Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

AxxlFoley
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2018, 22:36

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von AxxlFoley » 15.04.2018, 21:16

Richtig angeschlossen zu Testzwecken:
- WeMos komplett abklemmen.
- Zwischen + Versorgung (braunes Kabel) und dem Ausgang des EX-26 (schwarzes Kabel) wird ein Vorwiderstand geschaltet, z.B. 10 kOhm. Nur zu testzwecken und ohne den WeMos, der würde das kaum überleben.

Braun -> + Versorgungsspannung (z.B. 12V) -> Vorwiderstand 10 kOhm
Blau -> GND -> Minus vom Multimeter
Schwarz -> Plus vom Multimeter -> Vorwiderstand 10 kOhm


Dann sollte es so sein:
- grüne LED-an, gelbe aus: Spannung am Multimeter: Versorgungsspannung
- Abstand wird verkleinert: zusätzlich geht die gelbe LED an. Spannung am Multimeter: <0.8V, wahrscheinlich um 0.3V
Zuallererst muss ich mich mal für deine bisherige Hilfe und Geduld mit mir bedanken ! Das ist nicht selbstverständlich, dass du selbst bei dir nochmal nachmisst etc etc. Vielen Dank !
So nun zu meinem Problem:

Also ich hab den SUN Ex-26 mal wieder an meinen Schreibtisch geholt. Ich hoffe mal ich hab das kapiert wie du es gemeint hast. Ich habe jetzt einen 10 kOhm Widerstand zwischen +(braun) und der Schwarzen Leitung des Sensors.

Wenn ich jetzt messe bekomme ich 15.08V bei grüner LED und 288.0 mV bei gelber LED (simulierter Erkennung mit Finger).

Klingt erstmal nicht so verkehrt. Zumindest keine negative Spannung mehr. Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis ?

AxxlFoley
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2018, 22:36

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von AxxlFoley » 15.04.2018, 21:38

Hab jetzt auch nochmal die Konstellation nachgemessen, wie ich sie am Wasserzähler hatte.

Also + vom Multimeter an Schwarzen Kabel
und - vom Multimeter am Blauen Kabel

bei grüner LED 0.89 V
bei Erkennung (gelbe LED) -3.58 V

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 15.04.2018, 21:54

AxxlFoley hat geschrieben:[Ich habe jetzt einen 10 kOhm Widerstand zwischen +(braun) und der Schwarzen Leitung des Sensors.

Wenn ich jetzt messe bekomme ich 15.08V bei grüner LED und 288.0 mV bei gelber LED (simulierter Erkennung mit Finger).

Klingt erstmal nicht so verkehrt.
So muß es sein
AxxlFoley hat geschrieben:Zumindest keine negative Spannung mehr. Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis ?
Dein EX-26A ist in Ordnung. Das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis.
Und auch bei Dir ist keine Diode im Ausgang des EX-26 eingebaut. Du brauchst keinen Pegelwandler, Direktanschluss an den ESP8266 geht. Nochmals eine gute Erkenntnis.
Wahrscheinlich ist Deine Verkabelung falsch oder was anderes defekt.

Jetzt die Verorgung ausschalten und umverdrahten.
Nimm jetzt den 10k Widerstand von den 15V weg und an die 3.3V vom WeMos. Die 15V läßt Du aber weiterhin an dem braunen Kabel vom EX-26.
Dann das schwarze Kabel auf den Eingang vom WeMos . Den Widerstand auch dort lassen.
Und das blaue Kabel zusätzlich auf GND vom WeMos.
(-) vom Messgerät an die blaue Leitung und (+) vom Messgerät an die schwarze.
Nach dem Einschalten der Versorgung solltest Du das Schaten von 288mV auf 3.3V messen, wenn der Zeiger gesehen wird.
Womit versorgst Du eigentlich den WeMos? Der braucht ja 5V, z.B. vom USB.

AxxlFoley
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2018, 22:36

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von AxxlFoley » 15.04.2018, 23:03

klassisch hat geschrieben: Jetzt die Verorgung ausschalten und umverdrahten.
Nimm jetzt den 10k Widerstand von den 15V weg und an die 3.3V vom WeMos. Die 15V läßt Du aber weiterhin an dem braunen Kabel vom EX-26.
Dann das schwarze Kabel auf den Eingang vom WeMos . Den Widerstand auch dort lassen.
Und das blaue Kabel zusätzlich auf GND vom WeMos.
(-) vom Messgerät an die blaue Leitung und (+) vom Messgerät an die schwarze.
Nach dem Einschalten der Versorgung solltest Du das Schaten von 288mV auf 3.3V messen, wenn der Zeiger gesehen wird.
Womit versorgst Du eigentlich den WeMos? Der braucht ja 5V, z.B. vom USB.
Ok jetzt blick ich es nicht mehr ganz. Ich hatte bisher den WeMos an einem 5V USB Netzteil. Und neben dem USB Power ging auch bisher nur ein Kabel dort hin, nämlich das Schwarze des Sensors an den GPIO D3.

Soll ich jetzt an den 3V3 Ausgang des WeMos den Widerstand dranmachen ? Und wohin geht es danach ? Und auch GND des WeMos verbinden ? Oder soll ich einfach zwischen WeMos und schwarzem Sensor den Widerstand setzen ?

AxxlFoley
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2018, 22:36

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von AxxlFoley » 15.04.2018, 23:13

Ich messe jetzt mit WeMos am D0 Eingang folgendes :

3.3 V bei grüner LED
2.48 V bei gelber LED nach dem Widerstand
229 mV vor dem Widerstand
Zuletzt geändert von AxxlFoley am 15.04.2018, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 15.04.2018, 23:15

AxxlFoley hat geschrieben: Ok jetzt blick ich es nicht mehr ganz. Ich hatte bisher den WeMos an einem 5V USB Netzteil. Und neben dem USB Power ging auch bisher nur ein Kabel dort hin, nämlich das Schwarze des Sensors an den GPIO D3.
Ein Wunder, daß da überhaupt etwas funktioniert hat.
Da fehlt wahrscheinlich die Masseleitung, also die Verbindung zwischen der blauen Leitung und dem GND vom WeMos.
AxxlFoley hat geschrieben: Soll ich jetzt an den 3V3 Ausgang des WeMos den Widerstand dranmachen ? Und wohin geht es danach ? Und auch GND des WeMos verbinden ? Oder soll ich einfach zwischen WeMos und schwarzem Sensor den Widerstand setzen ?
Genau so wie ich es oben beschrieben habe. aber Wahrscheinlich gehts schon, wenn die Masseleitung dran ist.
Der EX-26 braucht >12V. nehme an Du hast 15V, was auch geht.
Der WeMos braucht zur Versorgung 5V, z.B. vom USB.
Die Eingänge vom WeMOS dürfen aber keine Spannung >3.3V sehen, sonst können sie kaputt gehen. Der ESP8266 selbst wird auch nur mit 3.3V betrieben. Dazu gibts auf dem WeMos einen Spannungsregler 5V -> 3.3V.
Wenn Du die schwarze Leitung auf D3 schaltest ist das schon mal gut, D3 hat schon einen pullup Widerstand, Du kannst also Deinen 10k weglassen. Aber der Strom muß auch wieder in den EX-26 zurück, damit der Stromkreis geschlossen ist. Deshalb die blaue Leitung mit GND vom ESP verbinden.

AxxlFoley
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2018, 22:36

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von AxxlFoley » 16.04.2018, 00:10

Okay.. das fehlen der Masseleitung ist schon fast ein peinlicher Fauxpas. Wieder was gelernt fürs Leben.
Sensor kurz mit meinem Sketch ausprobiert und siehe da.. Die MQTT Messages kommen zuverlässig rein und es wird auch bei jeder Erkennung sauber hochgezählt. Ich bin begeistert. Das Ganze wieder an den Zähler montiert und auch die Erkennung am Zähler scheint jetzt zuverlässig. Ich werde morgen mal intensiver testen. Gerade nur kurz probehalber 4 Liter durchlaufen lassen und er hat auch 4 Liter erfasst.

Jetzt warte ich noch auf den Buck Konverter und dann kann ich mir hoffentlich das USB Netzteil auch sparen.

@klassisch : Danke, dass du einem Blinden ein wenig die Augen geöffnet hast.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 16.04.2018, 18:49

Wieder einen Schritt weiter! Glückwunsch!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 08.12.2019, 12:51

Update:
Funktioniert noch immer prächtig, der Auswerte-ESP8266 hat gerade 510 h uptime.
Den Sensor "sunx EX26A"habe ich für 27 und 30 EUR incl. Lieferung bei ebay gesehen.

Pilger83

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von Pilger83 » 19.03.2020, 21:37

Hallo zusammen,
Ich finde das Projekt mega toll und würde es auch gerne nachbauen... jedoch bräuchte ich einwenig Hilfe wenn jemand so lieb wäre!

Folgendes ist bereits vorhanden
— wemos d1
— Micro sd schield
— sun ex 26a

Mein Problem ist, ich hänge an der Programmierung (Anfänger) hier wäre es toll wenn mir jemand ein Beispiel zukommen lassen könnte

Impulse abnahmen und mit Uhrzeit und Gesamtwert auf die sd Karte speichern
Oder besser gleich als html hosten?
Zuletzt geändert von Pilger83 am 20.03.2020, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“