Auslöser eines Programmes finden und loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von fischmir » 30.03.2017, 09:07

Hallo Alchy,

du hast mich richtig verstanden. Sorry für diesen Gedankensprung!

Meine 1. Anfrage war, ob man noch den Zweig mitloggen kann, welcher durchlaufen wird.

Meine 2. Anfrage dann, ob man das Programm so einstellen kann, dass nur bestimmete Programm geloggt werden und wie man das eintellen könnte. Ich habe mein Posting editiert.

Schonmal danke für deinen Vorschlag; ich versuche es heute Abend mal in mein Porgramm zu integrieren. Ich bin ja nicht sooo fit, was Homematic-Script angeht.

Danke und Gruß,
Christian

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 30.03.2017, 15:52

fischmir hat geschrieben: Meine 1. Anfrage war, ob man noch den Zweig mitloggen kann, welcher durchlaufen wird.
Darüber habe ich mir gar keine Gedanken bisher gemacht, einfach weil man das Script sowieso in jeden vorhandenen "DannZweig" reinkopieren muss, wenn man alles loggen will.
Da die Werte des Auslösers mitgeloggt werde hat man ja eigentlich schon den entsprechenden "DannZweig" - sofern man seine Programme und die Logik dahinter kennt.
Dafür ist ja das Script auch gedacht. Die Logik erkennen, warum und wieso irgendetwas ausgeführt wird. :shock:

Wenn man nur wissen will, das es ausgeführt wird, reicht ein Blick auf die Ausführungszeit, oder auch im Dannzweig eines jeden Programmes einfach einen weiteren
Dann Zustand hinzufügen:
programmloggen_sysvar_manuell.jpg
programmloggen_sysvar_manuell.jpg (23.25 KiB) 4528 mal betrachtet
wo man manuell in eine geloggte Systemvariable irgendeinen Text schreibt. Dann kann man auch im Systemprotokoll nachschauen, was so los ist / war.
fischmir hat geschrieben: Meine 2. Anfrage dann, ob man das Programm so einstellen kann, dass nur bestimmete Programm geloggt werden und wie man das eintellen könnte. Ich habe mein Posting editiert.
Das ist auf verschiedene Wege möglich, so wie ich es oben geschrieben habe. Erstmal der Vorschlag mit der Logikvariablen.
Weiteres kann ich ja auch posten, wenn du wünschst.
fischmir hat geschrieben: Schonmal danke für deinen Vorschlag; ich versuche es heute Abend mal in mein Porgramm zu integrieren. Ich bin ja nicht sooo fit, was Homematic-Script angeht.
Dafür musst du ja nicht wirklich fit sein.
Einfach eine Logik Systemvariable (wie von dir angegeben) Namens: SV_Programm_loggen_aktiv anlegen und die letzten Zeilen im Script austauschen also überschreiben, ab dem Kommentar.
Vielleicht integriere ich diese Möglichkeit auch mal offiziell, aber erst wenn ich weiß, wo die Reise hier hingeht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von fischmir » 31.03.2017, 22:46

Hallo Alchy,

vielen Dank für deinen Codeschnipsel. Ich habe es nun hinbekommen. Hat länger geedauert als gedacht, aber dafür klappts wie ich es mir vorstellte.

Viele Grüße,
Christian
[/code]
Zuletzt geändert von alchy am 18.09.2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von almrausch » 17.09.2017, 20:20

Man könnte auch ein Keyword in die Beschreibung des Programms einfügen und darauf abfragen, um das Logging zu steuern. Umbenennen finde ich immer etwas umständlich.
Gruß Ralf

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von novregen » 17.10.2017, 11:31

Hallo Alchy,

vielen Dank und entschuldigung für das nutzen des falschen Scripts.
Dies funktioniert so. Wie muss ich es ändern, das das Ergebnis nicht geloggt, sondern gleich per Telegram pushen kann ?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 17.10.2017, 19:31

Du musst dich nicht entschuldigen. Schlussendlich sind die Scripte ja auch aus einem bestimmten Grund weiter entwickelt wurden.
Ich versuche die alten Scripte immer wieder zu entfernen, nur gelingt mir das eben nicht immer.
Aber zum Thema
Wie willst du Telegramm benutzen?
Verwendung über CUxD.Exec oder system.exec?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von novregen » 18.10.2017, 11:52

system.exec soll ja anfällig bzgl. Abstürze sein, deshalb würde ich sagen CUxD.Exec
oder wie ist deine Meinung dazu ?

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von robsdobs » 18.10.2017, 14:20

Meine Meinung: Wenn du eine aktuelle firmware hast, nimm system.exec.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 18.10.2017, 17:55

Ich habe im ersten Beitrag wie gewünscht die Erweiterung " Versand der Ausgabe mittels cuxd.exec und Telegramm" beschrieben.
Die eindeutige Warnung vor dem system.exec kann sicherlich in heutiger Zeit entfallen, ich hatte schon länger kein Problem mehr mit system.exec, allerdings weiß ich auch nicht, was sich der ein oder andere hier mit meinem Script so einfallen lässt.

Beide Varianten haben Ihre Berechtigung und auch wie immer auch Ihre Vor- oder Nachteile. Ich benutze nach wie vor i.d.R selber cuxd.exec habe aber mittlerweile für fast alles auch eine system.exec Lösung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von joni-blue » 17.01.2018, 17:32

Hallo zusammen,

wie kann ich in diesem Script den kurzen oder langen Tastendruck mit anzeigen lassen?
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“