Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

cainam
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2020, 21:48
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von cainam » 28.12.2020, 13:16

Wow, danke für die ausführliche Antwort...

Eine Frage noch, was ist das
1000µF Elko Und brauche ich das? Welchen (bei Ali gibts da 1000de)?

Liebe Grüsse raphi

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 28.12.2020, 13:58

Ob man den 1000µF Elko wirklich braucht, ist nicht belegt. Du kannst ganz sicher ohne den mal starten. Wenn Dein Netzteil gut ist und die Zuleitungen auch gut, dann wird es auch im Dauerbetrieb auch ohne den Elko gut gehen. Werden wohl die meisten so betreiben und in den meisten Fällen geht das auch gut.
Für mich ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, die ich halt routinemäßig überall mit einbaue, um sicher Ruhe und Langzeitstabilität zu haben.
Wenn die ESPs anfangen mit WLAN zu funken, dann ziehen sie kurzzeitig relativ viel Strom. Dieses plötzlichen Stromspitzen können bei ungünstigen Zuleitungen oder Netzteilen zu ebenso kuzzeitigen Spannungseinbrüchen führen und den ESP außer Tritt bringen.
Solche Fehler sind zwar selten aber dann immer sehr schwierig einzukreisen. Man sucht dann berechtigterweise zuerst mal in der SW, besonders wenn sie selbstgeschrieben ist. Deshalb greife ich die Elkokiste, löte einen über die 3.3V und mache mir keine Gedanken mehr darüber. Das ist das Schöne bei der Bastelei zu Hause: Ich muß nicht den letzten Cent rausquetschen.
Apropos Cent: Ich kaufe die aliexpress 32370475508 im 50er bundle zu etwas unter 8 cent das Stück. Das ist rel. teuer, aber die Teile sind wirklich gut (gemessen) und der Händler hat die schon fast 4 Jahre im Programm, was eher selten in China ist. Die letzte Charge war in 16 Tagen da. Er behauptet, es sei original Nippon Chemicon Markenware. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber brauchbar sind die schon - und dann mache ich keine Experimente mit anderen Händlern. Bei Elkos gibt es viel Schund.
Beim Pollin gibt es auch welche 210330 , aber da bin ich etwas zurückhaltend. Der hat viele Restposten und Elkos sollten schon einigermaßen frisch sein. Mag sein, daß diese neu sind, aber weiß mans?

cainam
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2020, 21:48
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von cainam » 28.12.2020, 17:24

klassisch hat geschrieben:
28.12.2020, 13:58
Ob man den 1000µF Elko wirklich braucht, ist nicht belegt. Du kannst ganz sicher ohne den mal starten. Wenn Dein Netzteil gut ist und die Zuleitungen auch gut, dann wird es auch im Dauerbetrieb auch ohne den Elko gut gehen. Werden wohl die meisten so betreiben und in den meisten Fällen geht das auch gut.
Für mich ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, die ich halt routinemäßig überall mit einbaue, um sicher Ruhe und Langzeitstabilität zu haben.
Wenn die ESPs anfangen mit WLAN zu funken, dann ziehen sie kurzzeitig relativ viel Strom. Dieses plötzlichen Stromspitzen können bei ungünstigen Zuleitungen oder Netzteilen zu ebenso kuzzeitigen Spannungseinbrüchen führen und den ESP außer Tritt bringen.
Solche Fehler sind zwar selten aber dann immer sehr schwierig einzukreisen. Man sucht dann berechtigterweise zuerst mal in der SW, besonders wenn sie selbstgeschrieben ist. Deshalb greife ich die Elkokiste, löte einen über die 3.3V und mache mir keine Gedanken mehr darüber. Das ist das Schöne bei der Bastelei zu Hause: Ich muß nicht den letzten Cent rausquetschen.
Apropos Cent: Ich kaufe die aliexpress 32370475508 im 50er bundle zu etwas unter 8 cent das Stück. Das ist rel. teuer, aber die Teile sind wirklich gut (gemessen) und der Händler hat die schon fast 4 Jahre im Programm, was eher selten in China ist. Die letzte Charge war in 16 Tagen da. Er behauptet, es sei original Nippon Chemicon Markenware. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber brauchbar sind die schon - und dann mache ich keine Experimente mit anderen Händlern. Bei Elkos gibt es viel Schund.
Beim Pollin gibt es auch welche 210330 , aber da bin ich etwas zurückhaltend. Der hat viele Restposten und Elkos sollten schon einigermaßen frisch sein. Mag sein, daß diese neu sind, aber weiß mans?
Danke dir nochmals... habe jetzt alles bestellt... hoffe das Zeug kommt bald damit ich mich dranmachen kann. Frage, du schreibst dass du das über ioBroker verwaltest, das mache ich bei meinem restlichen Sachen auch... wie sieht deine Software auf dem wemos aus? Kann ich da einfach tasmota drauf tun (habe ich bis jetzt als Versuch bei den Temperatur fühlern etc. so gebraucht..) oder wie sonst, hast du da eine fertige Lösung (bin kein Programmierer..) wenn ich die Daten aber in ioBroker habe bin ich glücklich und von da aus komme ich zurecht mit blockly und grafana...

Danke

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 28.12.2020, 18:52

Ja, ich hier auch Lösungen mit ESPEasy am Laufen. Die liefern über MQTT an den ioBroker ab.
Mit Tasmota wird das auch gehen, nehme ich an, habe es aber nicht getestet. Wie Du oben viewtopic.php?p=621516#p621516 sehen kannst, habe ich die Geschwindigkeit des ESPEasy Zählers getestet. Das ist zumindest für meine Zähler schnell genug.
Den ESP konfiguriert man dann als "Generic Pulse counter
Zuerst bringt man ihn ins eigene Netz. Das wird so ähnlich sein wie bei Tasmota. Erst wird ein eigener AP aufgespannt in den man sich einloggen muß, Passwort

Code: Alles auswählen

configesp
Dann gibt man ihm die credentials des eigenen Netzes und er geht ins eigenes Netz.
Was ich mir sonst noch notiert habe:

Code: Alles auswählen

Further Configuration
- NTP -> Tools -> Advanced -> NTP Settings -> IP of Router (Fritzbox)
- Device Nam: -> Config
- Pin -> Hardware
  -- LED: D4 GPIO2 inverted
  -- Pin according usage
  
- Function -> devices
  -- e.g. generic pulse counter - ENABLE
- Controller: -> (openHAB)MQTT IP + 1883

Ein paar Bilder:
Zuerst stelle ich die Pins ein, unter "Hardware"
ESPEasy-generic-pulse-counter-HW-setting-202012.JPG
Hier habe ich nur D6, GPIO12 als Input eingestellt. Submit, ok
Dann stelle ich devices ein -> Add -> Generic pulse counter auswählen
ESPEasy-generic-pulse-counter-Device-03-setting-202012.jpg
ESPEasy-generic-pulse-counter-Device-01-setting-202012.JPG
Dort den
- Namen vergeben
- enable angeklickt, damit der Counter auch wirksam wird
- Eingangspin D6 GPIO 12 verknüpft
- Delta/Total/Time auswählen. Erstam her mit allen Daten in den ioBroker
- Mode Type "Change" auswählen, damit bei jeder Flanke getriggert wird. Hochauflösend soll es ja sein
- Send to Controller 1 ausgewählt, damit die Daten im ioBroker landen. Den konfigurieren wir nachher
- Interval zu 60 Sekunden setzen
- ganz unten die Anzahl der Nachkommastellen. Wir sind an den Ticks interessiert und möchten möglichst lange Integer rechnen, also 0 Nachkommastellen
ESPEasy-generic-pulse-counter-Device-02-setting-202012.JPG


Controller Einstellung
- MQTT openHAB auswählen
- Standard Port belassen - zumindest wenn man den im ioBroker auch unverändert gelassen hat. Wenn man den Sonoff Adapter nutzen möchte, hat der meist einen anderen Port
- IP Adresse vom ioBroker eingeben
- Ganz unten "Enabled" anhaken, sonst geht nichts zum ioBroker
ESPEasy-generic-pulse-counter-Controller01-setting-202012.JPG
ESPEasy-generic-pulse-counter-Controller02-setting-202012.JPG

Wenn im ioBroker der MQTT Adapter läuft, dann kommen spätestens nach einer Minute in dessen Objektbereich die Daten raus. Er legt alles selbst an.

Zum Javascript zur Auswertung kommen wir dann später.
Das hat einfach begonnen, ist aber jetzt schon nicht mehr ganz so einfach.
Denn ich kann den initialen Zählerwert mittlerweile in den Datenpunkt eingeben und der Zähler setzt sich richtig auf. So kann man auch korrigieren bis man die richtige Übersetzung zwischen Sternrad und Litern hat.
Dann gibt es Überwachungen für zu lange ununterbrochene Wasserentnahmen und zu große Entnahmemengen an einem Stück.
Es wird noch der Durchfluß gerechnet
Und es wird noch der Tagesverbrauch ermittelt und abgespeichert.
Der Appetit kommt beim Essen, aber dadurch wird alles fetter. Wie im richtigen Leben. leider.

Fuxx
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2021, 20:49
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von Fuxx » 02.01.2021, 20:56

@klassich
Danke für Deine Ausführungen. Welchen Lichtschranken-Typ verwendest Du denn exakt, den EX-26A?
Wie schaltet die Lichtschranke denn? Reflektiert der Zeiger oder verdunkelt er (und der Hintergrund reflektiert)?

Habe mir mal die verfügbaren Typen angeschaut und den "Panasonic Reflexions-Lichttaster EX14A EX14A Fronttyp hellschaltend 12 - 24 V/DC" gibt es bei voelkner schon ab 70 EUR. Denke dieser sollte auch funktionieren und ist zudem etwas günstiger.

Danke und Grüße
Fuxx

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 02.01.2021, 21:25

Fuxx hat geschrieben:
02.01.2021, 20:56
@klassich
den EX-26A?
ja, der ist sehr gebräuchlich und wegen open collector einfacher zu integrieren als der "B".
Und der 26 hat den feinsten Strahl bei einigermassen Reichweite. Habe damals alle laut Datenblatt durchgekämmt. Und der erschien mir am geeignetsten, weil meine Uhr recht tief ist und ich nicht am Zeiger interessiert war, sondern am Sternrad
Fuxx hat geschrieben:
02.01.2021, 20:56
Wie schaltet die Lichtschranke denn? Reflektiert der Zeiger oder verdunkelt er (und der Hintergrund reflektiert)?
Da ich auf das Sternrad gehe, justiere ich so lange bis ich ein einigermassen symmetrisches Tastverhältnis bekomme
Und da ich eine hohe Auflösung möchte, triggere ich auf jede Flanke. Damit ist die "Schaltrichtung" für mich egal. Wäre auch sonst kein Auswahlkritierum, weil man das ja durch die SW drehen kann, falls erforderlich.
Fuxx hat geschrieben:
02.01.2021, 20:56
Habe mir mal die verfügbaren Typen angeschaut und den "Panasonic Reflexions-Lichttaster EX14A EX14A Fronttyp hellschaltend 12 - 24 V/DC" gibt es bei voelkner schon ab 70 EUR. Denke dieser sollte auch funktionieren und ist zudem etwas günstiger.
Ich habe den damals für meine Wasseruhr ausgeschlossen. Habe mittlerweile auch eine Trockenläufer-Wasseruhr mit dem EX26 abgefragt. Da ist das Sternrad näher am dünnen Deckglas und ich habe etwas mehr Abstand. Da sitzt der 26 nicht direkt am Glas auf wie bei den anderen. Da könnte der 14 eventuell gehen.
Ich persönlich gehe das Risiko aber nicht ein. Da warte ich lieber bis die Sendung mit dem 26A aus China kommt.
Der letzte kam rasend schnell aus Taiwan und war billig. Fiept aber etwas und das Angebot gibt es nicht mehr so günstig.
Bei ali Händler "Rise Automatic Store" habe ich schon mehrfach gekauft. Nicht der billigste aber er liefert und die Teile funktionieren. Die sehen auch etwas originaler aus. Also ein Aufkleber drauf.

Beim Abfragen kommt es auf die 3D Charakterisitik an und auf die Oberflächenbeschaffenheit und die Reflexionseigenschaften.
Bei einer Uhr ist das Sternrad schwarz, Untergrund weiss. Problemlos
Bei 2 weiteren ist das Sternrad spiegelnd und der Untergruns weiss.
Da verkippe ich den Sensor so, daß der Sendestrahl von der spiegelnden Oberfläche des Sternrads weggespiegelt wird. Der weisse Untergrund reflektiert aber eher lambertsch und ich richte den Sensor so aus, daß der Empfänger den Untergrund besser sieht - also daß der Untergrund nicht vom Sternrad abgeschattet ist. Dann wird die Empfindlichkeit so reduziert, daß die vom spiegelnden Sternrad wegreflektierten Strahlen nicht mehr gesehen werden, der diffus reflektierte Untergrund aber schon.
So hat es bei mir funktioniert. Vielleicht gehts auch anders. Aber so habe ich mir das überlegt und reingefrickelt.

splasher
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2020, 14:19
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von splasher » 06.01.2021, 00:26

Code: Alles auswählen

Könntest du die STL für die Halterung auf der Uhr zur Verfügung stellen?
Klaro - findest du im Anhang.
Dateianhänge
wasserzaehler.zip
(97.48 KiB) 107-mal heruntergeladen

cainam
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2020, 21:48
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von cainam » 21.01.2021, 11:58

klassisch hat geschrieben:
28.12.2020, 13:58
Ob man den 1000µF Elko wirklich braucht, ist nicht belegt. Du kannst ganz sicher ohne den mal starten. Wenn Dein Netzteil gut ist und die Zuleitungen auch gut, dann wird es auch im Dauerbetrieb auch ohne den Elko gut gehen. Werden wohl die meisten so betreiben und in den meisten Fällen geht das auch gut.
Für mich ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, die ich halt routinemäßig überall mit einbaue, um sicher Ruhe und Langzeitstabilität zu haben.
Wenn die ESPs anfangen mit WLAN zu funken, dann ziehen sie kurzzeitig relativ viel Strom. Dieses plötzlichen Stromspitzen können bei ungünstigen Zuleitungen oder Netzteilen zu ebenso kuzzeitigen Spannungseinbrüchen führen und den ESP außer Tritt bringen.
Solche Fehler sind zwar selten aber dann immer sehr schwierig einzukreisen. Man sucht dann berechtigterweise zuerst mal in der SW, besonders wenn sie selbstgeschrieben ist. Deshalb greife ich die Elkokiste, löte einen über die 3.3V und mache mir keine Gedanken mehr darüber. Das ist das Schöne bei der Bastelei zu Hause: Ich muß nicht den letzten Cent rausquetschen.
Apropos Cent: Ich kaufe die aliexpress 32370475508 im 50er bundle zu etwas unter 8 cent das Stück. Das ist rel. teuer, aber die Teile sind wirklich gut (gemessen) und der Händler hat die schon fast 4 Jahre im Programm, was eher selten in China ist. Die letzte Charge war in 16 Tagen da. Er behauptet, es sei original Nippon Chemicon Markenware. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber brauchbar sind die schon - und dann mache ich keine Experimente mit anderen Händlern. Bei Elkos gibt es viel Schund.
Beim Pollin gibt es auch welche 210330 , aber da bin ich etwas zurückhaltend. Der hat viele Restposten und Elkos sollten schon einigermaßen frisch sein. Mag sein, daß diese neu sind, aber weiß mans?
Hallo
Habe mir jetzt auch ein Elko besorgt, bringts nichts schadet es nichts...

Den Elko, sehe ich auf deinem bild, dass du diesen zwischen 3.3V anschliesst und dem Gehäuse des Steckers (welcher draht wo?). Doch die Versorgung läuft ja über den 5vPin und Gnd direkt... verstehe ich das richtig?
Gruss Raphi
Zuletzt geändert von cainam am 21.01.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

cainam
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2020, 21:48
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von cainam » 21.01.2021, 12:27

klassisch hat geschrieben:
28.12.2020, 18:52
Ja, ich hier auch Lösungen mit ESPEasy am Laufen. Die liefern über MQTT an den ioBroker ab.
Mit Tasmota wird das auch gehen, nehme ich an, habe es aber nicht getestet. Wie Du oben viewtopic.php?p=621516#p621516 sehen kannst, habe ich die Geschwindigkeit des ESPEasy Zählers getestet. Das ist zumindest für meine Zähler schnell genug.
Den ESP konfiguriert man dann als "Generic Pulse counter
Somit tut der Wemos die Ticks selber kumulieren und sendet dann nur alle 60Sec an den ioBroker die kumulierten werte? das kann man sicher auch in tasmota so einstellen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 21.01.2021, 12:56

cainam hat geschrieben:
21.01.2021, 11:58
Den Elko, sehe ich auf deinem bild, dass du diesen zwischen 3.3V anschliesst und dem Gehäuse des Steckers (welcher draht wo?). Doch die Versorgung läuft ja über den 5vPin und Gnd direkt... verstehe ich das richtig?
Ja. Die 5 V kommen über USB oder auch von einem Netzteil an den 5V Anschluß
Daraus macht ein Spannungsregler auf dem Board dann 3.3V. Und davon wird der ESP angetrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“