Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von dtp » 04.04.2017, 11:28

Schönes Projekt. Aber darf ich fragen, welchen Vorteil der Impulsgeber mit S0-Schnittstelle gegenüber der Kombination aus HomeMatic Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas, HM-ES-TX-WM, und dem Ferraris-Zähler, ES-Fer, hat?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von funkleuchtturm » 04.04.2017, 20:03

Dieser Impulsgeber ist nur was für User, die selbst entwickeln und löten wollen/können . Damit eröffnen sich ganz andere und flexible Möglichkeiten zur Signalverabeitung und Signalübertragung. Beispielsweise sind in Verbindung mit dem Homeduino oder WeMos sowohl WLAN-Anbindungen als auch LAN-Anbindungen an die Homematic möglich. Zudem kann man durch genaue Periodenzeitmessung genaue Leistungsmessungen machen und man hat mit dem S0-Bus ein standardisiertes Signal, das man nicht nur mit der Homematic sondern auch mit anderen Modulen auswerten kann ...

Es ist eine grundsätzlich andere Philosophie, ob man Hausautomation selber bauen und entwickeln will oder einfach zum Einkaufen in den nächsten Laden gehen will. Das ist eben nix für "Warmduscher" :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

sveni_lee
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2017, 08:47

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von sveni_lee » 05.07.2017, 12:58

Hallo Eugen,

ich bei der suche nach einem Lesegerät für einen Stromzähler mit Ferrischeibe auf deine Internetseite gestoßen.
Da ich zwei stück benötige einen für Hausstromanschlus und einen für den Wärmepumpenstrom, kam mir deine Lösung sehr gelegen.

Habe ich das richtig verstanden, das ich 2 Impuldgeber für konventionelle Stromzähler + 1 MEGA-IO-Shild + einen Mega2560 benötige um dieses in meine Hausautomatisierung CCU2 + ioBroker einzubinden?

Gruß
Sveni_Lee

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von funkleuchtturm » 05.07.2017, 14:35

Hardwareseitig geht das, aber die aktuelle Homeduino-Software muß noch bezüglich der Impulsauswertung (Entprellung) optimiert werden.
Das ist mit der nächsten Homeduino-Version geplant, aber die ist noch nicht fertig.
... im Sommer geht das etwas langsamer, insbesondere wenn das Wetter andere Beschäftigungen attraktiver macht :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

sveni_lee
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2017, 08:47

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von sveni_lee » 26.01.2018, 10:51

funkleuchtturm hat geschrieben:Hardwareseitig geht das, aber die aktuelle Homeduino-Software muß noch bezüglich der Impulsauswertung (Entprellung) optimiert werden.
Das ist mit der nächsten Homeduino-Version geplant, aber die ist noch nicht fertig.
... im Sommer geht das etwas langsamer, insbesondere wenn das Wetter andere Beschäftigungen attraktiver macht :)
Hallo Funkleutturm,

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich schon den WIFFI-Logger?
Ich würde gern den Impulsgeber bei meinen beiden Stromzählern einsetzten.:.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von funkleuchtturm » 26.01.2018, 18:20

Nein, den Logger hat's bisher leider nicht gegeben (obwohl er im Prinzip "fertig" ist) ), weil wegen einer unvorherbaren negativen Eigenschaft des verwendeten Mikrocontrollers einige Impulse während der WLAN-Aktivitäten "verschluckt wurden. So kann man das Gerät nicht gebrauchen!

Mittlerweile habe ich aber eine Lösung mit einem zusätzlichen kleinen Controller (ATTINY85) in der Erprobung. Sieht ganz gut aus, aber ich möchte da zeitlich nichts versprechen.
Wenn alles klappt, dann kann das ein neues WIFFI-Modul mit mindestens 3 impulseingängen werden. Ich überlege noch, ob mehr Eingänge optional sinnvoll sind. Mal schauen.

Für die Interessierten:
Der verwendet ATTINY85 mit den 3 Impulseingängen ist als I2C-Modul programmiert und kann einfach über den I2C-Bus an alle den ESP9266 / WeMos usw. angeschaltet werden.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von g60vx » 27.01.2018, 00:07

Hi,

so wie ich das verstehe hat das ja Bitmac mit seinem Aufbau über ein HM-MOD-EM-8bit und einem Microcontroller schon ganz gut umgesetzt.

viewtopic.php?f=18&t=41790

@Eugen
Also hat es auch für mich keinen Sinn eine Infrarotdiode an den Wemos zu basteln, da dieser beim versenden über Wlan einige Impulse verliert?

In welcher Größenordnung muss ich mir das vorstellen? 1kWh pro Tag, pro Woche, pro Monat?

Gruß Rudi

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von funkleuchtturm » 27.01.2018, 10:19

g60vx hat geschrieben:Also hat es auch für mich keinen Sinn eine Infrarotdiode an den Wemos zu basteln, da dieser beim versenden über Wlan einige Impulse verliert?
... so ist es!
Leider gibt es m.W. keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der WLAN-Aussendung zu steuern oder festzstellen. Damit ist für mich die Interruptfunktion des ESP8266 nur sehr bedingt brauchbar.
g60vx hat geschrieben:In welcher Größenordnung muss ich mir das vorstellen? 1kWh pro Tag, pro Woche, pro Monat?
Das hängt vom Traffic des WLAN ab. Kann man nicht voraussagen.

Die Verwendbarkeit des 8bit-HM-Moduls ist für mich für bestimmte Aufgaben eingeschränkt, weil bei häufigem Datentransfer wegen des duty cycles die Datenübertragung, nach meiner Erfahrung mit dem Teil, einfach mehr oder weniger gedrosselt wird. Für zeitkritische Aufgaben ist das problematisch.
... ich hatte mal am Anfang meinen Wohnzimmersensor mit dem Modul darstellen wollen, bin aber wegen der Zeitbegrenzungen schnell von 868Mhz auf WLAN übergegangen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von Familienvater » 27.01.2018, 10:53

Hi,

im Zweifelsfall kann man ja selber einfach mal testen, die meisten dürften ja zwei und mehr Wemos in der Bastelkiste liegen haben, einen Wemos lässt man einfach Impulse generieren, und der andere mit WLAN-Verbindung zählt die einfach, und wenn da man weiß, wievel es gewesen sein sollten, kennt man auch die Verlustquote. Um das ganze Realitätsgetreuer zu gestalten sollte man den Test mit dem zählenden Wemos aber möglichst genau an der endgültigen Einbaupositionen machen, weil ggf. die Quailität des WLAN-Signals mit in die Dauer der Interrupt-Ignoranz spielt. Und bei dem Test nicht vergessen, die gezählten Ergebnisse in eine Sysvar oder wie auch immer zu schreiben, ich habe nämlich bei mir bei der Ansteuerung eines WS2812-LED Streifens festgestellt, das mit einem schlechten WLAN-Signal "komische" Dinge passieren (LEDs blitzen manchmal, wenn man "dimmt"), aber nur, wenn der aktuelle Helligkeits-Wert vom Wemos in z.B. eine Sysvar zurückgemeldet wird. Fehlt diese Rückmeldung, dann "dimmt" der Stripe mit schlechtem WLAN ohne Probleme, ist der WLAN-AP in direkter Nähe, gibt es auch bei aktivierten Rückmeldungen keine "Blitzer".


Der Familienvater

sveni_lee
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2017, 08:47

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle für konv. Stromzähler

Beitrag von sveni_lee » 27.01.2018, 12:46

Wäre es auch möglich zwei Zähler direkt an einen Orange Pi Zero anzuschließen? Dieser könnte die Impulse dann ja selber zählen und mit iobroker würde ich dann darauf zugreifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“