Howto - zPNP Sturmwarnungen V2.8

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Andronid » 20.03.2019, 21:17

Ja,an dem Namen habe ich auch nichts geändert. Es ist 1:1 übernommen. Ich habe auch dein Testskript laufen lassen. Da kam zwar die Meldung, dass die Nachricht gesenet wurde, aber es wurde keine Pushnachricht auf mein Handy übertragen. ????
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 21.03.2019, 07:28

Dann schaue dir bitte noch mal das hier im zPNP-Faden an. Und poste bitte am besten dort weiter, weil das Problem ja nichts mit dem Skript zur Sturmmeldung zu tun hat.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Tibin » 02.09.2019, 11:46

Hallo Thorsten,
dein Skript läuft zwar schon länger bei mir, da aber ja zum Glück noch nicht so oft Sturm ist, hab ich letztens erst bemerkt, dass es einen ScriptRuntimeError gibt. Aber auch nur wenn man die Sturmvariable anders benennt als du vorgeschlagen hast :wink:
dtp hat geschrieben:
21.03.2019, 07:28
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
.
.
.
windSpeedDayMax = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haus SV Sturm Tag")).State(windSpeed);
Vorschlag:

Code: Alles auswählen

windSpeedDayMax = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svWindSpeedDayMax)).State(windSpeed);
:wink:

Dir noch einen schönen Tag und mach weiter so!
Gruß Tino

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 02.09.2019, 12:03

Hallo Tino,

danke für den Hinweis. Da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. Die betreffende Zeile sollte aber besser in

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svWindSpeedDayMax)).State(windSpeed);
geändert werden. Also nicht als Gleichung, da ja kein Wert ausgelesen wird. Hab's in Version 2.5.4 entsprechend geändert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 06.01.2020, 09:42

Hallo zusammen,
das Skript hat bisher super funktioniert.
Seit einigen Tagen habe ich allerdings eine "gekappte" Meldung.
Es wird im Text nur noch Windst% angezeigt. Das Wort wird also abgeschnitten und die kmh werden auch nicht mehr angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Am Programm selbst habe ich nichts verändert.

Vielen Dank vorab.

MfG
M.
Dateianhänge
IMG_2478.jpg
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 06.01.2020, 11:05

Benutzt du das zPNP?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 06.01.2020, 15:40

Hallo,
ja ich benutze zpnp. Muss ich da was ändern?
Danke vorab
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 06.01.2020, 20:01

Hab jetzt auch mal versucht, alles im Bezug auf das Skrip 4.01 auf den neuesten Stand zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von dtp » 07.01.2020, 07:25

Was liefert dir das folgende Testskript (ggf. bitte deine eigenen Systemvariablennamen eintragen)?

Code: Alles auswählen

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! +++++ Erzeugen der Test-Nachricht +++++
string message = "<font color=orange>Dies</font> ist eine <font color=green>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.";

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

WriteLine("Nachricht gesendet");
Evtl. hat Telegram da auch was umgestellt. Ich stell bei mir testweise mal von Pushover auf Telegram um.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerch01
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - kleines Skript zur Sturmmeldung

Beitrag von Gerch01 » 07.01.2020, 07:32

Hallo,

als Ausgabe kommt "Nachricht gesendet". Es wurde aber kein Telegram gesendet.

Habe auch keine Variablen des "Grundskriptes" verändert. Alle Namen der Variablen sind oirginal.
Raspberrymatic (CCU3) in aktuellster Version auf einer Proxmox-Umgebung (Intel NUC) mit Funkmodul HB-RF-USB-TK.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“