Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 19.03.2020, 23:00

Pilger83 hat geschrieben:
19.03.2020, 21:37
Impulse abnehmen und mit Uhrzeit und Gesamtwert auf die sd Karte speichern
Oder besser gleich als html hosten?
Mit einer SD-Karte mache ich hier nichts. Die laufen meist über SPI und brauchen zu viele Leitungen. Außerdem ist das unbequem und geht am Hauptziel dieser Applikation - der Leckagekontrolle - vorbei. Bei plötzlich großem Durchfluß oder zu langem Durchfluß möchte ich gleich eine email bekommen. Da nützt es mir nichts, wenn das Event auf einer SD-Karte gespeichert ist.
Meine Implementierung umfaßt auch 2 WeMos. Der eine zählt die Impulse und meldet das via serielle Leitung dem zweiten. Und dieser macht die I/O Geschichten, die Meldung an die CCU und Statistik. Aktuell 612 Tage uptime. Damit sehr stabiler - allerdings auch sehr kruder und unübersichtlicher Code.
Pilger83 hat geschrieben:
19.03.2020, 21:37
Hier folgt eine Zusammenfassung
— zu beachten 10k Ohm Widerstand und Messeleitung
— Bild 1 Schaltplan
— Bild 2 Foto des Zusammenbaus
— Code
Das habe ich jetzt nicht verstanden

Pilger83

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von Pilger83 » 20.03.2020, 07:52

klassisch hat geschrieben:
19.03.2020, 23:00
Mit einer SD-Karte mache ich hier nichts. Die laufen meist über SPI und brauchen zu viele Leitungen. Außerdem ist das unbequem und geht am Hauptziel dieser Applikation - der Leckagekontrolle - vorbei. Bei plötzlich großem Durchfluß oder zu langem Durchfluß möchte ich gleich eine email bekommen. Da nützt es mir nichts, wenn das Event auf einer SD-Karte gespeichert ist.
Meine Implementierung umfaßt auch 2 WeMos. Der eine zählt die Impulse und meldet das via serielle Leitung dem zweiten. Und dieser macht die I/O Geschichten, die Meldung an die CCU und Statistik. Aktuell 612 Tage uptime. Damit sehr stabiler - allerdings auch sehr kruder und unübersichtlicher Code.
Ah ok, bei mir wird es wesentlich reduziert und dann nur als Verbrauchskontrolle genutz.
- trotzdem vielen Dank!

klassisch hat geschrieben:
19.03.2020, 23:00
Das habe ich jetzt nicht verstanden
Ups, sorry war nur für mich so ein Merker...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 20.03.2020, 08:25

Pilger83 hat geschrieben:
20.03.2020, 07:52
Ah ok, bei mir wird es wesentlich reduziert und dann nur als Verbrauchskontrolle genutz.
Verbrauchskontrolle war nicht der Hauptfocus dieses Projekts. Dafür ist es auch nicht "litergenau" genug. Zumindest wenn man - wie ich - das Sternrad abtastet. Denn man muß man erst mal das Übersetzungsverhältnis des Sternrades ermitteln. Das ist normalerweise nicht angegeben. Und bei dieser Ermittlung können je nach Beobachtungszeit Fehler entstehen. Wenn man auf den den Verbrauch fokussiert, ist eine Abtastung des Literzeigers wohl die bessere Lösung. Dann hat man auch geringere Frequenzen und kann fertige Zähler wie Eugens Stall Pulscounter nutzen. Jedenfalls kommt man dann auch mit Polling zu recht und braucht keine interruptbasierte Zählung. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man durch WLAN Aktivitäten Pulse verliert weitaus geringer.
Wenn es nur um das remote ablesen geht, würde ich eine Kameralösung nehmen.
Es gibt im ioBroker-Forum auch eine ESP-Kameralösung mit OCR. Tolle Sache, aber Focus auf maschinellem Erfassen des Verbrauchs, was eben nicht mein Focus hier war.
Habe eben mal nachgeschaut und gerechnet: Nach den ca. 37 Monaten Betrieb habe ich einen Fehler von 4 Promille zu viel gemessenen Wasserverbrauchs eingefahren.

jolinux
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2020, 12:39
System: in Planung

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von jolinux » 06.07.2020, 12:49

Hallo 'klassisch',

habe jetzt erst die Diskussion hier wahr genommen. Bin interessiert die Auswertung mit der EX-26A an meiner Wasseruhr auszuprobieren.

Ist es möglich, um mich informieren zu können, deine Sketche für die "Wemos D1 minis" zu bekommen ?

Würde mir helfen einen Start zu machen. Die restliche Doku ist ja von dir reichlichst beschrieben.

Danke für dein Hilfe und Infos

Jörg

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 07.07.2020, 20:07

Hast ne PN

Froschie
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 18:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von Froschie » 25.08.2020, 18:22

Hallo,

habe mir auch einen Zähler gebaut. EA-26A für 25€ bei eBay.

Da es noch kein richtiges Bild der Verschaltung gab, habe ich mal eins gezeichnet, vielleicht hilft es noch jemandem:
Bild

Von der elektrischen Verschaltung funktioniert es.
Spannung am Schwarzen Draht ist 3,3V, fällt auf 0,29V bei Erkennung des Wasserzähler Rads (habe 1l genommen).

Mit der Software bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.
Es scheint als wenn ab und zu Impulse verschluckt werden. Das kann bei schnellem wie auch langsamen Durchfluss sein.
10l schnell in einen Eimer, dann fehlt meist der 4. oder 5. Zähler. Langsam Wasser laufen lassen alle 20s ein Impuls, dann fehlt ca. 1x pro Minute.

@klassisch: wäre super wenn du mir deinen Sketch vom WeMOS der Zählt zukommen lassen könntest!
Danke.


Gruss
Froschie

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 25.08.2020, 20:31

Froschie hat geschrieben:
25.08.2020, 18:22
habe mir auch einen Zähler gebaut. EA-26A für 25€ bei eBay.
So billig habe ich den noch nie gesehen
Froschie hat geschrieben:
25.08.2020, 18:22
@klassisch: wäre super wenn du mir deinen Sketch vom WeMOS der Zählt zukommen lassen könntest!
Kann ich gerne machen. Wird Dir aber nicht wirklich helfen, da von einem zusammengestupftem Universal-Sensorsketch ausgebunden und nicht gut geschrieben und nicht gut gepflegt. Eigentlich gar nicht mehr gepflegt. Läuft einfach und gut. Würde durch Pflege auch "Betriebszeit: 771 01:00:49 (Tage Std:Min:Sek)" verlieren :-) Und habe da schon einiges an Uptime durch die Straßenbauarbeiter, die den letzten Stromausfall produziert haben verloren.

Habe auch ein zweistufiges Konzept. Hatte damals Messungen mit einem Sgnalgenerator gemacht und in angemessener Zeit keine Lösung für die Vermeidung der WLAN-Einflüsse gefunden. Immer wenn der Wemos Werte an die CCU übermittelt oder auf Anfragen auf seinen Webserver antwortet, besteht die Gefahr, daß Impulse verloren gehen. Umstellung von Polling auf Interrupt bringt Besserung aber keine wirkliche Lösung.
Habe dann kurzerhand in einen zweiten Wemos investiert. Jetzt zählt der erste Wemos ("A") nur und macht nichts mit dem WLAN. Ich spreche ihn auch nicht mehr an. Nur zur initialen Konfiguration habe ich seinen Webserver angesprochen.
Dann gibt es eine serielle Verbindung zu einem zweiten Wemos ("B"), der die ganzen Auswertungen, Statistiken, Warnungen, Mailversand, Totalisierung, EEPROM-Speicherung, CCU-Übertragung etc macht. Mit einem ESP32 mag da alles eleganter gehen, aber dann muß man FreeRTOS beherrschen und mit der Arduino IDE gehts dann auch nicht mehr. Ein zweiter Wemos sa ist vieeel schneller drangelötet. Die Serielle Verbindung ist nur in eine Richtung und braucht auch nur eine Leitung. Es macht aber Sinn, diese lösbar zu machen (Wago Klemme), weil das die gleiche Leitung ist, mit der auch der USB-Anschluß redet.

Heute wird es mir wohl nicht mehr reichen, aber ich schicke Dir dieser Tage die Sketches per PN zu und schreibe noch etwas dazu. Wie gesagt, ich fürchte, es hilft Dir nicht wirklich viel helfen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 27.08.2020, 17:19

Hallo Froschie,

habe Dir am 26.08.2020, 00:47 eine PN gesendet, die aber noch in meinem Postausgang steckt.
Vermute mal, daß Du noch PN gesperrt bist.
Das scheint eine Maßnahme wegen der leidingen Spammer und sonstigen schlimmen Finger zu sein, siehe viewtopic.php?f=1&t=59139&hilit=PN+gesperrt

Ich schlage vor, Du schreibts mir eine PN. Die sollte dann - wenn ich das richtig verstanden habe - von einem Moderator freigegeben werden. Und ich gehe davon aus, daß dann auch meine Mail bei Dir einlaufen sollte.

Froschie
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 18:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von Froschie » 30.08.2020, 12:54

Hallo,

Danke. Vor allem für die Idee und Komponenten.

Habe den "Fehler" auch gefunden. Die Probleme traten nur beim ersten Testen per USB Verbindung zum Monitoren über die Serielle Schnittstelle auf.
Dabei ging dann immer was verloren. Mit Stromversorgung über das Netzteil läuft es zu 100% zuverlässig.

Habe das ganze mal in Github dokumentiert: https://github.com/Froschie/water-meter inkl. meinem Sketch.
Die Daten werden dabei direkt in eine InfluxDB geschrieben.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler erfassen - hochauflösend - Leckagekontrolle

Beitrag von klassisch » 30.08.2020, 13:15

Glückwunsch, prima, daß es jetzt läuft.
Ja, der WeMos möchte möglichst ungestört zählen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Influx-DB?
Ich leite die Daten des Wasserzählers aus historischen Gründen noch durch Homematic. Heute würde ich die Daten bei ioBroker abliefern. Dort läuft history (json file basiert), Aber ich denke daran mal von history auf influx umzusteigen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“