Heizungsthermostatscript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von robbi77 » 17.04.2016, 21:21

Threadstarter war erik am 18.09.09 ... [emoji12] gab's da schon die ccu2?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Homoran » 17.04.2016, 21:29

robbi77 hat geschrieben:Threadstarter war erik am 18.09.09 ... [emoji12] gab's da schon die ccu2?


Gruß
Roberto
Definitiv NEIN!
habe erst 2010 mit HM angefangen, da kostete die CCU1 noch 199 Teuros! (oder waren es sogar mehr?)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 21.04.2016, 21:35

robbi77 hat geschrieben:Threadstarter war erik am 18.09.09 ... [emoji12] gab's da schon die ccu2?


Gruß
Roberto
Yep, das script ist damals auf der ccu1 entwickelt worden, die damals, wenn ich mich irre, nicht was mit 4xxx Euro gekostet hat, der Umzug auf die ccu2 war dann auch kein problem.

Habe aktuell keine neuen heizkörperventile im , was sich demnächst ändern wird. Dann werde ich auch wieder sicher am script arbeiten müssen.....
Aktuell wallen drei kleine Kids mehr aufmerksamkeit, als die ccu2, die super laueft.

Es freut mich zu sehen/ zu lesen, welche Resonanz das Script ueber die Jahre entwickelt hat und wieviele Leute damit gluecklich sind.

Gruesse

Erik

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Harry-Homematic » 02.10.2016, 08:32

Hammer Script! Die Heizperiode startet ja bald, und jetzt wollt ich mich auch an das Thema ran wagen.

Kann ich nicht die Temperaturprofileinstellungen in den Geräten verwenden? Da gibt es ja schon ein Wochenprogramm.
Und Eco-Temperatur, Komfort-Temperatur etc...

Das einzige, was dann nicht gut funktioniert, ist z.B. Urlaub oder Feiertage.
Kann ich über Script-Logik das Temperaturprofil übersteuern? Also z.B. : "Wenn Feiertrag, dann wähle Temperaturprofil vom Sonntag". Geht so etwas?
Weiß jemand, wann genau das Ventil das Tagesprofil übernimmt? Immer um kurz nach Mitternacht? Dann würde es ja reichen, das Übersteuern-Script kurz danach abzusetzen.


Bei uns ist es so, dass wir keinen geregelten Wochenablauf haben. Mal bin ich tagsüber weg, mal da. Mir schwebt folgende Lösung vor:
4-5 verschiedene Tagesprofile, z.B. für Urlaub, Ausschlafen, Frühschicht, Spätdienst...
Dann intelligente Vorwahl des Tagesprofils anhand Kalenderregel (Sa,So immer Ausschlafen, Mo,Di immer Frühschicht...)...
Und dann über Web GUI (iobroker.vis) diese Vorbelegung für den aktuellen und die 3 nächsten Tage manuell ändern können (Radio Buttons für die 4-5 Profile).

Ich realisiere das mal und poste das Ergebnis, wenn mir jemand bei dem Übersteuerungsthema oben helfen kann.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Xel66 » 02.10.2016, 12:33

Das kannst Du auch ohne Script und Umschalten von Profilen lösen. Einfach ein Tagesprogramm mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner eingeben. Bei mir ist es der Tagesablauf der restlichen Familie. Es beinhaltet das morgendliche Heizen der benutzten Räume und dann am frühen Nachmittag bis Abends das restliche Haus zusätzlich.

Am Wochenende wird von morgens bis abend durchgeheizt. Abweichungen davon werde einfach durch Setzen der Solltemperatur, die dann bis zur nächsten Schaltzeiten gehalten werden, gesetzt. Meine Abweichungen sind auf Grund von Schichtarbeit auch recht häufig, aber regelmäßig.

Mein Schichtplan wird durch ein Script berechnet. Die aktuelle Schicht wird nacht als Systemvariable gesetzt, die ich auch noch für andere Aktionen nutze (z.B. Beleuchtung). Davor hatte ich auch eine Programmversion für die Systemvariable erfolgreich in Betrieb. Aktuell nutze ich noch für Vertretungsschichten das externe Setzen der Systemvariablen mittels Tasker von einem Tablet aus, welches meinen Kalender auswertet.

Ebenfalls werden die Feiertage als Abweichung von Normalheizprogramm gesetzt. Dazu benutze ich das Feiertagsscript welches ebenfalls eine Systemvariable setzt.

Die sind die einzigen Scripte, die dafür notwendig sind. Alles Andere lässt sich durch Programme in Abhängigkeit von Systemvariablen (Urlaubsab- und -anwesenheit u.ä) regeln.

Ein Grundproblem ist, dass sich hinterlegte Wochenprofile der Thermostaten nicht durch Programme umschalten lassen (allerdings gibt es Scriptlösungen für das Problem als TCL und HM-Version). Ist aber kein Problem, da man auch jederzeit eine andere Solltemperatur setzen kann, die im Automatikprogramm bis zur nächsten programmierten Schaltzeit gehalten wird.

Ich befürchte zudem, dass mit der aktuellen Firmware, die stärker auf die Einhaltung des Duty Cycle achtet, das Heizungsscript die CCU bei umfangreicheren Gerätepark blockiert. Das Script generiert eine nicht gerade geringes Funkaufkommen, da alle paar Minuten die Sollwert wiederholt gesetzt werden, selbst wenn sie sich nicht geändert haben. Und dieses wird auch noch alles durch die Thermostate quittiert. Das Problem wird dann wohl erst bei Usern mit geupdateter Firmware mit Beginn der Heizperiode akut.

Dann bin ich auch wegen des 200-Scriptvariablen-Problems (welches sich mit einem Workaround nicht gerade galant umgehen lässt) kein Freund davon, banale Steuerungsaufgaben (und dazu zähle ich das Steuern von Thermostaten, die eigentlich dafür eine eigene autarke Funktion haben) durch ein Script erledigen zu lassen, welches zudem noch einen großen Teil der zur Verfügung stehenden 200 Scriptvariablen mit überschaubarem Komfortgewinn "verbraucht". Aber das muss jeder selbst entscheiden, welche Lösung für ihn passend ist. Für mich hat ein stabiles System eine sehr hohe Priorität.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Harry-Homematic » 02.10.2016, 13:22

Danke Xelo, guter Ansatz!
Insbesondere das Duty Cycle Problem und Variablenflut - da gebe ich Dir Recht.

Deine Lösung nehme ich als Blueprint und baue darauf auf.

Das Einzige, was ich über ein Script auf jeden Fall beibehalte: Ein und Aus der Heizung. Dabei setze ich bei "Ein" alle Heizungsregler auf Automatik und entsperre sie, bei "Aus" alle Regler auf 30,5 Grad und schalte die Tastensperre ein.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Xel66 » 02.10.2016, 14:05

Harry-Homematic hat geschrieben:Das Einzige, was ich über ein Script auf jeden Fall beibehalte: Ein und Aus der Heizung.
Kann man machen, muss man aber nicht... Das wäre eine einmalige Fleißaufgabe. Eine Systemvariable, welche zwischen Automatik/AUS wechselt und ein Programm, welches auf Änderung dieser Variable reagiert und nach und nach alle paar Sekunden Thermostat für Thermostat in den gewünschten Modus schaltet. Hintergrund, ein Script arbeitet die Befehle in einem Rutsch ab und sendet die Befehle quasi "gleichzeitig" raus, so dass es zu Funkkollisionen durch das Senden der CCU und Quittieren der Thermostate kommen kann. Holen Deine Thermostate aber ihre Werte selbst (Wake-On-Radio ist deaktiviert), dann hat das keinen Einfluss. Bei mir ist Wake-On-Radio aktiviert (die CCU kann also Wertänderungen sofort übermitteln), darum würde ich so was nicht einsetzen. Die Nichtverwendung dieses Wecksignals ist übrigens der einzige Schutz, dass die oben angeführte Befürchtung bezüglich des Duty Cycles übertrieben sind, da sich die Thermostate alle drei Minuten bei der CCU mit ihrem aktuellen Status melden und bei der Gelegenheit neue Sollwerte übermittelt bekommen.

Ich möchte aber aus mehreren Gründen die prompte Reaktion der Thermostate auf manuelle Eingriffe. Ich habe mir so eine Eingriffsmöglichkeit in den Automatismus gebaut. Drehe ich drei bestimmte Ventile in ON oder OFF, kann ich so die Systemvariable "Heizungsperiode" umschalten. Somit kann ich auch dem außentemperaturabhängigen Automatismus bei Bedarf vorgreifen. Genau so teile ich der CCU z.B. die Benutzung der Gästezimmer mit, die im Normalfall auf Absenktemperatur sind und nur bei Anwesenheit von Übernachtungsgästen dem eingestellten Profil folgen. Durch diese Eingriffe an vorhandener Hardware spare ich mir das Geklicke in der GUI der CCU oder die Benutzung einer App. Ich erwarte von einer Hausautomation das, was schon im Namen steht. Es soll alles automatisch ablaufen und wenn Handeingriffe notwendig sind, dann sollen sie so einfach und intuitv wie möglich sein. Eben wie die Benutzung eines Lichtschalters. Beispiel: Ich kann eine Party-Variable setzen, die die automatische Abschaltung von Licht und Heizung außer Kraft setzt, und das automatische Verriegeln der Haustür per Keymatic verhindert. Werden alle Lichter im Wohnbereich dann manuell ausgeschaltet, geht die CCU davon aus, dass die Party zuende ist und setzt die Systemvariable zurück - ohne zusätzlichen Eingriff und ohne App. Das meine ich mit intuitiv.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von quickmic » 19.03.2019, 11:07

@erik bzw. jemand anderes...
Funktioniert das Script noch prinzipiell auf der 3.43.15er CCU version bzw. mit der RaGaHss community?

btw, ich verwende das Script nicht selbst, aber mir wurde eine eventuelle Inkompatibilitaet berichtet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“