Auslöser eines Programmes finden und loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 17:20

alchy hat geschrieben:
28.10.2020, 19:13
Spätestens wenn die jmaus RegaHss Änderungen auf die CCU Firmware Auswirkungen haben, dann werde ich mich auf die ein oder andere Art darum kümmern.
Schade das du mit RaspberryMatic so gar nix (mehr?) am Hut hast. Aber darum soll's nicht gehen.
Bevor jetzt noch jemand (möglicherweise) wegen diesem Script...
emil70 hat geschrieben:
02.11.2020, 18:02
Bin da erst mal zurück auf... 3.53.30.20200919
seine Firmware downgraded, was übrigens absolut unnötig war, habe ich mal die notwendigen Anpassungen in der v 1.00 vorgenommen.
Damit läuft das jetzt auf der aktuellen RaspberryMatic sowie einer CCU3 (3.53.34 | R1.00.0388.0217).
CCU2 sowie ältere Rega Versionen habe ich nicht getestet.
Die nötigen Anpassungen um das Script ab RaspberryMatic 3.53.30.20201024 lauffähig zu bekommen sind hier beschrieben.

Ob du das nach Prüfung übernimmst oder es einfach hier stehen lässt überlasse ich Dir.

Code: Alles auswählen

Angepasstes Script gelöscht.
Zuletzt geändert von Baxxy am 03.11.2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 03.11.2020, 17:41

Und das findest du jetzt richtig?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von emil70 » 03.11.2020, 17:45

@ Baxxy

Unnötig war das erstmal für mich nicht, da ich die Funktion meiner Anzeige gern nutze

Danke für deine Änderung. Sehe ich das Richtig, das da nur entweder eine fehlt oder zu viel ist

Alt

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(((dom.GetObject(oSrc))
Änderung

Code: Alles auswählen

((dom.GetObject(dom.GetObject(oSrc)
gruß emil70

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 17:51

alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:41
Und das findest du jetzt richtig?
Ja, sonst hätte ich das nicht gepostet.
Aus Respekt vor deinem Script wollte ich jetzt keinen Parallelthread mit der modifizierten Version aufmachen. Es steht dir frei die modifizierte Version zu löschen. Schöner wär's natürlich du schaust bei Gelegenheit mal drüber und übernimmst die Änderungen wenn alles passig ist. Somit hätten dann alle was davon.


alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 03.11.2020, 19:22

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:51
alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:41
Und das findest du jetzt richtig?
Ja, sonst hätte ich das nicht gepostet.
Aus Respekt vor deinem Script wollte ich jetzt keinen Parallelthread mit der modifizierten Version aufmachen. Es steht dir frei die modifizierte Version zu löschen. Schöner wär's natürlich du schaust bei Gelegenheit mal drüber und übernimmst die Änderungen wenn alles passig ist. Somit hätten dann alle was davon.
Respekt? Wir befinden uns nicht ganz im rechtsfreien Raum.
Du darfst dir gerne eigene Lösungen für irgendwelche Probleme ausdenken, entwickeln und veröffentlichen und Support dafür leisten. Kein Problem, Aber nimm bitte Abstand davon, einfach meine Arbeit zu kopieren zu modifizieren und zu veröffentlichen.
Ich fordere dich hiermit unmissverständlich auf, so etwas zu unterlassen !

Ich habe ein Statement abgegeben, wann ich reagieren werden, wenn die Änderungen an der Rega offiziellen Charakter bekommen.
Bisher hat EQ-3 die Änderungen nicht übernommen.

Danke

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 19:41

alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 19:22
Kein Problem, Aber nimm bitte Abstand davon, einfach meine Arbeit zu kopieren zu modifizieren und zu veröffentlichen.
Ich fordere dich hiermit unmissverständlich auf, so etwas zu unterlassen !
Akzeptiert und verstanden. Wollte nur aushelfen.

Sorry für den Fauxpas.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von MichaelN » 03.11.2020, 20:32

Gut zu wissen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von jmaus » 03.11.2020, 21:25

alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 19:22
Baxxy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:51
alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:41
Und das findest du jetzt richtig?
Ja, sonst hätte ich das nicht gepostet.
Aus Respekt vor deinem Script wollte ich jetzt keinen Parallelthread mit der modifizierten Version aufmachen. Es steht dir frei die modifizierte Version zu löschen. Schöner wär's natürlich du schaust bei Gelegenheit mal drüber und übernimmst die Änderungen wenn alles passig ist. Somit hätten dann alle was davon.
Respekt? Wir befinden uns nicht ganz im rechtsfreien Raum.
Du darfst dir gerne eigene Lösungen für irgendwelche Probleme ausdenken, entwickeln und veröffentlichen und Support dafür leisten. Kein Problem, Aber nimm bitte Abstand davon, einfach meine Arbeit zu kopieren zu modifizieren und zu veröffentlichen.
Ich fordere dich hiermit unmissverständlich auf, so etwas zu unterlassen !
Uiuiui, da hab ich wohl vergessen Baxxy vorher zu warnen das er bei dir aufpassen muss wie und was er so von sich gibt wenn er mit deinen Skripten hier im Forum hantiert.

Aber seis' drum. Was Baxxy eigentlich sagen wollte ist, das dein Skript in Zeile 45 einen offensichtlichen Klammerungsfehler beinhaltet der nun erst mit neueren ReGaHss Versionen durch einen Bugfix dort auffällt. Den könntest du jetzt eigentlich schon beheben, denn wenn du die Klammerung an der Stelle nun richtig machst kommt auch deine aktuelle CCU3 ReGaHss Version weiterhin damit klar und es kommt das gleiche raus wie jetzt, nur ist die Anweisung dann eben bereits für die Zukunft gewappnet. Wenn du also mehr dazu wissen willst, gerne hier weiterlesen:

viewtopic.php?f=65&t=62076&p=616267#p616267
alchy hat geschrieben:
03.11.2020, 19:22
Ich habe ein Statement abgegeben, wann ich reagieren werden, wenn die Änderungen an der Rega offiziellen Charakter bekommen.
Bisher hat EQ-3 die Änderungen nicht übernommen.
Oh doch, die haben die Änderungen übernommen und das hat auch offiziellen Charakter, denn die neueren ReGaHss Versionen (die die in RaspberryMatic mit dabei sind) werden ja von eQ3 offiziell ins OCCU GitHub Repository geladen und nicht von mir. Und von dort hole ich sie mir dann nur ab. Und somit sind die quasi offiziell von eQ3 released, sind aber eben (vor allem aus Zeitgründen) noch nicht teil der CCU3 Firmware. Aber ich vermute darum geht es dir nicht, denn nur was in der CCU3 Firmware drinsteckt ist vmtl. für dich relevant.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 03.11.2020, 22:43

jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 21:25
Uiuiui, da hab ich wohl vergessen Baxxy vorher zu warnen das er bei dir aufpassen muss wie und was er so von sich gibt wenn er mit deinen Skripten hier im Forum hantiert.
Er kann von sich geben was er will. Kein Problem, sofern es der Wahrheit entspricht und dem sonstigen Reglement.
"Aus Respekt mein Script nicht anderweitig zu veröffentlichen " zähle ich jedoch nicht zur Einhaltung des Reglements.
jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 21:25
Wenn du also mehr dazu wissen willst, gerne hier weiterlesen:

viewtopic.php?f=65&t=62076&p=616267#p616267
Nur weil ich wie von dir gewünscht dort nicht schreibe, heißt es ja nicht das ich nicht lese oder ab und an gelesen habe.
Dein dort veröffentlichtes Beispielscript
jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 21:12
Probier einfach mal folgenden Beispielcode aus

Code: Alles auswählen

object hssdp=dom.GetObject("1209");
! geht
string works;
works=(dom.GetObject(dom.GetObject(hssdp).Channel())).Name();
WriteLine(works);

! geht NICHT
string breaks;
breaks=dom.GetObject(dom.GetObject(src).Channel()).Name();
WriteLine(breaks);
WriteLine("DONE");
ist Murks und läuft selbst auf einer originalen CCU3 mit "alter Rega" nicht.
Das ist aber wohl bei meinem Script nicht so, wenn ich mich nicht irre.

jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 21:25
Aber seis' drum. Was Baxxy eigentlich sagen wollte ist, das dein Skript in Zeile 45 einen offensichtlichen Klammerungsfehler
Für einen "offensichtlichen Klammerungsfehler in Zeile 45 meines Scriptes" hatte sich Baxxy aber richtig viel Arbeit gemacht und reichlich andere Zeilen geändert. :|
jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 21:25
....
denn nur was in der CCU3 Firmware drinsteckt ist vmtl. für dich relevant.
Da ich nur eine CCU3 verwende muss ich Testen auf anderen Umgebungen auf theoretisch beschränken.
Scripte versuche ich bisher halbwegs abwärts- und auch zur RaspberryMatic kompatibel zu halten.
Wenn EQ-3 oder du oder wer auch immer denkt mehrgleisig zu fahren, dann bitte auch kein Problem. (Gelingt euch ja mit vielen Verzögerungen zur Genüge). Für mich ist das leider keine Option mehr.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“