Auslöser eines Programmes finden und loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von PHundhausen » 18.05.2022, 20:58

alchy hat geschrieben:
10.09.2020, 19:09
Klar, kann ich bei Rechnerzugriff machen. Es gibt reichlich Datenpunkte deren Übersetzung nicht integriert sind. Zum einen, weil ich bei Weitem nicht alles habe und damit testen könnte. Zum andern wllte ich diese "Übersetzung" eigentlich immer vermeiden, da sie Fehler einbringen kann. Bei vielen Geräte kann man ja selber einstellen ob 0 nur offen oder zu bedeutet usw. Das Script, da ja statisch stur, würde also in dem Fall fehlerhafte Angaben machen. :oops:
Da müsste sich eigentlich EQ-3 oder der Herr der Rega mal Gedanken über z.b. .ValueName() machen.

Alchy
Ich muß hier mal widersprechen, aber der Reihe nach.

Nach langjähriger Verwendung deiner Version 0.93 sah auch ich mich gezwungen, nach dem letzten Firmware-Update dieses Thema neu anzufassen und zu modernisieren.

Also habe ich mir Deine aktuelle Version 1.0 geschnappt und eingebaut; natürlich durften meine Änderungen an der 0.93 auch in dieser Version nicht fehlen und ich habe es mir entsprechend angepaßt.

Da ich ein Freund der Klartextinformation bin, habe ich ebenfalls die Ausgabe des Triggerwertes um den Klartext erweitert. Paßt soweit.

Mein dafür genutzter Sensor ist HmIP-SWDO-I und in der Standardversion wird er richtig mit Klartext angezeigt.

Nun habe ich genau diesen Sensor an anderer Stelle im "umgekehrten" Betrieb in Verwendung und ich habe die Protokollausgabe auf Korrektheit geprüft. Und siehe da, im Protokoll steht tatsächlich genau die korrekte Angabe drin.

EQ3 scheint also das Umdrehen von Offen / Geschlossen nicht zu Lasten der Zustandsparameter zu realisieren.

Zur Anschauung nachstehend die Hardcopy, von den verstümmelten Einträgen nicht ablenken lassen.
Screenshot_CCU_LOG.jpg
Ich habe immer zuerst die Funktionalität geschlossen hergestellt und dann geöffnet. Wie du sehen kannst, werden die Zustandswerte korrekt dargestellt, obwohl der untere Sensor genau anders herum geschaltet wurde. Damit sich niemand wundert, es geht um eine Schiebetür, die nur in der Endposition ganz aufgeschoben offen melden soll, an allen anderen Positionen meldet sie geschlossen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von PHundhausen » 18.05.2022, 21:05

Noch eine Kleinigkeit, die uns Usern aber eine Menge Zeit einsparen kann.

Ich habe keine Information gefunden, von welchem Datum die Version 1.0 ist, der Thread ist aber gefüllt mit Themen, die vor der 1.0 galten, aber zwischenzeitlich durch die 1.0 obsolet geworden sind.

Könntest du entweder im Programm selber ein Datum der Veröffentlichung der aktuellen Version angeben oder im Thread einfach einen schlichten Post setzen, Version x.y am xx.xx.2022 veröffentlicht. Dann kann man sich als Späteinsteiger die völlig veralteten Unterthemen ersparen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von shartelt » 18.05.2022, 23:30

PHundhausen hat geschrieben:
18.05.2022, 21:05
Könntest du entweder im Programm selber ein Datum der Veröffentlichung der aktuellen Version angeben oder im Thread einfach einen schlichten Post setzen, Version x.y am xx.xx.2022 veröffentlicht. Dann kann man sich als Späteinsteiger die völlig veralteten Unterthemen ersparen
steht doch da:

Zuletzt geändert von alchy am 14.08.2020, 23:26, insgesamt 19-mal geändert.

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von PHundhausen » 19.05.2022, 08:07

shartelt hat geschrieben:
18.05.2022, 23:30
steht doch da:

Zuletzt geändert von alchy am 14.08.2020, 23:26, insgesamt 19-mal geändert.
theoretisch ja, praktisch steht auch im Thread, daß das Datum durch das Forum nicht zuverlässig angepaßt wird
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Muasmolle » 22.05.2022, 22:30

Hallo Alchy, weiter oben im Thread gings ja um unterschiedliche Versionen des Skripts. Und dass eine "Light-Version" zur Anzeige in Visualisierungen doch nützlich sein könnte.
Ich glaube du wolltest das dir ja mal überlegen und ansehen. Gibts dazu was neues? Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar für eine solche Version.
Grüße,
Klaus

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von AnZa » 11.06.2022, 18:09

Sorry im Namen aller, welcher den Post jetzt und zukünftig lesen:

--> Das Script ist genial und sehr wichtig. <--

=> D A N K E _ A N _ A L C H Y für seine Grundlagenarbeit!

Trotzdem wird es im ersten Post als ungültig bezeichnet und neue Versionen werden als Double gelöscht.

Was gilt aktuell, hier, jetzt und heute?
Zuletzt geändert von AnZa am 14.06.2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 11.06.2022, 21:19

Die aktuellste Version meines Scriptes ist im ersten Post. Die ist auch nicht "ungültig" - was soll das eigentlich auch sein "ungültig"?

Und ja ich lösche jegliche nicht zugelassene Kopie meiner Scripte hier im Forum, sehe aber von Anzeigen oder dergleichen im Forum ab.
(anders verhält es sich bei externen Seiten)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von AnZa » 13.06.2022, 14:33

Gute Frage.

Der Text
Script ist nicht für aktuelle RaspberryMatic Versionen.
ist einfach verwirrlich.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von MichaelN » 13.06.2022, 14:37

Also ich finde den Hinweis absolut klar und eindeutig. Wie würdest Du das denn formulieren?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von AnZa » 14.06.2022, 15:54

ich suche eigentlich nur die aktuelle Version für meine RaspberryMatic ...
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“