Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Familienvater » 02.10.2017, 00:14

Hi,

Dutycycle-Werte sind so "individuell" wie der Benzinverbrauch eines Autos (mein Auto braucht 6 Liter, ist das OK? (der Hersteller sagt 4,7), wenn ich die gleiche Strecke mit einem anderen Auto fahre, braucht das 12 Liter, ist das auch noch OK?), die Dauer der Fahrt von zu Hause zur Arbeit (ich brauche 10 min (ggf. über Schleichwege), ist das OK?), der Hunger (ich esse 2x (Zeiteinheit offen gelassen), ist das OK?) ...

Deine DC-Werte sind "im gelben" Bereich, ein Wert von 0 bedeutet, das die Zentrale 0% der zur Verfügung stehenden Sendezeit verbraucht hat, ein Wert von 50 bedeut eben, das die Zentrale 50% der zur Verfügung stehenden Sendezeit "verbraucht" hat, bei 100% wäre keine Sendezeit mehr übrig, Du hast aber noch einiges an Luft nach oben frei, von daher ist es OK, könnte aber ganz schnell knapp werden, z.B. wenn man ein OTA-Update machen will, oder HmIP-Aktoren hat, und da rumkonfiguriert, oder... Wenn der Wert in der Nacht, da wo sich wenig bis nichts bewegt, nichts geschaltet wird, keine Waschmaschinen/Trockner/Energiemesser stark wechselnde Verbräuche melden, auch bei 50 ist, dann ist das ggf. zu hinterfragen, OB das so hoch sein muss. Es gab gerade einen Thread, wo jemand alleine durch Konfig-Änderungen an den Aktoren 20% DC eingespart hat, nur weil die (meistens unnötige) gesicherte Übertragung abgeschaltet wurde.

Die gesetzliche Regelung sieht vor, das ein Gerät max. 1% pro Stunde senden darf (36 sec). Ist die Zentrale bei 50%, dann hat diese bereits in der letzten Stunde 18 sec gesendet, und hat noch 18 sec übrig.

Der Familienvater

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Seehofweg » 02.10.2017, 12:37

Servus...vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ok, der Wert ist also die Ausschöpfung in % auf die Stunde bezogen. Danke für den Tipp, ich habe die Werte über iobroker ausgelesen und mir einfach mal einen halben Tag schicken lassen. Ja. Das ist es. :( Aber zumindest weiß ich nun, wo ich ansetzen muss.

Ich habe die Antwort in mein eigentliches Thema verlagert -> viewtopic.php?f=65&t=39146&p=387229#p387229. Da ich denke, mein Problem hat hier nichts verloren.
Dateianhänge
Duty.jpg

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von ingranu » 28.01.2018, 12:15

Guten Morgen

Seit gestern zickt meine CCU2 herum, habe mich mal mit diesem Thema befasst. Die Ausgabe ergibt:

Code: Alles auswählen

DUTY_CYCLE 1 
Was heisst jetzt das?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von alchy » 28.01.2018, 12:22

ingranu hat geschrieben: Was heisst jetzt das?
das du einen DutyCycle von 1 hast, also 1% der Sendezeit verbraucht war zum Zeitpunkt der Ausführung des Scriptes.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von ingranu » 28.01.2018, 12:28

Hallo Alchy

Besten Dank für deine Antowrt! ALso 1% ist ja nicht's oder? Daher gehe ich davon aus dass dies nicht mein Problem erklärt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von alchy » 28.01.2018, 12:36

Wenn die Frage ernst gemeint war, ja 1% ist eine sehr geringe Auslastung, sofern es nicht ein Gateway gibt, was auf Anschlag steht.
Es tut mir sehr leid das ich nicht erraten kann, was du mit "CCU zickt seit gestern rum" so meinst.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von ingranu » 28.01.2018, 12:39

Meine CCU2 führt seit gestern keine script mehr aus, log steht:

Code: Alles auswählen

Jan 28 12:38:34 homematic-ccu2 user.debug multimac: SubsystemBidcos::CheckDutyCycleEventThreshold( 2.0, 2.0 ) = 0
Jan 28 12:38:34 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("3453");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1
Jan 28 12:38:35 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("3453");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1
Jan 28 12:38:35 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("3453");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1
Jan 28 12:38:36 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("3453");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1
Jan 28 12:38:37 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("3453");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1
Jan 28 12:38:37 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[619]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
alchy hat geschrieben:Wenn die Frage ernst gemeint war, ja 1% ist eine sehr geringe Auslastung, sofern es nicht ein Gateway gibt, was auf Anschlag steht.
Es tut mir sehr leid das ich nicht erraten kann, was du mit "CCU zickt seit gestern rum" so meinst.


Alchy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von alchy » 28.01.2018, 18:12

CCU zickt seit gestern
Keine Scripte werden ausgeführt seit gestern?
Es tut mir wirklich leid. Irgendwie hilft mir deine "erweiterte" Beschreibung deines Problems mit der CCU auch nicht weiter. :cry:

Warum?
Mein DutyCycle Script wurde wohl augenscheinlich ausgeführt. KEINE Scripte schein also relativ.
Dein ScriptRuntimeError kommt ja nur von einem Script.
Da könnte es weiter helfen, sich auf die Suche nach dem Quelltext zu machen. Auch die in der Fehlermeldung aufgeführte ISE_ID 3453 könnte man zur Suche des fehlerhaften Scriptes heranziehen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Skodi
Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2015, 16:54

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Skodi » 12.02.2018, 17:52

Hallo
Ich möchte gerne das Script von Seite 1 direkt in Variable ohne CUX machen.Habe anscheinend einen Denkfehler.
Habe es so gemacht:
Variable angelegt mit Namen hs_display1_view0:C-D15 mit Zahl 0 und 100
Zeit Programm zusammen geklickt. Script eingefügt mit eingetragener Variable. Bekomme aber keinen Wert in die Variable geschrieben.Wo habe ich den Fehler gemacht?
Dateianhänge
Script.png

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern

Beitrag von Bulli » 12.02.2018, 18:59

Hallo Skodi
3 Zeile
string sysvar = "Status_DutyCycle"; ! xxxxxxxx
hier muß du string sysvar = "hs_display1_view0:C-D15"; ! schreiben alles was hinter einen Ausrufezeichen steht wird ingoriert.

Nur aus neugier kannst du mal folgendes bitte unter Script testen aufrufen und unter Code nicht als Bild hier posten.

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("ps -ostat,pid,comm,args",&stdout, &stderr);
WriteLine (stdout);
WriteLine (stderr);
Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“