Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2022, 06:31

Germa hat geschrieben:
18.01.2022, 23:08
Was passiert denn, wenn ein Gerät den DC erreicht hat? Wird das dann in der WebUI irgendwo angezeigt oder im Protokoll?
Das ist quasi das letzte Telegramm, was das Gerät sendet, bevor es seine gesetztliche Ruhepause einlegt.
Ja, es wird in den Servicemeldungen angezeigt.
Germa hat geschrieben:
18.01.2022, 23:08
in regelmäßigen Abständen alle DCs aus allen Geräten abfragt, ähnlich Deinem Script für die Batteriewerte, um herauszufinden, welches Gerät zu oft sendet oder zu oft abgefragt wird?
Es ist ein Boolean-Wert. DutyCycle erreicht - oder nicht erreicht. Einen Wert gibt es da nicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Germa » 19.01.2022, 08:57

o.k., wenn das betroffene Gerät noch eine Servicemeldung erzeugt, reicht mir das, dann hat sich das erledigt.

Ja, ich weiß, dass es boolean ist, deswegen schrieb ich ja in der Anforderung, dass false / true ausgewertet werden sollen.
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

ManniTom
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2022, 14:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von ManniTom » 11.04.2022, 20:20

NilsG hat geschrieben:
05.04.2019, 22:42
Der schöne "Nebeneffekt" von dem Script ist, dass ich nun auch Variablen habe, die mir den jeweiligen Status meiner LAN-Gateways anzeigen
Kann man sich auch anzeigen lassen, ob ein per USB Adapterplatine HB-RF-USB-2 angeschlossenes RPI-RF-MOD Funkmodul noch verbunden ist, oder ob die USB Verbindung gestört wurde?

Benutzeravatar
Laffo
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2019, 18:11
System: CCU und Access Point
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Laffo » 08.03.2024, 16:27

Hallo,

wäre es eventuell jemandem möglich die Version a anzupassen damit man den Wert carrier sense in einer Variable speichern kann?
...oder kurz zu erläutern was ggf. ausgetauscht werden müsste?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von MichaelN » 08.03.2024, 16:52

Ist doch bei aktueller FW nicht mehr nötig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Laffo
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2019, 18:11
System: CCU und Access Point
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Laffo » 09.03.2024, 21:27

MichaelN hat geschrieben:
08.03.2024, 16:52
Ist doch bei aktueller FW nicht mehr nötig.
Kannst du mir kurz erklären warum. Ich sehe zwar den Wert auf der Startseite der CCU und ich kann auch bei Programmen den Wert abfragen. Aber ich habe ihn nicht in einer Variable verfügbar - zumindest keine von denen die ich unter Systemvariablen sehen kann.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von MichaelN » 09.03.2024, 21:29

Der Wert ist als Datenpunkt verfügbar. Eine Systemvariable ist auch nur ein Datenpunkt. Warum also muss es unbedingt in einer Systemvariable sein?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“