Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BuZZy
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2018, 12:22

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von BuZZy » 15.03.2018, 11:19

mike9677 hat geschrieben:Kommando zurück. Es geht [emoji106]
Neustart der ccu und anschließendes drücken des Testknopfes am CO Melder haben den Kontakt ausgelöst und an die ccu übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit zu beeinflussen, wie lange der Kontakt geschlossen bleibt?
Schon ein Jahr her dass du deinen CO Melder umgebaut hast.

Ich habe gestern genau den gleichen CO Melder umgebaut.. Nach ein bisschen rum messen habe ich dann alles hinbekommen. Allerdings habe ich meine Leitungen an anderen Stellen vom CO Melder angelötet.. Kannst du mir sagen wie lange der Kontakt bei dir geschlossen bleibt wenn du den Knopf am CO Melder drückst?

Gruß

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 15.03.2018, 12:06

Teste ich mal später

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von mike9677 » 19.03.2018, 12:01

Sorry. Das Ding ist tot. Muss erst mal prüfen was los ist.

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von JoeHMS » 19.03.2018, 13:01

Hi,

falls jemand einfacher basteln will:

https://www.ebay.de/itm/Kohlenmonoxid-M ... 2514122503

Hab 2 von denen bei Pollin gekauft und mit dem Schließerkontakt an meine wired Anlage angeschlossen.

Grüße
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

SadWombat
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2018, 11:20

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von SadWombat » 16.07.2018, 08:12

Ich habe den CO-Melder mit einem 8-bit-Funk-Sendemodul erweitert. Die Aufbau habe ich hier beschrieben.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jp112sdl » 17.07.2018, 11:36

Man könnte den Melder auch mit nem Arduino Pro Mini und dem Sketch vom HM-Sec-SD an HomeMatic als "Rauchmelder" anlernen.

Hat den Charme, dass man mit mehreren solcher Geräte dann auch das Teaming nutzen kann - ein Melder löst aus und alle anderen im Haus piepen auch los.
Man müsste nur rausfinden, wie man den CO-Melder dazu bringt, loszupiepen. Evtl. könnte man dafür den Test-Taster nutzen, der bei Team-Auslösung gebrückt wird.

Darüber hinaus könnte man auch in HomeMatic ein komplett neues CO-Melder-Gerät anlegen, damit es in der WebUI auch schick aussieht.
Ist sicher mit etwas Aufwand verbunden, aber nicht unmöglich.

Nur mal so als Überlegung...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 12:00

jp112sdl hat geschrieben:
17.07.2018, 11:36
Nur mal so als Überlegung...
Über diese technischen Dinge hinaus sollte sich aber jeder bitte auch zusätzlich bei solchen lebensentscheidenden Systemen doch wirklich tiefgründig überlegen ob er im Zweifel diesen System dann das Leben seiner Kinder anvertrauen würde wenn er eigene Modifikationen vorgenommen hat. Persönlich könnte ich hier z.B. nicht damit leben einen Feuermelder / CO-Melder so stark modifiziert zu haben das der ggf. im Zweifel dann doch nicht losgeht und mein Kind nur deshalb einen Schaden nimmt weil ich daran rumgebastelt habe und dann auch nur weil ich Geld sparen wollte oder meinem Spieltrieb nachgegangen bin. Darüber hinaus werden etwaige Versicherungen sicherlich dann auch genauer hinschauen wenn es darum geht einen Schuldigen zu finden...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jp112sdl » 17.07.2018, 12:09

jmaus hat geschrieben:
17.07.2018, 12:00
jp112sdl hat geschrieben:
17.07.2018, 11:36
Nur mal so als Überlegung...
...Persönlich könnte ich hier z.B. nicht damit leben einen Feuermelder / CO-Melder so stark modifiziert zu haben das der ggf. im Zweifel dann doch nicht losgeht und mein Kind nur deshalb einen Schaden nimmt weil ich daran rumgebastelt habe und dann auch nur weil ich Geld sparen wollte oder meinem Spieltrieb nachgegangen bin. Darüber hinaus werden etwaige Versicherungen sicherlich dann auch genauer hinschauen wenn es darum geht einen Schuldigen zu finden...
Aber beim Zerlegen des Melders und Anfrickeln eines HM-Sci3-FM o.ä. kamen deinerseits noch keine Bedenken auf:
jmaus hat geschrieben:
10.02.2017, 12:10
Danke Eugen für diese ausführliche Anleitung. Auch wenn ich bereits ein anderen CO-Melder mir besorgt habe (http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html) werde ich mal schauen ob ich deine Ergebnisse hier nicht darauf übertragen kann.

Eine Frage hätte ich diesbzgl. jedoch noch. Wäre es nicht möglich zusätzlich zum abgreifen des Anschaltsignals des LCD Displays auch noch den Status des Buzzers bzw. der roten LED auszulesen? Dann könnte man die signalisierung quasi zweistufig ablaufen lassen. D.h. beim nur anschalten des LCD Displays eine Vorwarnung ausgeben und dann bei Aktivierung des Buzzer/LED eben eine stärkere Warnung bzw. einen realen Alarm in HomeMatic auslösen lassen?!? Und wenn ja, wo würdest du da ansetzen?
Abgesehen davon hat der TE auch eingangs bereits einen Warnhinweis geschrieben:
funkleuchtturm hat geschrieben:
10.02.2017, 12:02
Ich möchte aber vorweg deutlich darauf hinweisen, daß mit eigenen Modifikationen eines käuflichen CO-Melders alle vorhandenen Zulassungen etc. erlöschen und daß ein CO-Melder ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Der Umbauer sollte unbedingt ausreichendes Fachwissen besitzen und sollte wissen, daß er selbst für Folgeschäden mit diesem Gerät haftet; so als wenn er selbst das Gerät produziert hätte!! Ich jedenfalls übernehme keinerlei Haftung für die Funktion oder Folgeschäden irgendwelcher Art!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 12:13

jp112sdl hat geschrieben:
17.07.2018, 12:09
Aber beim Zerlegen des Melders und Anfrickeln eines HM-Sci3-FM o.ä. kamen deinerseits noch keine Bedenken auf:
jmaus hat geschrieben:
10.02.2017, 12:10
Danke Eugen für diese ausführliche Anleitung. Auch wenn ich bereits ein anderen CO-Melder mir besorgt habe (http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html) werde ich mal schauen ob ich deine Ergebnisse hier nicht darauf übertragen kann.

Eine Frage hätte ich diesbzgl. jedoch noch. Wäre es nicht möglich zusätzlich zum abgreifen des Anschaltsignals des LCD Displays auch noch den Status des Buzzers bzw. der roten LED auszulesen? Dann könnte man die signalisierung quasi zweistufig ablaufen lassen. D.h. beim nur anschalten des LCD Displays eine Vorwarnung ausgeben und dann bei Aktivierung des Buzzer/LED eben eine stärkere Warnung bzw. einen realen Alarm in HomeMatic auslösen lassen?!? Und wenn ja, wo würdest du da ansetzen?
Da hast du vollkommen Recht. Allerdings habe ich mich im Laufe der Diskussion dann eben aus genannten Gründen dagegen entschieden an solch kritischen Komponenten irgendwelche Modifikationen durchzuführen. Ich setze hier inzwischen diesen CO-Melder zusammen mit der auch damit verkauften Zusatzbox Ei413 (https://www.eielectronics.de/funkzubeho ... ei413.html) ein die potentialfreien Kontakte bietet und die nutze ich um das Signal auch der HomeMatic-Welt bekannt zu machen. Tiefere Eingriffe würde ich hingegen eben nicht vornehmen.
Zuletzt geändert von jmaus am 17.07.2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Kohlenmonoxid-Melder für Homematic umbauen

Beitrag von jp112sdl » 17.07.2018, 12:15

jmaus hat geschrieben:
17.07.2018, 12:13
Ich setze hier inzwischen einen CO-Melder ein der bereits einen potentialfreien Kontakt bietet und den Nutze ich um das Signal auch der HomeMatic-Welt bekannt zu machen. Tiefere Eingriffe würde ich hingegen eben nicht vornehmen.
So ist es m.M. nach auch im sinnvollsten!
Ich würde auch niemandem dafürsprechen, einen solchen Umbau vorzunehmen.
Aber wer es dennoch mit der Kenntnis aller Bedenken machen möchte, hat halt viele Möglichkeiten...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“