Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von alchy » 18.08.2017, 14:40

Aber Achtung: :!: :!: :!:

Ich erhielt gerade die Mitteilung, das das Script ohne CUXD unter CCU Version Firmware ist 2.21.10 wohl die Rega zum erliegen bringt.

MIt Scriptausgabe:

Code: Alles auswählen

Fehler: {"name": "JSONRPCError", "code": 400, "message": "access denied (\"ADMIN\" needed )"}
[EDIT] Wurde verifiziert und gefixt.

Wem das passiert, auch mit anderen FW Stand, bitte ich um Meldung.

Alchy

PS: Die Rega kann dann aber i.d.R ohne Neustart wiederbelebt werden.

RegaHss checken und starten
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

    Code: Alles auswählen

    ps|grep rega
    muss als Ausgabe so etwas

    Code: Alles auswählen

    /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
    bringen
  • wenn nicht kannst du mit:

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss start
    die ReGa neustarten.
Zuletzt geändert von alchy am 26.08.2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von klassisch » 26.08.2017, 07:23

Nur zur Info und ohne jemanden ärgern zu wollen: Ich bin extrem sparsam mit Scripten, weil ich selbst wenig Ahnung davon habe und die CCU nicht versehentlich überlasten möchte.
Ich finde es wirklich prima, daß die Script-Gurus hier so viel Arbeit investieren und diese Möglichkeiten eröffnen und habe größte Hochachtung vor deren Können und Leistung. Ich persönlich versuche dennoch Scripte nur homöopathisch einzusetzen (auslösenden Rauchmelder, Low Batt) und hoffe damit Risiken bei der CCU zu vermeiden.

Deshalb nutze ich gerne die Möglichkeiten vom unverzichtbaren CUxD. Die noch recht neue Version 1.11 läuft bei mir unter FW 2.27.8 und biete jetzt die Möglichkeit den DC direkt abzulesen und in einen Datenpunkt zu übertragen. Diese Datenpunkte werden bei mir auf einen ioBroker auf einem externen Rechner übertragen. Dort u.a. archiviert. Das schont die Ressourcen der CCU2
Und so sieht der DC meiner CCU2 (blau) und meines LAN GW (grün) aus:
DutyCycle-c-20170826.png
Die zwei großen ca. 17% hohen Peaks links kommen von den Leistungsmessenden Steckdosen bei Waschmaschine + Trockner. Ich habe nach Sichtung der Peaks bei allen messenden Funksteckdosen die minimale Pausenzeit von 8 Sekunden auf 16 Sekunden erhöht. Seither sind die Peaks nicht mehr so ausgeprägt (<7%). Die für mich relevante Abschaltfunkion/-Meldung funktioniert weiterhin.
Meine Installation hat viele Geräte. Darunter viele Batterieaktoren, die ich aber oft netzversorgt einsetze. Einer davon wird von einem BWM im Flur ca. 100 bis 200 mal täglich getriggert. Trotzdem bleibt der DC im Rahmen.
Viel schlimmer waren die messenden Funksteckdosen. Aber durch eine vorsichtige Konfiguration konnte ich deren DC-Beiträge halbieren. Daher sehe ich das Thema batteriebetriebene Aktoren und den damit verbundene Weckburst weiterhin recht entspannt. "But I stand to be corrected"

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von funkleuchtturm » 26.08.2017, 10:35

Hallo Jürgen,
klassisch hat geschrieben: FW 2.27.8 und biete jetzt die Möglichkeit den DC direkt abzulesen und in einen Datenpunkt zu übertragen.
... wo denn und wie geht das ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Familienvater » 26.08.2017, 10:40

Moin,
klassisch hat geschrieben:Deshalb nutze ich gerne die Möglichkeiten vom unverzichtbaren CUxD. Die noch recht neue Version 1.11 läuft bei mir unter FW 2.27.8 und biete jetzt die Möglichkeit den DC direkt abzulesen und in einen Datenpunkt zu übertragen.
so ist das Zitat richtig, cuxd ab Version 1.11 bietet die Möglichkeit...

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von klassisch » 26.08.2017, 11:11

Ja genau, vielen Dank für die Klarstellung und Sorry für die irreführende Ausdrucksweise.
Im CUxd-Thread sind die erforderlichen Links.
Das Vorgehen ist in der aktualisierten BA auf Seite 71 umrissen.
Für jeden Transceiver (also CCU bzw. GW) auf der CUxD Website je ein CUxD Gerät CUX9000xyz (Wrapper Transform) einrichten und wie auf S. 71 beschrieben, bedaten; also die Serien Nr. von CCU bzw. GW eintragen.
Dann auf den Tab "Setup" wechseln und im Editorfeld "STARTUPCMD=extra/dutycycle start" eintragen, als Autostart. In dieser Befehlszeile kann man noch die Updatezeit eintragen. Default ist 2 Minuten. Denke das hat sich Uwe überlegt und habe es dabei belassen.
In das Postfach der WebUI gehen und fertig konfigurieren, Namen vergeben etc.
Ab dann ist der DC unter -> Status und Bedienung -> Geräte zu finden. Dann halt noch die ioBroker Adpter reloaden und die Obejekte in den log aufnehmen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von alchy » 26.08.2017, 11:39

klassisch hat geschrieben: Deshalb nutze ich gerne die Möglichkeiten vom unverzichtbaren CUxD. Die noch recht neue Version 1.11 läuft bei mir unter FW 2.27.8 und biete jetzt die Möglichkeit den DC direkt abzulesen und in einen Datenpunkt zu übertragen.
Ähm, nur mal zur Klarstellung. :shock:
Dir ist schon bewusst, das es sich bei der nun in CUxD integrierten Version ebenso "nur"(<-- absolut nicht negativ gemeint) um ein tcl Script wie die "Urversion" handelt, welches adaptiert wurde?
Wie schon auf Seite 1 hingewiesen, funktioniert das per TCL Script ja schon länger.
Aber der Hinweis ist es trotzdem wert, das ich auf Seite 1 auf die jetzt ebenso mögliche Variante über CUxD hinweise.
Habe gerade mal die 1 Seite neu geschrieben als Übersicht. :wink:

Aber ich möchte auch darauf hinweisen:
In diesem Thread geht es bitte NUR um die von mir geschriebenen Varianten per HM-Script.
Alle anderen Varianten haben ihre eigenen Threads, die ich auf Seite 1 zusammengefasst habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von klassisch » 26.08.2017, 11:49

Natürlich ist mir das nicht bewusst, weil ich Scripte auf der CCU nur mit spitzen Fingern anfasse. Dass beim CUxD die selbe Technik unter der Haube steckt, wundert mich nicht und schreckt mich nicht. Es ist eben eine schön verpackte Lösung für Leute wie mich mit Vorsicht im Umgang mit CCU Skripten.
Sorry für die Störung des Threads und danke für die Erwähnung der Möglichkeit in Post eins

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Challenger » 04.09.2017, 19:29

alchy hat geschrieben:Der DutyCycle (Auslastung möglicher Sendezeit) stellt auf vielen Systemen ein Problem dar.
...

Code: Alles auswählen

! DutyCycle CCU2 mit HM Script und system.exec in Systemvariable und Fehlerprotokoll
! v 0.5 (c) by Alchy
Scriptcopy gelöscht by Alchy
Alchy
Ich hoffe ich habe nichts überlesen aber mal eine generelle Frage:
Der Variablentyp soll Zahl sein - welche Maßeinheit und min max Wert werden denn durch die in der Variable ausgegebenen Zahl ausgesagt?
Habe mal als Maßeinheit % angegeben, meine Variable steht nun auf 43%.
screenshot.6.png
screenshot.6.png (2.66 KiB) 3658 mal betrachtet
Würde mich bitte jemand erhellen :lol:

Danke.
VG
Zuletzt geändert von alchy am 04.09.2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von JRiemann » 04.09.2017, 19:37

Das ist soweit alles richtig. Die Maßeinheit % ist nur kosmetisch und hat keine Auswirkung auf die Funktionalität.
Wo genau liegt jetzt Dein Problem?
Viele Grüße!
Jörg

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Cash » 04.09.2017, 20:17

Das Maxium liegt bei 100 oder evtl bei 99%. Sollte Dein Wert dauerhaft über 40 sein würde ich versuchen die Programme zu optimieren. Bzw wieviel Geräte hast Du?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“