Auslöser eines Programmes finden und loggen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 16.03.2022, 22:11

schlichi hat geschrieben:
16.03.2022, 13:05
Es ist richtig, daß bei SysVar kein Datum/Uhrzeit ausgegeben wird.
Herrgott. Mir ist durchaus bewusst das es Trigger gibt, bei denen ich keine Uhrzeit angehangen habe. Im Gegenteil die sind sogar nur testweise reingekommen um etwas anderes gegen-zu-prüfen.
Hat bisher keinen gestört und vor allem hatte Muasmolle nichts von Systemvariable oder sonst etwas erwähnt.
Wenn es ein allgemeiner Wunsch ist, kann ich den Zeitstempel aber gern überall dran hängen. Mal sehen.
schlichi hat geschrieben:
16.03.2022, 14:04
ist schon klar, will Alchy nicht in die "Suppe spucken".
Du träumst doch. :wink:
Ich geb dir einen Tipp - entwickle eigene Lösungen für irgendwelche Probleme und veröffentliche sie hier und betreibe dann Support dafür.
Muasmolle hat geschrieben:
15.03.2022, 23:58
vielen Dank für deinen Tipp! Damit war der doppelte Programm-Name erstmal weg.
Muasmolle hat geschrieben:
15.03.2022, 23:58
Hallo Alchy, ja, du hast recht, natürlich sind die ganzen Infos im Sys-Protokoll der UI völlig OK.
Letzmalig:
Ich habe ja oben angedeutet / geschrieben, was hier in dem Script so ist und warum.
Wenn du etwas willst, dann (be)schreib einfach so genau wie möglich was du willst.
Dann treffe ich gern die Entscheidung ob ich etwas grundsätzlich an dem Script ändere oder vielleicht nur eine angepasste Version für dich schreibe oder etwas ganz anderes, oder oder...

Oder Schlichi schreibt dir eine Lösung, aber dann in einem anderen Thread und erst Recht nicht mittels einer Kopie meines Scripts und + basteln. 8)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von schlichi » 16.03.2022, 22:57

Hallo Alchy,
alchy hat geschrieben:
15.03.2022, 19:42
..
Interessant finde ich aber den Nebensatz
Muasmolle hat geschrieben:
14.03.2022, 21:47
Meist fehlt auch das Datum und Uhrzeit am Ende
das könnte ich mir mal anschauen.
Wäre mal interessant einen solchen Eintrag hier zu lesen. Also poste mir bitte mal einen solchen Eintrag bei dem das Datum fehlt. Danke.
..
... ich kann Deine "schlechte Laune"
Ich geb dir einen Tipp - entwickle eigene Lösungen
nicht nachvollziehen. Du wolltest doch den Eintrag sehen, also hab ich ihn gebracht. :roll:

Sorry, falls mein Beitrag gestört haben sollte.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Muasmolle » 17.03.2022, 21:22

Hallo Alchy,
vielen Dank für deine Bereitschaft, hier zu helfen!
Die Idee mit zwei verschiedenen Skripten für zwei verschiedene Anwendungen finde ich gar nicht schlecht.
a) Version Maxi so wie sie ist, - für reine Auswertungen im Systemprotokoll. Hier bräuchte man ja eigentlich auch keinen Zeitstempel, denn der ist ja bereits ersichtlich.
b) Version Light, (kompakte Ausgabe incl. Zeitstempel) für andere Anwendungen, wie z.B. bei mir, damit es auch in HMIs angezeigt und für "normale" Bediener (Also meine Frau ;-) ) gelesen und verstanden werden kann.
Ich hatte sehr lange deine Version 0.8, damit war ich vollstens zufrieden, einziges Problem war, dass es in RaspberryMatic nicht mehr funktionierte.
Ich habe leider keine Logs mehr von der Version 0.8, aber ich denke, keiner weiß besser als du, was und wie damals alles geloggt wurde.

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Dani3000 » 04.04.2022, 17:48

Hallo,

ich hatte bisher erfolgreich die Version 0.8 in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Einfach ein tolles Script. :)
Leider funktioniert es seit ein Paar Tagen nicht mehr. Ich hatte mit dem Script die Fenster und Türen überwacht (verdeckte Fensterkontakte), also wann welches Fenster/Tür geöffnet/geschlossen wurde. Doch auf einmal erhalte ich keine Ausgabe mehr in der SV :( . Geändert habe ich nichts bis auf das Einspielen der CCU3-Firmwareversion: 3.63.8. Ob es daran liegt, keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich jetzt die V0.8 durch die V1.0 ersetzt und es funktioniert wieder.
Leider fehlt mir jetzt der Zeitstempel und anstatt des "Klarnamens" des Fensters, wird mir die HMIP-Nummer angezeigt.
Es wird mir auch nicht "offen" oder "geschlossen" angezeigt sondern "0" oder "1". (Ich glaub ich hatte damals schon unter "Shutter Contact" von "binary" auf "integer" geändert? Weiß es aber nicht genau.)
Bekomme ich irgendwie die alte Version 0.8 wieder ans laufen oder die Version 1.0 angepasst?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße,
Dani3000

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 04.04.2022, 20:51

Bei mir sieht es so aus
auslöserloggen_fenster.jpg
mit HmIP-SWDO oder HmIP-SWDO-I
auslöserloggen_fenster02.jpg
was anderes habe ich nicht greifbar im Moment. Sollte aber bei anderen Fensterkontakten auch so aussehen. Vielleicht geht das auch in die Richtung wie beim Vorposter über dir, der gern weniger Angaben haben wollte. :|

Leider ist deine Fehlerbeschreibung nicht so aussagekräftig, und "Glaskugelputzen" lass ich schon geraume Zeit hier im Forum sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Dani3000 » 04.04.2022, 22:17

Hey Alchy,

ich versuche es mal genauer zu beschreiben:

Nachfolgend die V0.8 von Dir mit der ich bisher erfolgreich gearbeitet habe.
Ich glaube mich zu erinnern in Zeile...
" if ( (src.ValueTypeStr() == "Integer") && (dom.GetObject(((dom.GetObject(src)).Channel())).HssType() == "SHUTTER_CONTACT") ) {"
...von "Binary" auf "Integer" geänert zu haben da ich bei den Fensterkontakten HmIP-SWDO-I nicht "offen/geschlossen" sondern "0/1" in der SV bekommen habe. Mit "Integer" kam dann "offen/geschlossen" in der SV.

Code: Alles auswählen

! Programmauslöser egal welchen Types (soweit ich es überblicken kann) 
! mit Programmname, Auslöser, Auslösewert und (Einheit falls vorhanden) und Zeit in Stringvariable schreiben
! v 0.8 (c) by alchy
! +++++++++++++++++
Wie bereits geschrieben, funktioniert das Script bei mir seit einigen Tagen nicht mehr, vermutlich seit der Aktuellen Firmwareversion: 3.63.8.
Das ist aber nur eine Annahme aus dem zeitlichen Zusammenhang heraus.

Aktuell sieht das somit, mit obiger V0.8 folgendermaßen aus:
Zeile1 Manuelle Programmauslösung.
Zeile2 Fenster wurde geschlossen.
Screenshotlogg1.jpg
Leider habe ich keinen Screenshot von der SV-Ausgabe, wo es noch die "die funktionierende" SV-Ausgabe gab. (Blöder Satz.)

Das Programm zur Auslösung sieht so aus:
Sensor_Fenster 1.jpg
Also, aufgrund des Verhaltens der bewährten V0.8 habe ich auf V1.0 (unverändert bis auf den Namen der SV) des Scriptes gewechselt.
Mit V1.0 sieht die SV folgendermaßen aus:
Zeile1 Manuelle Programmauslösung.
Zeile2 Fenster wurde geschlossen.
Screenshotlogg2.jpg
ScreenshotFensterVerschluss.jpg
Was mich an der V1.0 "stört" (das stört bitte nicht falsch verstehen :) ) ich sehe nicht den Klarnamen des Gerätes (Fenster_Alina), keinen Zeitstempel und nicht "offen" oder "geschlossen". Mit den restlichen Angaben kann ich sehr gut leben.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig ausführlicher.
Vielen Dank für die Reaktion und Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Danie3000
Zuletzt geändert von alchy am 04.04.2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von schlichi » 04.04.2022, 22:33

Hallo Dani 3000,

hast Du schon mal etwas von "Kanal protokollieren" gehört?
Fenster.JPG
Man kann ja mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Dani3000 » 04.04.2022, 22:40

schlichi hat geschrieben:
04.04.2022, 22:33
Hallo Dani 3000,

hast Du schon mal etwas von "Kanal protokollieren" gehört?

Fenster.JPG

Man kann ja mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Gruß
schlichi
Hallo,
das mit der Wummme auf den Vogel schießen kann schon sein. Ich verwende die SV in Mediola und bisher hat die Wumme halt getroffen :). Das mit dem Protokoll ist mit Sicherheit eleganter, ohne Frage. Ich hatte es halt bisher so. Man kann immer besser werden. :wink:
Wie bekomme ich die Protokolleinträge in eine SV?
Gruß,
Dani3000

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von alchy » 04.04.2022, 22:41

Die 0.8 ist Geschichte.....
Bei dir wurde da ja etwas abgeschnitten im Protokoll / in der Ausgabe des Scriptes nach dem = sollte ja nicht nur der Kanalname auftauchen sondern noch ein bissel mehr. :cry:
Wenn du im >> Fehlerprotokoll <<
nachschaust, sollte da ein RuntimeError zu der Zeit zu finden sein wenn das Script läuft?


Mein Bildchen zeigt ja auch einen HmIP-SWDO-I mit der original grad frisch kopierten v1.0 aus dem Forum allerdings noch auf 3.61.7
auslöserloggen_fenster03.jpg
Sollte da wieder etwas im Busch sein mit der neuen FW? Wundern würde es mich gar nicht.....

Da ich nur noch kurz mal zu Hause bin, wollte ich eigentlich erst nach Ostern irgendetwas updaten oder machen.
Deshalb gibt es ja auch noch keine "light Version" wie von Muasmolle oben gewünscht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslöser eines Programmes finden und loggen

Beitrag von Dani3000 » 04.04.2022, 23:00

Ja da findet sich ein (Runtime?)Error.

Code: Alles auswählen

Apr  4 22:20:00 ccu3-webui user.debug script: [DutyCycle 24] c DutyCycle mit HM Script und system.exec v 1.0 by Alchy
Apr  4 22:28:53 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "21350	21358";string timestamps = "04.04.2022 22:24:47	04.04.2022 17:56:15"; [ExecError():iseESPexec.cpp:12883]
...böhmische Dörfer.....

Ich tippe ja auch auf die FW. (hab aber keine Ahnung)
Siehe hier mein Beitrag:
viewtopic.php?f=26&t=73432&p=713308#p713308

Viele Grüße und Danke!!
Dani3000
Zuletzt geändert von alchy am 05.04.2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt & Code in Codetags

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“