Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Anwesenheit BT v2.27

Beitrag von danberg » 26.02.2017, 14:24

Hallo

OK, dies war mein Fehler.
Hatte die Anwesenheitsvariablen in der CCU als Zahl definiert. Dabei hatte ich noch, da ich nicht sicher war, im Script nachgeschaut und auf die 'Schnelle' 0 und 1 gesehen und daher Zahl angenommen.

Vielleicht könnte man die genaue Definition der Anwesenheits-Variablen in der CCU noch in die Anleitung aufnehmen.

Trotzdem würde ich sagen, dass im Script auf Zeile 70 der Text 'Gerät erreichbar' falsch ist. Müsste, meiner Meinung nach, 'Gerät nicht erreichbar' sein. Ist zwar nur ein Text und hat auf den Ablauf daher keine Auswirkung, trotzdem hat er mich zuerst am 'falschen Ort' suchen lassen.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.27

Beitrag von blackhole » 26.02.2017, 17:26

danberg hat geschrieben:OK, dies war mein Fehler.
Hatte die Anwesenheitsvariablen in der CCU als Zahl definiert. Dabei hatte ich noch, da ich nicht sicher war, im Script nachgeschaut und auf die 'Schnelle' 0 und 1 gesehen und daher Zahl angenommen.

Vielleicht könnte man die genaue Definition der Anwesenheits-Variablen in der CCU noch in die Anleitung aufnehmen.
Ja, gute Idee, das mache ich.
danberg hat geschrieben:Trotzdem würde ich sagen, dass im Script auf Zeile 70 der Text 'Gerät erreichbar' falsch ist. Müsste, meiner Meinung nach, 'Gerät nicht erreichbar' sein. Ist zwar nur ein Text und hat auf den Ablauf daher keine Auswirkung, trotzdem hat er mich zuerst am 'falschen Ort' suchen lassen.
Ich glaube Du hast recht. Ich schaue mir das noch einmal genau an.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von blackhole » 26.02.2017, 18:48

Anwesenheit BT v2.28 ist ab sofort verfügbar (Changelog)
  • Korrektur einer Textausgabe im Debug-Betrieb (Danke an danberg)
  • How-To erweitert: Infos zur CCU-Systemvariable (Danke an danberg)
  • How-To erweitert: Update einer vorhandenen Installation

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von mike9677 » 27.02.2017, 08:08

Hallo

Erster Test gestern verlief weitestgehend erfolgreich. Nach auslösen des Kommandos "anwesenheit.sh /etc/fon-vater.conf" wurden die Textinhalte an der Konsole dargestellt und die Systemvariable wurde richtig gesetzt.
Jetzt war ich auf heute morgen gespannt, aber nach über eine Stunde Abwesenheit war die Systemvariable noch immer auf "anwesend".
Hat das etwas mit dem Autostart der Funktion zu tun? Das Problem ist, ich finde keine Datei mit dem Namen "rc.conf", sondern nur eine mit dem Namen "rc.local"

Nachdem ich obiges Kommando dann wieder manuell an der Konsole ausgelöst habe, hat er die Nichterreichbarkeit des Smartphones erkannt und die Systemvariable entsprechend geändert.

In den Konfigdateien sieht der untere Teil bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

#################################
###  OPTIONALE EINSTELLUNGEN  ###
#################################

# Zeit zwischen Überprüfungen, wenn Gerät in Reichweite.
LongSleep=120

# Zeit zwischen Überprüfungen, wenn Gerät nicht in Reichweite (Diese Zeit nicht zu lang wählen.)
ShortSleep=6

# Zeit zwischen den Überprüfungen, wenn Gerät aus der Reichweite verschwindet.
DownStateRecheckTime=5

# Überprüfungen, bevor Gerät wirklich als "außer Reichweite" gilt (Zeit entpricht DSRTime * DSRCount)
DownStateRecheckCount=10
Evtl. wäre es auch sinnvoll noch eine Zeiteinheit mit anzugeben.

gruß
mike

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von blackhole » 27.02.2017, 08:46

mike9677 hat geschrieben:Das Problem ist, ich finde keine Datei mit dem Namen "rc.conf", sondern nur eine mit dem Namen "rc.local"
Upps, das war ein Typo im How-To und ist jetzt korrigiert. Danke für's Melden.
mike9677 hat geschrieben:Hat das etwas mit dem Autostart der Funktion zu tun?
Wenn Du alles in /etc/rc.local eingebaut hast, kannst Du den Pi/Rechner zur Kontrolle einmal rebooten. Die Prozesse/die Anwesenheitserkennung wird dann im Hintergrund laufen und funktionieren, wenn Du alles laut Anleitung eingerichtet hast.
mike9677 hat geschrieben:Nachdem ich obiges Kommando dann wieder manuell an der Konsole ausgelöst habe, hat er die Nichterreichbarkeit des Smartphones erkannt und die Systemvariable entsprechend geändert.
Dann sind deine Geräte-Konfigurationsdateien wohl auch korrekt eingerichtet.
mike9677 hat geschrieben:Evtl. wäre es auch sinnvoll noch eine Zeiteinheit mit anzugeben.
Ja, gute Idee, ich nehme die Einheit (Sekunden) ins How-To und die Beispiel-*.conf-Dateien auf.

Nachtrag: Das ist erledigt.

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von mike9677 » 28.02.2017, 07:33

Hallo,

wie man aus dem Systemprotokoll (siehe unten) sehen kann, habe ich immer kurze Zeiträume, in denen die Systemvariable auf abwesend springt und ein paar Sekunden später wieder auf anwesend, obwohl (wie man an der Uhrzeit auch sehen kann) ich die ganze Zeit da war :D
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.08 KiB) 3282 mal betrachtet
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (5.02 KiB) 3282 mal betrachtet
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (5.15 KiB) 3282 mal betrachtet
Sollte ich in den optionalen Einstellungen etwas verändern ? Welche ?

Gruß
mike

PS: sind die Eintragungen in der rc.local so richtig?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

# Print the IP address
_IP=$(hostname -I) || true
if [ "$_IP" ]; then
  printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
fi
anwesenheit.sh /etc/fon-vater.conf &
anwesenheit.sh /etc/fon-kind.conf &
anwesenheit.sh /etc/fon-lukas.conf &

exit 0
Zuletzt geändert von mike9677 am 28.02.2017, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von grissli1 » 28.02.2017, 07:59

Im originalen Thread zur AWH hatte ich bereits eine Lösung geschrieben.
So nun auch hier:
Es funktioniert fast zu 100% wenn man die ABwesenheit nur checkt, wenn die Haustüre geöffnet wurde. Wenn man also einen BT Abwesenheitscheck auf 10 Minuten macht, löst man mit einem Programm beim Türe Öffnen einen CUxD Timer aus, der nach 13 Minuten mit einem zweiten Programm prüft, ob BT Anwesend oder nicht.
Die ANwesenheit wird IMMER geschaltet.

Der Vorteil ist: ABwesend wird nur geschaltet, wenn auch eine Türe geöffnet wurde; sollte ein Handy das anwesend ist genau zu diesem Zeitpunkt (war bei mir nur einmal in vielen Monaten) auch nicht erreichbar sein, wird zwar auf abwesend geschaltet aber gleich wieder auf anwesend weil das ja immer gecheckt wird.

So hat es bei mir immer funktioniert.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von Luxtra » 28.02.2017, 08:19

Ich habe das dadurch abgefangen, indem ich, falls der BT-Ping fehlschlägt, das WLan-Interface anpinge. Das hat bisher noch keinen Fehlversuch geliefert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von blackhole » 28.02.2017, 13:05

mike9677 hat geschrieben:PS: sind die Eintragungen in der rc.local so richtig?
Ja, das sieht gut aus. Ob alle Prozesse laufen, kann man auf die Schnelle zum Beispiel so kontrollieren:

Code: Alles auswählen

ps ax|grep anw

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von mike9677 » 28.02.2017, 15:11

Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht so ganz.
Unbenannt.PNG
Denn obwohl die zugehörige Variable in der CCU auf anwesend steht, kommt obiges Ergebnis beim manuellen ausführen.

Und dann plötzlich das:
Unbenannt.PNG
Obwohl das Gerät nach wie vor aus dem Haus ist, wird plötzlich der Status geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“