Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von g60vx » 29.01.2018, 10:56

Code: Alles auswählen

Hallo Eugen,

danke dir.
Da ich Wired verwende und den BUS im Schaltschrank habe, kann ich das auch irgendwie mit Kabel übertragen?

Ich habe noch Eingänge frei beim 12/14er.

(S0 = 1000 Imp/kWh)--->(Eingang ->Wemos D1 = 1kWh/1Imp -> Ausgang)--->(12/14er (SV_Zählerstand = SV_Zählerstand + Wemos D1_Imp = Zählerstand [kWh])

Ist doch von der Logik her ein ganz simpler Aufbau oder habe ich was übersehen?
Ich werd verrückt, das gibt es doch alles schon :arrow: viewtopic.php?f=44&t=31850

Ich weiß nicht warum das Thema damals keinen Zuspruch erhalten hat, aber dort sind 8 S0 Eingänge möglich!!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von funkleuchtturm » 29.01.2018, 14:17

... ja dann mach's doch so. :D
Ich hab längst aufgegeben, den Wired-Bus mit eigenen Modulen an die CCU anzulernen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von stan23 » 30.01.2018, 16:15

g60vx hat geschrieben: Ich werd verrückt, das gibt es doch alles schon :arrow: viewtopic.php?f=44&t=31850

Ich weiß nicht warum das Thema damals keinen Zuspruch erhalten hat, aber dort sind 8 S0 Eingänge möglich!!
So ein Modul habe ich bei mir für Gas und Wasserzähler :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von Allodo » 28.08.2020, 13:07

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung ;)

Ich habe den Impulsgeber zusammengelötet und der in der Bauanleitung beschriebene Test mit dem weißen Blatt funktioniert auch.
Allerdings wenn ich das Ganze am Stromzähler installiere, wird die rote Markierung scheinbar nicht erkannt.

Am Poti habe ich auch schon vorsichtig ein wenig hin- und hergedreht, allerdings ohne Erfolg :(
In welche Richtung müsste dieser gedreht werden, ggf. mit Spannungsmessung am R2?
Was könnte man noch tun, um es auszutesten?

Möchte das Ganze nachher, mit dem hier in Forum beschriebenen HM-ES-TX-WM-Nachbau mittels Arduino Pro Mini, laufen lassen.

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von zakex » 20.03.2021, 10:46

Grüße

Konntest du eine Lösung für deinen Zähler finden ?

Ich hatte erst den Sensor von der Homematic. Der ging.

JEtzt hab ich auf den vom Eugen umgerüstet , den neuren mit dem Automatik abgleich.
Aber der will aufs verrecken die Rote Markierung nicht erkennen.

Ich hab mal auf den Testmodus gestellt wo der die Empfangstärke anzeigt. Aber die LED leuchtet immer gleich stark.Egal ob die Markierung davor ist oder nicht.
Ich hab den Sensor auch mittig plaziert.
So langsam gehen mir die ideen aus.

Hat da jemand durch zufall ne Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“