Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mfahs » 07.03.2017, 23:51

Hallo zusammen,

ich will den Thread wirklich nicht kapern, aber da sich hier alle Forenmitglieder tummeln, die in der Elektrotechnik erheblich besser bewandert sind als ich, würde ich hier gerne kurz eine "artverwandte Frage" stellen bzw. Bitte loswerden: Analog zu der obigen Lösung von Eugen mit einem CO-Warner hatte ich gehofft, dass mir soetwas auch mit einem Rauchmelder von Pyrexx (dem funkvernetzbaren PX-C1) gelingt. Nun habe ich das Teil zwar unbeschadet öffnen können, aber was mich da anfeixt, übersteigt doch bei weitem meine Möglichkeiten, den Melder irgendwie an die Homematic anzubinden.

Deshalb meine Frage/Bitte: Könnte ich jemandem von Euch Fachmännern den geöffneten Rauchmelder zusenden, so dass er die Möglichkeiten auslotet, den Melder mit der CCU zu verheiraten? Alternativ könnte ich natürlich auch zunächst einige Fotos machen und auf genaue Anweisungen hin die Mess-Spitzen irgendwo hinhalten. Aber ich vermute, dass es sehr viel zielführender wäre, wenn einer von Euch das Teil in der Hand hält.

Für Ideen oder Vorschläge bin ich jederzeit zu haben :-)

Grüße,
Martin

... gerne auch weitere "Gespräche" per PM!

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 14.03.2017, 15:09

Hallo,

lässt sich auch ein pnp Transistor BC557B anstatt eines pnp Transistor BC557C verwenden ?

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 18.03.2017, 15:00

Mein CO Melder ist heute gekommen. Leider sieht das Innenleben etwas anders aus als auf den Bildern im ersten Beitrag.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen und weiß, wo ich die Drähte des Schließer-Kontakt-Interface anschließen muss?
Dateianhänge
Foto 18.03.17, 14 54 28.jpg
Foto 18.03.17, 14 53 50.jpg
Foto 18.03.17, 14 53 22.jpg

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von funkleuchtturm » 19.03.2017, 18:20

mike9677 hat geschrieben:Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen und weiß, wo ich die Drähte des Schließer-Kontakt-Interface anschließen muss?
Hallo Mike,
das kann man so einfach anhand der Bilder nicht sagen. Aber Du könntest möglicherweise ja selbst herausfinden, wo man anschließen kann.
Es sind folgende 3 Anschlüsse zu finden:
1. Ground
2. 3,3V
3. LCD-Beleuchtung (Steuerleitung)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind diese 3 Anschlüsse enthalten in den 8 Anschlüssen der Stiftleise zur LCD-Anzeige.
Die Identifikation der Anschlüsse könnte so erfolgen:
1. Ground ist vermutlich mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Deshalb mit dem Durchgangsprüfer den entsprechenden Stift herausmessen. (ohne eingelegte Batterie!)
2. Dann Batterie einsetzen und warten bis die LCD-Beleuchtung ausgeht. Jetzt durch Spannungsmessung herausfinden, welcher Stift dauernd etwa 3,3V hat.
3. Dann den Alarmknopf kurz drücken, damit die LCD-Beleuchtung angeht. Messen bzw. Herausfinden, welcher Stift dabei sein Potential verändert.
Damit sind alle 3 Leitungen (hoffentlich) gefunden und Du kannst das Homematic-Schalterinterface anschließen.

Dieser Hinweis ist absolut ohne jegliche Gewähr und du trägst selbstverständlich selber die Risiken der Geräte-Manipulation :mrgreen: :mrgreen:

Viel Erfolg!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 19.03.2017, 19:43

Ich werde es versuchen. Besten Dank für die Auskunft. Und ich werde berichten.
Gruß Mike

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 20.03.2017, 18:25

mike9677 hat geschrieben:Hallo,

lässt sich auch ein pnp Transistor BC557B anstatt eines pnp Transistor BC557C verwenden ?
Die Inbetriebnahme gestaltet sich etwas schwierig. Irgendwie kommen keine richtigen Ergebnisse raus. Kann es eventuell auch sein das es am verwendeten Transistor liegt?

Gruß Mike

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 21.03.2017, 07:43

funkleuchtturm hat geschrieben:1. Ground ist vermutlich mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Deshalb mit dem Durchgangsprüfer den entsprechenden Stift herausmessen. (ohne eingelegte Batterie!)
Das hat soweit funktioniert. Der Durchgangsprüfer gibt einen Ton von sich, wenn der untere Anschluß auf der Seite des Displays verbunden wird.
Foto 21.03.17, 07 08 37.jpg
funkleuchtturm hat geschrieben:2. Dann Batterie einsetzen und warten bis die LCD-Beleuchtung ausgeht. Jetzt durch Spannungsmessung herausfinden, welcher Stift dauernd etwa 3,3V hat.
Auch hier lässt sich Erfolg vermelden. Der obere Anschluß auf der Seite des Displays zeigt eine dauernde Spannung (allerdings bei 3,8V)
Foto 21.03.17, 07 15 26.jpg
funkleuchtturm hat geschrieben:3. Dann den Alarmknopf kurz drücken, damit die LCD-Beleuchtung angeht. Messen bzw. Herausfinden, welcher Stift dabei sein Potential verändert.
Hier wird es nun kritisch. Alle die auf der vorderen Seite des Displays verbliebenen Anschlüsse (die 8 nebeneinander befindlichen) weisen eine geringe Potentialänderung aus.

Ich habe nun trotzdem mal das Interface angeschlossen. Ground an Position 1(siehe oben), 3,3V an Position 2 (siehe oben) und LCD-Beleuchtung an einen der 8 Anschlüsse. Leider hat sich nichts getan. Ich kann auch das Interface nicht an die Zentrale anlernen, bzw. ich weiß gar nicht, ob es mit Spannung versorgt wird (müsste die LED des Interface nicht irgendwann blinken ??)

Grüße
Mike

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 21.03.2017, 17:58

OK. Nach viel hin und her sieht die Teile jetzt verdrahtet. Das Interface ist in der CCU angelernt, aber eine Änderung des Status durch drücken des TEST-Knopfes am CO Melder erfolgt nicht.
Hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte.
Dateianhänge
Foto 21.03.17, 17 46 27.jpg

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 21.03.2017, 18:20

Kommando zurück. Es geht [emoji106]
Neustart der ccu und anschließendes drücken des Testknopfes am CO Melder haben den Kontakt ausgelöst und an die ccu übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit zu beeinflussen, wie lange der Kontakt geschlossen bleibt?

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von urpils » 24.03.2017, 10:46

mike9677 hat geschrieben:OK. Nach viel hin und her sieht die Teile jetzt verdrahtet.
Kinder betet, Vater lötet. Gott gebe, dass es klebe. SICNR
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“