Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von funkleuchtturm » 10.02.2017, 12:02

Kohlenmonoxid- oder kurz CO-Melder sind sehr sinnvoll in Räumen , wo fossile Verbrennungen ablaufen. Also im Heizungsraum, in Wohnräumen mit Kohle und Holzöfen , in Garagen usw.
Ich verwende einen für die Wired-Homematic umgebauten CO-Melder bereits seit Jahren im Wohnzimmer, weil ich dort einen Holzkamin betreibe.
Angestossen durch Forumsmitglied jmaus war hier im Forum bereits eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema,
die zeigte, daß ein Bedarf für CO-Melder in der Homematic-Gemeinde besteht. Leider gibt es aber keine geeigneten Homematic-Geräte.

Hier ist deshalb für die Interessierten kochrezeptartig der Umbau eines verbreiteten kostengünstigen CO-Melders beschrieben.
Folie1.JPG
Ich möchte aber vorweg deutlich darauf hinweisen, daß mit eigenen Modifikationen eines käuflichen CO-Melders alle vorhandenen Zulassungen etc. erlöschen und daß ein CO-Melder ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Der Umbauer sollte unbedingt ausreichendes Fachwissen besitzen und sollte wissen, daß er selbst für Folgeschäden mit diesem Gerät haftet; so als wenn er selbst das Gerät produziert hätte!! Ich jedenfalls übernehme keinerlei Haftung für die Funktion oder Folgeschäden irgendwelcher Art!


Die Zutaten:
- 1x CO-Melder mit LCD-Anzeige der CO-Konzentration , siehe Bild oben
- 1x SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface
- 1x pnp Transistor BC557C
- 1x 10k-Widerstand

Der Umbau des CO-Melders ist sehr einfach, weil die LED-Beleuchtung der LCD-Anzeige nur bei nennenswerten CO-Konzentrationen einschaltet. Wird die Konzentration gefährlich, dann ertönt zusätzlich und lautstark der Buzzer und die rote LED blinkt. Ich verweise hier auf die Erläuterungen in der Bedienungsanleitung.
Für die Anbindung an die Homematic ist das Einschaltsignal der LCD-Beleuchtung sehr brauchbar, weil damit bereits kleine CO-Konzentrationen signalisiert werden.
Dieses Signal wird mittels SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface an die CCU übertragen. Die folgenden Bilder sagen mehr als viele Worte:
Folie2.JPG
Zum Öffnen des CO-Melders die Schränklaschen mit einem feinen Schraubenzieher nach außen drücken. Dann mit 3 dünnen Drähtchen ( möglichst flexible Litze!) die Verbindung zum Funkmodul herstellen.
Das Funkmodul benötigt keine 3V-Batterie mehr, sondern wird vorteilhafterweise aus dem CO-Melder mit 3V-Spannung versorgt. Die Mehrbelastung dürfte für die CO-Melder-Batterie vermutlich vernachlässigbar sein.
Folie3.JPG
Die Drähtchen durch vorhandene Bohrungen nach hinten herausführen und unter der Halteplatte das Funkmodul platzieren. Die Halteplatte des CO-Melders wird dann einfach mit entsprechenden Abstandhaltern für das Funkmodul aufgeschraubt.
Folie4.JPG
Das ist schon alles, viel Erfolg :D
... und bei der Inbetriebnahme die geltenden Sicherheitsbestimmungen beachten :) :)
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 10.02.2017, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jmaus » 10.02.2017, 12:10

Danke Eugen für diese ausführliche Anleitung. Auch wenn ich bereits ein anderen CO-Melder mir besorgt habe (http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html) werde ich mal schauen ob ich deine Ergebnisse hier nicht darauf übertragen kann.

Eine Frage hätte ich diesbzgl. jedoch noch. Wäre es nicht möglich zusätzlich zum abgreifen des Anschaltsignals des LCD Displays auch noch den Status des Buzzers bzw. der roten LED auszulesen? Dann könnte man die signalisierung quasi zweistufig ablaufen lassen. D.h. beim nur anschalten des LCD Displays eine Vorwarnung ausgeben und dann bei Aktivierung des Buzzer/LED eben eine stärkere Warnung bzw. einen realen Alarm in HomeMatic auslösen lassen?!? Und wenn ja, wo würdest du da ansetzen?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von funkleuchtturm » 10.02.2017, 12:18

jmaus hat geschrieben:Wäre es nicht möglich zusätzlich zum abgreifen des Anschaltsignals des LCD Displays auch noch den Status des Buzzers bzw. der roten LED auszulesen? Dann könnte man die signalisierung quasi zweistufig ablaufen lassen. D.h. beim nur anschalten des LCD Displays eine Vorwarnung ausgeben und dann bei Aktivierung des Buzzer/LED eben eine stärkere Warnung bzw. einen realen Alarm in HomeMatic auslösen lassen?!? Und wenn ja, wo würdest du da ansetzen?
Wollte ich erst so machen, weil ich ja ohnehin noch 2 Kanäle frei hatte. Aber der Umbau wäre deutlich komplizierter geworden, weil ein Eingriff in die Hauptplatine dafür notwendig ist.
Die jetzige Lösung verändert eigentlich so gut wie nichts am CO-Melder, sondern greift nur die 3V-Spannung und ein Datensignal ab.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jmaus » 10.02.2017, 12:21

funkleuchtturm hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Wäre es nicht möglich zusätzlich zum abgreifen des Anschaltsignals des LCD Displays auch noch den Status des Buzzers bzw. der roten LED auszulesen? Dann könnte man die signalisierung quasi zweistufig ablaufen lassen. D.h. beim nur anschalten des LCD Displays eine Vorwarnung ausgeben und dann bei Aktivierung des Buzzer/LED eben eine stärkere Warnung bzw. einen realen Alarm in HomeMatic auslösen lassen?!? Und wenn ja, wo würdest du da ansetzen?
Wollte ich erst so machen, weil ich ja ohnehin noch 2 Kanäle frei hatte. Aber der Umbau wäre deutlich komplizierter geworden, weil ein Eingriff in die Hauptplatine dafür notwendig ist.
Die jetzige Lösung verändert eigentlich so gut wie nichts am CO-Melder, sondern greift nur die 3V-Spannung und ein Datensignal ab.
Könnte man nicht "einfach" das auslösen des Buzzers bzw. die Spannung an der roten LED überwachen und dann entsprechend reagieren?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von funkleuchtturm » 10.02.2017, 12:28

... ja, aber die LED und der Buzzer haben leider die falschen Spannungspegel und zur Ansteuerung des Funkmoduls wären weitere Transistoren notwendig. Im Prinzip kein großes Problem, aber ich wollte das Risiko für ungewollte Rückwirkungen auf die sicherheitsrelevante CO-Melderfunktion so klein wie möglich halten.
Zuerst hatte ich deshalb sogar einen galvanisch getrennten Optokoppler vorgesehen, aber der zusätzliche Stromverbrauch usw. haben dann doch für die aktuelle Lösung gesprochen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von eiGelbGeek » 10.02.2017, 20:32

Mit dem 8 Kanal Sende Modul müsste es doch genauso gehen oder?

Ich habe es mal schnell und unkonventionell in Pixelmator verbunden ;) Würde das so funktionieren ?

Hintergrund: Das Sendemodul könnte evt. mit ins Gehäuse passen ;-)
8kanalsendemodul.png
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von funkleuchtturm » 11.02.2017, 10:10

... das wird so nicht gehen, weil die Eingänge des 8-Kanal-Moduls ganz anders aufgebaut sind. Schau Dir den Schaltplan dazu an.

Was wahrscheinlich funktioniert : Den Emitter des PNP-Transistors an +3V und den Kollector an den Eingang schalten oder ...
Du kannst auch ohne den Transistor das Schaltsignal direkt an den Eingang geben, aber dann fließt ein dauernder Ruhestrom von fast 0.3mA, was die Batterien nicht so gerne haben.

Aber ob Du platzmäßig ohne "Frickelei" das Modul noch passabel in den CO-Melder reinbekommst, ??

Versuch macht kluch :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von eiGelbGeek » 11.02.2017, 13:34

funkleuchtturm hat geschrieben:... das wird so nicht gehen, weil die Eingänge des 8-Kanal-Moduls ganz anders aufgebaut sind. Schau Dir den Schaltplan dazu an.

Was wahrscheinlich funktioniert : Den Emitter des PNP-Transistors an +3V und den Kollector an den Eingang schalten oder ...
Du kannst auch ohne den Transistor das Schaltsignal direkt an den Eingang geben, aber dann fließt ein dauernder Ruhestrom von fast 0.3mA, was die Batterien nicht so gerne haben.

Aber ob Du platzmäßig ohne "Frickelei" das Modul noch passabel in den CO-Melder reinbekommst, ??

Versuch macht kluch :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die Antwort :-) Damm lasse ich das besser bzw. nehme das von dir vorgeschlagene Modul .... 8)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von eiGelbGeek » 11.02.2017, 13:48

jmaus hat geschrieben:Auch wenn ich bereits ein anderen CO-Melder mir besorgt habe (http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html) werde ich mal schauen ob ich deine Ergebnisse hier nicht darauf übertragen kann.
Hier könntest du auch ganz ohne Frickelarbeit das ganze realisieren ... ist nur die Frage ob man noch ein Funknetz spannen will ;) (Vermutlich eher nicht weil es auch 868 MHZ ist)

Funkmodul in den Melder ... und Relaismodul Ei428 bestellen .... an den Relais Modul kannste dann ja eine HM Komponente hängen .....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von onkeltommy » 02.03.2017, 16:45

Hmm..... kurze Einmischung, ich habe das via Optokoppler realisiert, statt der Led den Koppler und andere Seite auf den SC

Gruß

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“