrieben:Hi
allerdings überträgt der Echo erst an Amazon, wenn das Startwort (also "Alexa") gesprochen wurde. ...
Leute, das ist doch egal. Das gute alte Abhören mit einer Wanze ist Schnee von gestern. Einen Audio Stream muss man mühsam analysieren um über die Zielperson etwas herauszufinden, denn 99% der Zeit geht es beim gesprochenen Wort um Belangloses ("reich mir doch bitte mal den Salzstreuer").

Wir bauen alle keine Hausautomation.

Wir automatisieren unser Leben.

Und wer die Befehle kennt, die wir dabei verwenden, der kennt unser Leben.

gzi
Zuletzt geändert von gzi am 15.03.2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von gzi » 12.03.2017, 11:39

Triebwerkler hat geschrieben:Leute würden wir Homematic haben wenn wir noch am überlegen wären, ob wir von vorne bis hinten getrackt werden?
Wenn ich - um den einfachen Fall zu nehmen - die CCU ohne Ethernet Kabel betreibe, wird gar nichts getrackt. Wenn ich sie fernbedienen/visualisieren möchte und ich mache es richtig (also ohne einen Dienstleister dazwischen, der mithören kann) wird mit Sicherheit auch nichts getrackt.

Man kann schon beides haben: Komfort und Sicherheit.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von Xel66 » 12.03.2017, 13:27

gzi hat geschrieben: Wenn ich sie fernbedienen/visualisieren möchte und ich mache es richtig (also ohne einen Dienstleister dazwischen, der mithören kann) wird mit Sicherheit auch nichts getrackt.
Und als Ergänzung: Betreibt man eine Hausautomationslösung als das, was sie im Namen trägt (nämlich Automation), dann ist so was wie eine Wanze auch hyperliquid. Die Anlage steuert dann zeit- oder ereignisgetriggert entsprechende Aktorik.

Muss man aber den lokalen Lichtschalter an der Wand durch eine Onlinelösung per Smartphone oder eine smarte Wanze ersetzten und meinen, damit ein Smarthome zu haben, dann braucht man eben solche Lösungen und hinterlässt entsprechende Daten.

Mit Verlaub, aber jemand der glaubt, das eine stylische Fernbedienung (egal ob per Touch oder Voice) ein Smarthome darstellt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Die Hersteller bräuchten sich keine Mühe zu machen, Möglichkeiten zur automatisierten Abarbeitung von Abläufen zu ersinnen, wenn es nur das wäre. Eine fernbediente Steckdose ist kein Smarthome, auch wenn die Werbung einem das einreden und verkaufen will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von grissli1 » 12.03.2017, 14:27

Übrigens aktiviert sich Alexa auch "selbst", wenn die Werbung von Amazon kommt.[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Sie merkt es aber gleich, dass es nicht echt ist und schaltet sofort wieder ab.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von Homoran » 12.03.2017, 14:40

und was ist mit den Berichten (aus USA) wo die Polizei Zugriff auf die Sprachdaten haben will, weil sie helfen könnten einen Mord aufzuklären?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mörder sagt: "Alexa ich will den jetzt umbringen".

Außerdem habe ich etwas gelesen (weiß nicht mehr wo) dass Alexa immer wieder Sprachsamples vom "normalen Leben" analysiert um die Spracherkennung (?) zu optimieren.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von gzi » 15.03.2017, 17:35

Xel66 hat geschrieben:...dass eine stylische Fernbedienung (egal ob per Touch oder Voice) ein Smarthome darstellt
ja das hab ich mir auch oft gedacht. Wenn ich da lese: "jetzt können Sie ganz bequem per Handy App das Licht einschalten" denk ich mir, bis ich mein Handy auch nur aus der Tasche geholt habe, geschweige denn die App starte, habe schon längst mit dem Ellbogen ganz smart den Kippschalter bedient - auch mit zwei Bier in der Hand.

:wink:

Aber am Flughafen noch rasch checken ob eh alle Fenster zu sind, übers Internet die Heizung runterdrehen oder die Alarmanlage einschalten, wenn ich es vergessen habe: das hat dann Sinn. Und dafür möchte ich eine Fern-Zugriffslösung haben, die niemand abhört und auf die niemand außer mir zugreifen kann.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von Arist » 03.04.2017, 10:13

Hallo,

folgenden Hinweis habe ich soeben bei Heise gefunden. Ob es Homematic betrifft glaub ich zwar nicht, aber mir Liegt die C´t auch nicht vor.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 73101.html

Aber schon erstaunlich, was es heute alles gibt :shock:



Grüße

Arist

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HomeMatic CCU Sicherheit <---> LAN,WLAN,BidCoS,Internet

Beitrag von gzi » 07.04.2017, 08:12

Ich habe den CT Artikel gelesen. Quintessenz:
1. wir können uns nicht darauf verlassen , dass IOT Geräte mit WLAN Anschluss nur das tun, was auf der Packung draufsteht
2. viele sind ein Sicherheitsrisiko für das WLAN Passwort, weil sie es etwa zu einem unbekanten Server übertragen oder abhörbar übertragen
3. PC, Tablet etc. mit persönlichen Daten von IoT trennen.
4. Daher: Besser Hausautomation mit HomeMatic BidCos als mit WLAN Geräten. Da funkt die Hausautomation sauber getrennt vom PC . Wenn es dennoch WLAN Geräte sein müssen, unbedingt die IoT in ein getrenntes WLAN.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“