Auslöser eines Programmes finden und loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 14.07.2020, 20:05

thfrank hat geschrieben:
14.07.2020, 14:57
Mit ging es tatsächlich ganz allein um die Logik. Mein Verständnis war, dass die Funktion „bei Änderung“ eben prüft, ob sich der in der Bedingung angegebene Zustand jetzt gerade eingestellt hat (hier also: Zustand ist jetzt offen und war vorher anders). Genauso funktionieren ja auch alle anderen Sensoren.
1. Nein auch andere Sensoren beugen sich dieser internen Programmlogik. Und das hat nichts damit zu tun, ob diese Logik schön ist oder mir oder dir zu gefallen hat. Nur ist sie so und du musst das akzeptieren oder eben nicht. Im letzteren Fall aber bitte beim Hersteller beschweren.
2. Der Wechsel von offen auf zu ist eben genauso ein gültiger Trigger wie die Änderung von zu auf offen. In beiden gibt es offen. :roll:
Aber wie ignorant kann man denn nun eigentlich sein :?: :evil: Du hast jetzt nun schon mehrfach den Hinweis bekommen, das es so ist wie es ist und das das hier in dem Thread auch kaum etwas zu suchen hat. Aber du ignorierst alles und stampft munter weiter mit dem Fuß auf wie ein kleines Kind und spammst den Thread immer schön weiter zu.
Schon im ersten Beitrag nach dem Posten des Programms ist eigentlich alles gesagt.

thfrank hat geschrieben:
14.07.2020, 14:57
Wenn ich eine bestimmte Helligkeit auf Änderung prüfe, dann wird ausgelöst, wenn diese Bedingung erfüllt ist und nicht das Gegenteil. Ansonsten wäre das Bedingungsfeld ja überflüssig.

Und immer weiter. Auch bei Prüfung auf Helligkeit wird nicht nur einmal ausgelöst, du merkst es vielleicht nur nicht. Hättest du in deinem Programm nur einen Sensor würdest du ja auch nicht merken, das auch ein Schließen desselben das Programm triggert. Es hat eben nur keine Auswirkungen für dich.

Das Script bietet dir die Möglichkeit nachzuschauen, was wie und wo passiert. Wenn du statt der Spammerei mal den ein oder anderen Test machen würdest, würdest du dir vielleicht auch Wissen aneignen. Teste es doch einfach.
Und wenn du dabei bist, nimm auch mal eine Werteliste mit mehreren Werten und teste das. Vielleicht erklärt dir das die Logik am Besten.

PHundhausen hat geschrieben:
14.07.2020, 15:56
Eigentlich sind das keine Anfängertips
Oh doch. Gerade als Anfänger muss man sich damit auseinandersetzen.
PHundhausen hat geschrieben:
14.07.2020, 15:56
Ich habe mich sehr schwer getan (und tue es wahrscheinlich immer noch) , das zu verinnerlichen.
Da du ja erst kurz vorher noch:
PHundhausen hat geschrieben:
12.07.2020, 13:42
Soweit ich das erkennen kann, wird dieses Script tatsächlich nur triggern, wenn sich etwas öffnet
geschrieben hat, hast du es aber nun wahrscheinlich eingesehen. :mrgreen:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von PHundhausen » 14.07.2020, 20:30

alchy hat geschrieben:
14.07.2020, 20:05
... hast du es aber nun wahrscheinlich eingesehen. :mrgreen:
Zwischen einsehen und verinnerlichen gibt es durchaus noch Unterschiede, aber ich arbeite daran :lol:

:mrgreen:
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von thfrank » 15.07.2020, 09:26

alchy hat geschrieben:
14.07.2020, 20:05
Aber du ignorierst alles und stampft munter weiter mit dem Fuß auf wie ein kleines Kind und spammst den Thread immer schön weiter zu.
Ein souveränes Schlusswort 8)

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2020, 11:04

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Ludger » 14.08.2020, 09:25

Hallo Alchy,

du hattest mir vor einiger zeit bei einem anderen Programm von dir den Tipp gegeben für mein Problem dieses Programm zu verwenden.

Du hattest Recht, das klappt wirklich super damit.
Danke dir :-)

Da ich nicht wirklich versiert im coding von HM Programmen bin, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre auch den Gerätenamen und den zugeordneten Raum des Auslösers in der Meldung auszugeben?
Könntest du mir dafür einen Tipp geben wie ich das in deinem Programm am sinnvollsten ergänzen kann?

Schon einmal vielen Dnak vorab.
Viele Grüße
Ludger

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 14.08.2020, 19:03

Klären wir mal die Begrifflichkeiten, es geht um Programme oder Scripte?
UND
Du meinst
  • hier in diesem Script aus dem 1. Beitrag im Thread :?:
  • die Gerätenamen statt der jetzt verwendeten Kanalnamen und Datenpunkte :?:
    oder
  • zusätzlich zu Kanalnamen und Datenpunkten :?:
    und
  • dazu noch die Räume mit rein :?:
Klar würde das gehen - nur fällt mir kein plausibler Grund ein es sei denn man zweckentfremdet das Script für irgend etwas anderes. :?:
und das würde die Ausgabe des Scriptes natürlich noch mehr aufblähen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2020, 11:04

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Ludger » 14.08.2020, 21:24

:D
Ich muss ja sagen, dass ich deine Art der Kommunikation doch echt mag ;-)

Na klar, ich meine das Script aus um das es in diesem Thread geht.

Irgendwann habe ich mal mit den HM Sachen angefangen und hab den Geräten sprechende Namen gegeben, aber..den Kanälen nicht.
Ich nutze dein Script dazu um mir anzeigen zu lassen, durch welches Ereignis nun das Programm ausgelöst wurde. In meinem Fall geht es dabei um die Bewegungsmelder und Fensterkontakte.
Da habe ich aber nun, na klar es ist hausgemacht, das Problem, dass ich nun eine Meldung bekomme welcher Kanal es ausgelöst hat.
Für mich ja kein Problem, ich kann ja nachschauen welches Gerät dahintersteckt....
Meine Frau weiss aber mit der Meldung nix anzufangen.

Daher dachte ich, es wäre doch schick, wenn man ZUSÄTZLICH auch die Möglichkeit hätte, anzugeben welches Gerät es war und ggfls. in welchem Raum dieses hängt.

Natürlich könnte ich auch alle Kanäle umbenennen und das Problem würde nicht mehr existieren, aber leider sind auch die Kanäle in mehreren Programmen verdrahtet und das würde mich echt viel Arbeit kosten.

Daher habe ich mir so in meinem jungendlichen Leichtsinn gedacht, ich frage mal nach, ob es möglich wäre diese beiden Infromationen zusätzlich mit auszugeben.
Natürlich erwarte ich nicht, dass du dein Programm dafür anpasst, hatte ja nur nach einen Hinweis gefragt, wie manb das in deinem Programm zusätzlich einbauen könnte.
Evtl. wäre es ja auch für andere intressant.

Wenn du sagst es geht nicht, dann ist das für mich in Ordnung

Grüße
Ludger

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 14.08.2020, 23:40

Ludger hat geschrieben:
14.08.2020, 21:24
Ich muss ja sagen, dass ich deine Art der Kommunikation doch echt mag
freut mich zu hören - nur musst du auch lesen was ich schreibe. 8)
Begrifflichkeiten zu klären sollte den Effekt haben das beide Seiten wissen, was der andere meint. Trotzdem schreibst du Programm und meinst Script. Ein Programm ist in der Klickibuntiwelt der CCU eben ein Programm was man so zusammenklickt - ein Script ist meist die Ansammlung von Buchstaben und Zahlen in geeigneter Formation.
Die Fragezeichen am Ende eines Satzes, zumal hervorgehoben durch die Forumformatierung :?: bedeutet meist eine Frage deren Antwort der Schreibende erwartet. Erfolgt diese Beantwortung nicht, ist der Fragende meist disqualifiziert.

das zur Klärung.



Folgt trotzdem die Beantwortung:
die neue Version gibt den Gerätenamen mit aus. Natürlich ist auch die Integration der Ausgabe der Räume möglich. das hebe ich mir aber noch auf.

DENN
Ludger hat geschrieben:
14.08.2020, 21:24
Natürlich könnte ich auch alle Kanäle umbenennen und das Problem würde nicht mehr existieren, aber leider sind auch die Kanäle in mehreren Programmen verdrahtet und das würde mich echt viel Arbeit kosten.
Das ist einfach unkorrekt.
Die Umbenennung der Kanäle ist eigentlich das Erste was man tun sollte. Gerätenamen sind nur zur Sortierung da, sprechende Namen bei Kanälen sind innerhalb der Klickibunti bei der Programmierung unumgänglich wenn man sich nicht durch Interface.Seriennummer... wühlen will.
Da sollte man *IMHO* schon Hand anlegen und wenn es nur Gerätename:Kanalnummer ist. Die Umbenennung von Kanälen wird automatisch in schon bestehende Programme übernommen. Also "viel Arbeit" ist relativ.
Trotzdem sind die Gerätenamen integriert in der neuen Version.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2020, 11:04

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Ludger » 27.08.2020, 10:55

Hallo Alchy,

sorry, dass ich nicht zeitnah antworten konnte

Also erst einmal vielen lieben Dank, dass die die Ausgabe des Gerätenamens mit aufgenommen hast.
Raumname wäre nice to have gewesen.

Das mit dem Anpassen des Kanalnamen ist für mich die beste Info in diesem Jahr. Ich hatte gedacht (manchmal sollte man besser ausprobieren) das ich dann alle Scripte (<-lernfähig, oder) anpassen muss in welchen diese referenziert werden.
Aber so kann ich alles am kommenden Wochenende vernünftig machen.
Dann ist es endlich sauber.

Viele Grüße
Ludger

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 27.08.2020, 13:31

Ludger hat geschrieben:
27.08.2020, 10:55
alle Scripte (<-lernfähig, oder
Sicher?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2020, 11:04

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Ludger » 27.08.2020, 15:53

:lol: :lol: :lol:

doch schon, nur mit dem Schreiben stockt es noch ein wenig.

Na klar sollte es heißen, dass ich die Programme nicht anfassen muss, aber die Skripte schon

Ludger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“