HomeMatic IP mit AccessPoint vom Computer aus steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
rhc
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 08:41

HomeMatic IP mit AccessPoint vom Computer aus steuern

Beitrag von rhc » 14.12.2016, 08:54

Hallo,

ich habe leider über die Suche nichts im Forum gefunden und dachte mir, daher lasse ich mal einen Tipp da, wie man Homematic IP auch vom PC aus steuern kann.

An sich ist das super einfach. Man benötigt einfach den Chrome Browser von Google oder ein Chromebook.

Zuerst installiert man das Chrome-Plugin ARC Welder https://chrome.google.com/webstore/deta ... ngdoccbadn

Dann lädt man die aktuelle Homematic IP APK-Datei herunter, z.B. hier https://apkpure.com/homematic-ip/de.eq3.pscc.android

Im ARC Welder installiert man nun einfach diese APK Datei, wählt dort bei Orientation Portrait aus (Tablet kann gewählt bleiben, aber Phone geht auch) und klickt dann auf "Test".
Screen 2016-12-14 08-49-09.png
Homematic IP wird dann als "App" erstellt und kann nun ganz normal unter Windows oder macOS oder auf dem Chromebook gestartet und genutzt werden (so lange Chrome installiert bleibt)

Durchaus möglich, dass eine Meldung kommt, dass die App die Google Play Dienste benötigt, die kann man ignorieren, denn es läuft alles auch so. Das Einrichten hat hier problemlos geklappt, natürlich nicht per QR-Code, sondern per Eingabe der ID-Nummer.

(Falls das schon irgendwo hier im Forum steht, einfach löschen)
Dateianhänge
Screen 2016-12-14 08-43-17.png
Screen 2016-12-14 08-42-53.png
Screen 2016-12-14 08-36-10.png
Zuletzt geändert von rhc am 15.12.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von alchy » 14.12.2016, 12:34

Nur mal zur Ergänzung, zu deiner schönen Anleitung :!:

(falls wer nicht erst alles mögliche installieren will um schnell mal irgendetwas ein oder aus zu schalten.)

Der Aufruf über die freigegebene RemoteScript Schnittstelle in Form eines Browser-Links schaltet von jedem im Netzwerk befindlichen Gerät alles mögliche.

So z.B. einen RF Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=datapoints.Get("BidCos-RF.JEQ012345678:1.STATE").State(1)
oder auch eine HMIP-PSM

Code: Alles auswählen

http://1IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=datapoints.Get("HmIP-RF.0001D2C330BFAC:3.STATE").State(1);
Wobei natürlich IP.DEINER.EIGENEN.CCU sowie die jeweilige Seriennummer angepasst werden muss. Natürlich kann auch die ISE_ID bzw. Namen des Datenpunktes verwendet werden, wobei der Link dann eventuell angepasst werden muss.
Ob es nun ein State Datenpunkt wie oben ist, oder etwas anderes liegt bei Euch.

Natürlich sind auch Systemvariablen usw. damit schaltbar.

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject("Anwesenheit").State(true);
Wie gesagt nur zur Ergänzung! will deine gute Anleitung nicht schmälern, passte nur gut hier rein. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von Familienvater » 14.12.2016, 12:56

Hi,

nur falls sich jemand wundert, Alchy's Tipp bezieht sich auf Hm+HmIP-Aktoren an einer CCU, bei dem Tipp von rhc geht es ausschließlich um HmIP-Geräte an einem HmIP-Accesspoint, wenn ich das soweit richtig verstanden habe (keinen Fragen und so: kann man HmIP-Geräte an einem Accesspoint nur per Handy-App schalten, gibt es nicht wenigstens eine rudimentäre "WebUI" in der Cloud?).

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von alchy » 14.12.2016, 13:24

Familienvater hat geschrieben: ...an einem HmIP-Accesspoint, wenn ich das soweit richtig verstanden habe (keinen Fragen und so: kann man HmIP-Geräte an einem Accesspoint nur per Handy-App schalten, gibt es nicht wenigstens eine rudimentäre "WebUI" in der Cloud?).
upps, Da ich es nicht explizit gelesen hatte, das es NUR um die Steuerung über den Accespoint geht, war ich wohl auf den falschen Dampfer.
Es hat sich für mich gelesen, das es generell um die Steuerung von IP Komponenten vom PC aus geht. Installiert habe ich nichts aus der Anleitung, wollte nur einen weiteren Weg zum Schalten von IP Komponenten vom PC aus hier anhängen.

Und zu keine Fragen, das sehe ich anders. Warum sollst du keine Fragen zu einem Thema hier einstellen dürfen. Da wären ja alle Tipps und Tricks nur einen Beitrag lang. :mrgreen: Nur keinen NEUEN Thread mit Fragen erstellen, aber Fragen zu einem veröffentlichten Tipp hier darf man *IMHO* schon stellen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
rhc
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 08:41

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von rhc » 15.12.2016, 10:38

Ja, es geht nur um ein Homematic IP-System (wie im Titel steht), das ja auch offiziell nur per Smartphone-App steuerbar ist. Diese App kann aber eben auch an einem Computer genutzt werden, was manchmal ganz praktisch ist, daher der Tipp. :)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.12.2016, 11:24

rhc hat geschrieben:Ja, es geht nur um ein Homematic IP-System (wie im Titel steht), das ja auch offiziell nur per Smartphone-App steuerbar ist. Diese App kann aber eben auch an einem Computer genutzt werden, was manchmal ganz praktisch ist, daher der Tipp. :)
Vielleicht solltest Du den Titel doch noch mal ändern. Wenn es um ein "HomeMatic IP mit AccessPoint" System geht.
Denn bei HMIP mit CCU2 kann man ja locker mit allen möglichen Apps und Weboberflächen auch die IP Komponenten steuern.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
rhc
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 08:41

Re: Homematic IP vom Computer aus steuern

Beitrag von rhc » 15.12.2016, 11:48

Das wusste ich nicht. Ich kenne nur Homematic IP. Sorry. Ich dachte, man erkennt an der App worum es geht, weil ich aufgeschnappt hatte, dass die für die andere Homematic nicht funktioniert. Hab es angepasst.

jsb
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2017, 09:44

Re: HomeMatic IP mit AccessPoint vom Computer aus steuern

Beitrag von jsb » 05.11.2017, 09:48

Alternativ kann man auch BlueStacks (Android Emulator) auf Windows installieren. Nach der Installation der Homematic APK wird eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt aus der man die Homematic IP App direkt starten kann.

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HomeMatic IP mit AccessPoint vom Computer aus steuern

Beitrag von olli79 » 17.02.2021, 11:40

Klappt wunderbar mit meinem HMIP-PSM, würde nur gern die Leistung auch noch Abfragen über den Kanal 6.
Wie muss ich die URL anpassen damit das klappt?

Danke
olli
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“