Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 07.01.2020, 08:10

Dann ist bei dir was nicht korrekt konfiguriert. Die Nachricht sollte in der folgenden Art und Weise ankommen.
Test.jpg
Bitte prüfe noch mal sämtliche zPNP- und zPNS-xx-Einstellungen gemäß meiner Doku.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 07.01.2020, 17:40

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte bisher die zpnp Version 3.1 im Einsatz. Hatte zwar schon versucht, die neue Version zu nutzen, leider ohne Erfolg.
Ich werde jetzt die Programme und die Variablen mal komplett von der CCU löschen und die Version 4.01 komplett neu drüber laufen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war zu meiner Version die Empfängerliste neu. Des Weiteren sollte im Programm noch das Skript setzen der Push-Nachrichten-Referenz hinzugefügt werden, das hatte ich bisher auch nicht im Programm enthalten.
Die Empfängerliste kann ich, wenn ich das richtig lese, aber mit "" belassen, sofern ich bei den Emfpängern keine Unterscheidungen möchte. Im Hauptprogramm habe ich den Empfänger jeweils mit 01|XXXXXX-API-KEY hinterlegt. Das würde ich dann auch wieder so vornehmen.

Also, sobald es die Zeit zulässt, werde ich alles neu machen und berichten.

Grüße
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 07.01.2020, 19:11

So, habe jetzt alles gelöscht und nochmal neu angelegt. Leider mit dem gleichen Ergebnis, es kommt nur ein Teil der Meldung an. Aber gut, zumindest zeigt es mir anhand des Graphen noch die Stärke an. Dann lassen wir es gut sein. Trotzdem danke für die Bemühungen.
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 09.01.2020, 12:20

Kannst du mal posten, was bei dir in der Systemvariablen "CCU SV Push Text" (oder wie du sie genannt hast) steht, wenn der Text in Telegram so abgeschnitten wird? Also am besten einfach einen Screeshot der Systemvariablen unter "Status und Bedienung" machen.

Ach so, nutzt du eine CCU2 oder eine CCU3? Mit welcher Firmware?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 09.01.2020, 20:01

Hi,
hatte gestern Abend nochmal alles neu gemacht und bekomme auch in den Variablen saubere Daten geliefert.
Es sieht wirklich so aus, als ob mit den Skripten und Homematic alles passt und ich keine Fehler eingebaut habe.
Telegram kann aber anscheinend die Daten nicht sauber verarbeiten.
Bin seit ca. 14 Tagen von einem Pi3+ mit Raspberrymatic auf einen Intel NUC mit Proxmox und Raspberrymatic 3.49.17.20191225 gewechselt.
Cuxd Version ist 2.3.3. Es könnte durchaus sein, dass die Probleme auch in diesem Zeitraum entstanden sind.
Dateianhänge
Info.jpg
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 04.02.2020, 11:27

Heute Nacht war es teilweise ganz schön windig. ;)
Sturm.png
Sturm2.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 06.02.2020, 08:56

Hab das Skript noch ein wenig geändert. Es meldet nun in Abhängigkeit von der Windstärke auch, ob Wind (< Windstärke 8), Starkwind (8), Sturm (9), schwerer Sturm (10), orkanartiger Sturm (11) oder Orkan (12) ist und - falls der Sensor es liefert - aus welcher Richtung der Wind kommt.

Ich nutze das Skript in Verbindung mit einem Wettersensor HmIP-SWO-PR.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Tibin » 07.02.2020, 18:15

Hallo Thorsten,
Neue Version (danke :wink: ) ist eingespielt (erster Test sah gut aus :wink: ), hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm mit dem angesagten Sturm :roll:
Dein letzter Screenshot zeigt ziemlich hohe Werte. (Hatte ich noch nie) Ich nutze noch den HM-WDS100-C6-O-2, glaube der höchste Wert lag letztes Jahr bei knapp unter 50kmh. Die IP-Version kann wahrscheinlich schneller drehen :wink:
Gruß Tino

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 10.02.2020, 08:06

So, Sabine hatte auch ihre Vorteile. War ein guter Test für den Wettersensor und das Skript. ;)
Pushover_Sturm.png
102 km/h hat der Wettersensor in der Spitze angezeigt. Damit sind die Werte sehr plausibel, wie ich finde. Ich habe aber mal die Prio 2 für Windstärke 10 auf 1 zurückgesetzt, weil da der Wind für einen Alarm meiner Meinung nach noch nicht stark genug ist. Aber kann ja jeder anpassen, wie er mag.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Tibin » 10.02.2020, 15:31

Hallo Thorsten,
bei uns in Schwerin war es nicht so doll, wie bei euch. Aber trotzdem mit 53,7 kmh der höchste Wert den der OC3 in 4 Jahren gemessen hat. :wink:
Aber gut, dass du immer Bilder schickst, da kann man gut vergleichen. Ich hatte nämlich gar nicht gemerkt, dass die Windrichtung bei mir fehlt.
Der Unterschied ist, dass dein HmIP-SWO-PR wohl als Kanal "WIND_DIR" hat und mein älterer OC3 (HM-WDS100-C6-O-2) "WIND_DIRECTION".
Habe es jetzt im Script geändert, und geht.
Vielleicht kannst du da noch ein String einbauen :wink:
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“