Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von cityofsilence » 18.11.2020, 15:27

Super läuft :!:

Merci für das fixen
Gruß André

Steve78
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2022, 17:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von Steve78 » 19.02.2023, 11:38

Hallo Thorsten,

erstmal vielen dank für deine Skripte.

Nutze dein Skript um mir die Windstärken per Telegram schicken zu lassen. Dies funktioniert wunderbar.

Ich habe das Skript mit den unteren Windstärken erweitert. auch das läuft problemlos.

Gibt es aber die Möglichkeit bis Windstärke 6, immer nur eine Meldung pro Windstärke ausszugeben?

Also z.B bei Windstärke 4 nicht alle Meldungen ab 20 bis 28km/h, sondern halt nur eine egal welche km/h in diesem bereich erreicht wurde.

Dann erst wieder eine Meldung bei Windstärke 5.....

Ab Windstärke 7 macht ja jede Meldung wieder Sinn.

Kannst du mir bitte mal einen Tipp geben wie ich das umsetzen kann.

Vielen Dank, Gruß Steve

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von dtp » 22.02.2023, 10:21

Hi Steve,

das ginge, wenn man bis z.B. Windstärke 7 den Inhalt der Systemvariablen für den aktuellen Höchstwert (also die lokale Variable "windSpeed") immer auf den Grenzwert gemäß der lokalen Variablen "windForceTable" setzt. Ist aber nicht so ganz trivial.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von ballchemist » 10.08.2023, 16:55

Hallo Thorsten,

danke Dir schon mal für die tolle Arbeit hier und das Posten des Scriptes. Scheint ein super Tool/Einstieg zu sein um damit auch gleich meinen Windwächter für die Jalousien umzusetzen ... allerdings würde ich keine Telegram Push Notifications nutzen - sondern würde den Content gern in 2 Variablen schreiben >...

VAR 1 -> "SV_VERSCHATTUNG_Windmesser" (Werteliste mit Kein Wind; Wenig Wind; Starker Wind; Sturmwarnung)
VAR 2 -> "pocketControlPushMessage" - Zeichenkette mit entsprechenden Hinweisen

Nachdem ich ein absoluter DEV rookie bin - und zwar bisschen verstehe was da so drinnen steht - aber das nicht heilvoll selber anpassen kann - ggf. kannst Du mir mal helfen und zumindest nen Hinweis geben wo ich am besten ansetze ... MERCI schon mal.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von dtp » 04.09.2023, 16:38

Hi,

ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub und bereite mich nun gerade auf einen Umzug in eine neue Wohnung vor. Daher kann ich leider erst wieder im Oktober Support liefern, falls das dann überhaupt noch nötig sein sollte. Sorry.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von Baxxy » 04.09.2023, 17:22

dtp hat geschrieben:
04.09.2023, 16:38
und bereite mich nun gerade auf einen Umzug in eine neue Wohnung vor
Bist du nicht erst kürzlich umgezogen?
In Berlin kann man sich sowas nicht erlauben, da heißt einmal umziehen gleich doppelte Miete. :shock:
ballchemist hat geschrieben:
10.08.2023, 16:55
allerdings würde ich keine Telegram Push Notifications nutzen - sondern würde den Content gern in 2 Variablen schreiben >...
Na dann springe ich mal ein... :wink:

Part 1: Windstärke in Werteliste-SysVar:
Um das Script so wenig wie möglich umzubauen wäre es gut wenn die SV-Werteliste 6 Positionen hätte.

Im Block...

Code: Alles auswählen

! ----- Erzeugung der Begriffe in Abhängigkeit von der Windstärke -----
  if(windForce == 12){wind = "Orkan"; prio = 2; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>";}
  elseif(windForce == 11){wind = "orkanartiger Sturm"; prio = 2; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>";}
  elseif(windForce == 10){wind = "schwerer Sturm"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>";}
  elseif(windForce == 9){wind = "Sturm"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=orange>"; fontColor2 = "</font>";}
  elseif(windForce >= 7){wind = "Starkwind"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=orange>"; fontColor2 = "</font>";}
  else{wind = "Wind"; prio = 0; fontColor1 = ""; fontColor2 = "";}
... ist sauber aufgelistet was wann gesetzt wird. Die Schwellen: windForce == x kann man selbst anpassen und den dazugehörigen Text: wind = "frische Briese" auch.

Um jetzt die Windstärke in die Werteliste zu bekommen erweitern/ändern wir den Block.

Code: Alles auswählen

! ----- Erzeugung der Begriffe in Abhängigkeit von der Windstärke -----
  integer Windstaerke_Setpoint = 0;
  if(windForce == 12){wind = "Orkan"; prio = 2; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>"; Windstaerke_Setpoint = 5;}
  elseif(windForce == 11){wind = "orkanartiger Sturm"; prio = 2; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>"; Windstaerke_Setpoint = 4;}
  elseif(windForce == 10){wind = "schwerer Sturm"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=red>"; fontColor2 = "</font>"; Windstaerke_Setpoint = 3;}
  elseif(windForce == 9){wind = "Sturm"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=orange>"; fontColor2 = "</font>";Windstaerke_Setpoint = 2; }
  elseif(windForce >= 7){wind = "Starkwind"; prio = 1; fontColor1 = "<font color=orange>"; fontColor2 = "</font>"; Windstaerke_Setpoint = 1;}
  else{wind = "Wind"; prio = 0; fontColor1 = ""; fontColor2 = "";}

  object Windstaerke_SysVar = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_VERSCHATTUNG_Windmesser");
   if ( Windstaerke_SysVar ) {
        integer Windstaerke_SysVar_Wert = Windstaerke_SysVar.Value();
         if ( Windstaerke_SysVar_Wert != Windstaerke_Setpoint ) {
              Windstaerke_SysVar.State(Windstaerke_Setpoint);
              }
        }
Das setzt die Werteliste-SV auf den jeweiligen Wert, aber nur wenn der Wert vom Script ungleich des SysVar-Wertes ist. Also keine "Aktualisierung" der SysVar.

Part 2: Script-Ausgabe Text in eigene SysVar schreiben, Push deaktivieren...
Das ist simpel. Den Block...

Code: Alles auswählen

  ! +++++ Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen ++++
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
  (dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
... erweitern/ändern in:

Code: Alles auswählen

  ! +++++ Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen ++++
  !(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
  !(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
  object Sturmwarnung_Info_Text_SysVar = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("pocketControlPushMessage");
   if ( Sturmwarnung_Info_Text_SysVar ) { Sturmwarnung_Info_Text_SysVar.State(message); }
Entspricht jetzt nicht ganz dem Code-Style von @dtp, sollte aber soweit funktionieren. 8)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von dtp » 05.09.2023, 07:20

Danke für deine Unterstützung. 8)
Baxxy hat geschrieben:
04.09.2023, 17:22
Bist du nicht erst kürzlich umgezogen?
In Berlin kann man sich sowas nicht erlauben, da heißt einmal umziehen gleich doppelte Miete. :shock:
Na ja, es war vor ca. 1 1/2 Jahren. Aber die Altbauwohnung im Stuttgarter Westen, in die ich gezogen bin, hat mir so gar nicht gefallen. War zwar kernsaniert mit Vollparkett und durchaus schönen Fliesen, aber leider sehr hellhörig und auch schlecht wärmeisoliert. Außerdem gab es nur Anwohnerparken. Und die Nachbarschaft ist auch nicht so prickelnd.

Die "neue" Wohnung liegt nur knapp einen Kilometer entfernt, aber in einem anderen Stadtteil. Das Haus wurde 2007 gebaut und ist auf einem ganz anderen Level als das jetzige (Fahrstuhl, Tiefgarage, 9 Parteien). Witzigerweise habe ich vor knapp 15 Jahren in dem Nachbarhaus (selber Vermieter) schon mal mit meiner damaligen Frau gewohnt. In der Wohnung wurden quasi auch unsere beiden Kinder geboren. Ich gehe also ein Stück weit "back to the roots". Die Wohnung ist gute 25 qm größer und kostet verglichen mit der jetzigen Wohnung sogar etwas weniger pro qm. Allerdings haben die Mieten dort seit 2012, als wir in unser neu gebautes Haus zogen, um gute 60 % angezogen. Zahlten wir damals noch knapp über 10,- €/qm, so sind es nun fast 16,- €/qm kalt. Leider - wie bei meiner Altbauwohnung auch - wieder eine Indexmiete. Da kommt man bei größeren Wohnungsgesellschaften fast kaum noch drum herum. Na ja, das ist ein anderes Thema.

Bin gerade dabei, die HomeMatic in der jetzigen Wohnung zurückzubauen. Da die neue Wohnung komplett mit FBH ausgestattet ist und die alte noch konventionelle Radiatoren hatte, muss ich dann wohl auch meine Heizkörper-Thermostate verkaufen und ggf. gegen einen FBH-Aktor austauschen. Schaun mer mal.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Beitrag von ballchemist » 23.09.2023, 08:45

Herzlichen Dank für die Unterstützung - ich war auch im Urlaub und werde das in den kommenden Tagen mal umsetzen.
Ich berichte dann hier!

LG (und alles Gute für den Umzug!)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“