[canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

[canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 01.12.2016, 13:31

Viele von Euch werden das Problem kennen.

Man hat ein oder mehrere Geräte, welche nur sessional eingesetzt werden. Wie zum Beispiel für die Weihnachtsbeleuchtung.

Man kann diese Geräte, welche man im Moment nicht verwendet, von der CCU ablernen. Dies ist aber nicht immer gewünscht und oftmals nicht sinnvoll, vor allem wenn diese Geräte in Programmen verwendet werden. Nimmt man lediglich die Batterien heraus oder zieht den Stecker bei Netzgeräten, dann hat man unter Umständen das Problem, dass die CCU Servicemeldungen generiert in Form von "Gerätekommunikation ist gestört" oder "Sabotage". Diese Servicemeldungen will man nun ja aber nicht unbedingt ein halbes Jahr permanent mit sich herumschleppen.

Warum dann nicht einfach diese Servicemeldungen löschen?

Und das können wir wie folgt realsisieren:

Zuerst legen wir eine Systemvariable mit dem Namen "SYS-Geräte-Inaktiv" vom Typ Werteliste oder Zeichenkette an und befüllen diese mit den Seriennummern (Addressen) der Geräten, welche "Inaktiv" sind.

Code: Alles auswählen

MEQ0000001;LEQ0000001
Meherere Geräte werden hierbei immer durch ein Semikolon getrennt. Sind keine inaktiven Geräte vorhanden, dann kann man bei einer Werteliste einfach ein Minuszeichen eintragen. Eine Zeichenkette kann man natürlich auch ganz leer lassen.

Optional kann man noch 3 weitere Systemvariablen anlegen:

"SYS-Protokoll" vom Typ Zeichenkette
"IST-Servicemeldungen-gelöscht-Aktiv" vom Typ Zahl
"IST-Servicemeldungen-gelöscht-Inaktiv" vom Typ Zahl

In der Systemvariable "SYS-Protokoll" werden die Ausführungen und die gelöschten Servicemeldungen protokolliert.
Die Systemvariablen "IST-Servicemeldungen-gelöscht-Aktiv" und "IST-Servicemeldungen-gelöscht-Inaktiv" sind Zählervariablen, welche beim Löschen einer Servicemeldung höchgezählt werden.


Jetzt benötigen wir noch ein TCL-Skript.
Hierzu mißbrauchen verwenden wir aus meiner XMLRPC-Sammlung die Datei mit dem Namen "xmlrpc_event.tcl", welche wir zum Beispiel per WinScp auf die CCU in das Verzeichnis "/usr/local/" kopieren und alle Ausführungsrechte (X) auf ausführbar setzen.
Dann natürlich noch ein Programm, welches startet, wenn sich etwas an der Anzahl der Servicemeldungen ändert.
Screenshot PRG Servicemeldungen.jpg
Wichtig hierbei ist, dass das Programm auf "bei Aktuallisierung" gtriggert wird.

Und dann natürlich noch das Skript, welches im Dann-Abschnitt gespeichert wird:
(Version 2.0.2 nur per systemvariable) Wer zusätzlich noch alle "Gerätekomminikation war gestört"-Meldungen von aktiven Geräten löschen lassen möchte, der kann in Zeile 5 des Skriptes folgende Änderung vornehmen:

Code: Alles auswählen

boolean hB1 = true;
Neue Version V2.0.4:
für die Benutzung mit Systemvariable und/oder Gewerken
Hinweis:
Die verwendetet Skriptvariablen in diesem Skript sind mit denen in meinem Kalenderskript kompatibel.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 21.06.2017, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 01.12.2016, 17:42

Hallo!
Sehr gut! Das hatte ich bereits gesucht!
Läuft prima!!
Danke!

Jörg
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 01.12.2016, 20:25

JRiemann hat geschrieben:Danke!
Bitte, gern geschehen.

Da die ganze Aktion nicht nur den Sinn hat die Servicemeldungen zu löschen, sondern vielmehr das Generieren neuer Servicemeldungen, durch fehlende zyklische Meldungen der Sensoren, zu unterbinden, möchte ich Dich bitten mich hierbei zu unterstützen um eine größere Gerätevielfalt abzudecken.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dann lege bitte die optionalen Systemvariablen auch an und stelle die Systemvariable "SYS-Protokoll" auf protokollieren und beobachte ab und zu vor allem die Systemvariable "IST-Servicemeldungen-gelöscht-Inaktiv". Wenn deren Zähler erhöht wird schaue bitte ins Systemprotokoll und poste die Meldungen.

Welche Geräte sind bei Dir momentan inaktiv?

.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 01.12.2016, 20:35

Das Protokoll habe ich erstellt, aber leider werden dort keine Aufzeichnungen getätigt.
Nach dem durchlaufen des Skripts erscheint lediglich der Skrip-Titel und die Erfolgsmeldung!

Die Zähler unterscheiden richtig zwischen aktiv und inaktiv. Auch das löschen der "ist gestört" wird wie gewünscht nur beim inaktiven Aktor ausgeführt.
Getestet habe ich bisher mit einem HM-LC-Dim1L-P und einem HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1.
Weitere Geräte teste ich bei Gelegenheit....
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 01.12.2016, 22:50

JRiemann hat geschrieben:Nach dem durchlaufen des Skripts erscheint lediglich der Skrip-Titel und die Erfolgsmeldung!
Hmm, das sollte im Systemprotokoll eigentlich so aussehen, wenn Meldungen gelöscht wurden:
Servicemeldungen2.jpg
Kannst Du das nochmals prüfen?
.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 02.12.2016, 04:54

BadenPower hat geschrieben: Kannst Du das nochmals prüfen?
.
Sorry, mein Fehler! Ich hatte nicht beachtet das ich die Variable auf "Protokollierung" setzen muss. Es funktioniert wie in Deinem Screenshot.

Weitere Tests mit anderen Geräten folgen morgen oder am We.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von shartelt » 02.12.2016, 09:26

kurze Frage...das Ganze löscht die Meldungen, richtig?
Das heisst sie werden generiert und mit dem All Inclusive Script auch gemeldet und dann direkt Bestätigt?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 02.12.2016, 09:31

Das hat mit dem all inclusive Skript nichts zu tun! Dieses Skript ist speziell dazu gedacht Meldungen von stillgelegten Sendern zu quittieren. Optional können noch zusätzlich "war gestört" Meldung von aktiven Geräten gelöscht werden. Benachrichtigungen per Mail oder ähnliches versendet dieses Skript nicht!
Von inaktiven Sendern werden sowohl "ist gestört" als auch "war gestört" Meldungen gelöscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 02.12.2016, 10:14

JRiemann hat geschrieben:Dieses Skript ist speziell dazu gedacht Meldungen von stillgelegten Sendern zu quittieren.
Und das erneute Generieren von Servicemeldungen der inaktiven Geräte, durch die fehlenden zyklischen Statusmeldungen, zu unterbinden.

.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 02.12.2016, 16:25

Dies sind die ersten Geräte die ich testen konnte:
HM-LC-Dim1L-Pl ---- Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt
HM-LC-Dim1L-Pl Wz dimmstecker taste.jpg
HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 --- Zwischenstecker-Schaltsteckdose
HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 Zwischenstecker taste.jpg
HM-MOD-Re-8 ---- 8-Kanal-Empfangsmodul
HM-MOD-Re-8 Ralais-Modul taste.jpg
HM-LC-Sw4-Ba-PC ---- Funk- Schaltaktor 4fach Platine Batterie
HM-LC-Sw4-Ba-PCB 4er Batterieaktor taste.jpg
Weitere Geräte teste ich bei Gelegenheit.
Die Protokolleinträge für Fehler durch zyklische Statusmeldungen oder fehlgeschlagene Betätigung über die WebUI sind identisch. Komisch ist aber die doppelte Meldung "Skript beendet: Servicemeldungen bestätigen V2.0.2". Das sieht aus als wenn das Skript 2x durchlaufen wird. Also wenn die Variable "Servicemeldungen" von 2 auf 1 "aktualisiert" wird und größer als 0 noch immer "true" ist. Soll das so sein? Der erste Durchlauf wir wie gewollt 30 Sek nach erscheinen der Servicemeldung angestoßen. Die doppelte Meldung erscheint nach weiteren 30 Sek.

Grüße
Jörg
----------------------------------------------------
Um neues Gerät erweitert 02.12.16 19:50:

HM-LC-Dim1L-Pl-3 ---- Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt.
Eintrag bei stromlos gelegtem Aktor.
HM-LC-Dim1L-Pl-3 DimStecker 1.jpg
HM-LC-Dim1L-Pl-3 ---- Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt.
Eintrag bei noch inaktiv deklariertem Aktor der trotzdem am Netz eingesteckt ist und ohne Verbraucher per WebUI geschaltet wird. Die normal nicht löschbaren Lastfehler werden gelöscht und erscheinen erst wieder bei Ansteuerung von außerhalb. Betätigung der Gerätetaste ohne Last verursacht keine neue Fehlermeldung!
HM-LC-Dim1L-Pl-3 DimStecker 1 last.jpg
Zuletzt geändert von JRiemann am 04.12.2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“